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Hallo zusammen. Ich hab leider nichts konkretes im forum gefunden. Ich fahre eine 318i limo fl mit "m fahrwerk" und das er vorne zu hoch ist weis man ja :) nun zum wesentlichen. Ich möchte wissen wie das fahrverhalten von Eibach 35/15 und Ap 40/20 federn ist. Welches ist härter oder kommt weiter runter als angegeben.da ich bei den eibach 20mm abziehen muss hab ich bedenken das nicht viel unterschied zu vorher ist. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
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Hallo 346li,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eibach gegen AP"!
Gruß
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Mitglied seit: 16.07.2009
Düsseldorf
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Also beim 3er musst du mindestens die ap federn nehmen. Hatte auch die eibach und die hätte ich mir sparen können.
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Mitglied seit: 01.09.2013
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Ja nur ist das Problem das die federn nicht für m fahrwerke freigegeben sind. Steht auf der Homepage von AP.
Mitglied seit: 24.08.2008
Kronwieden
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330 Beiträge
Wenn du dich für Eibach entscheidest, dann gleich Eibach sportline Federn (50/30).
Die hab ich auch beim M-Fahrwerk verbaut in Verbindung mit Schlechtwege Paket an der Hinterachse.
Fährt sich sogar mit 19 Zoll Felgen noch sehr gut.
Kurvenverhalten ist sehr gut.
Bilder von der Tiefe gibts in meiner Fotostorry.
Also ich habe die Eibach 30/20, glaube Prokit oder so...
mit den M-Technik Dämpfer und ich muss sagen Tiefer wollte ich nicht gehen ist eigentlich genau richtig und Alltagstauglich...
Fahre die schon über 40tk und bin top zufrieden !
Kurze Fahrwerkskunde:
Je tiefer (bei gleichem Dämpfer), desto mehr Vorspannung und mehr Losbrechkraft ist notwenig, bis das Federbein federn kann.
Heißt kurz und knapp: je tiefer die Feder, desto härter ist das am Ende.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Kurze Fahrwerkskunde:
Je tiefer (bei gleichem Dämpfer), desto mehr Vorspannung und mehr Losbrechkraft ist notwenig, bis das Federbein federn kann.
Heißt kurz und knapp: je tiefer die Feder, desto härter ist das am Ende.
(Zitat von: B3AM3R)
Genau!
Und ergänzend:
Wenn nur die Federn getauscht werden, ist nur eine moderate Tieferlegung möglich, sonst verschlechtert sich das Fahrverhalten, weil die hohen Federraten nicht mehr zu den moderaten Dämpferraten passen, das Fahrwerk damit unterdämpft ist und durch Nachwippen die Räder leichter den Bodenkontakt auf Bodenwellen verlieren.
Überhaupt sollte man wissen, dass Tieferlegung nicht automatisch schnell macht. Es kann sogar langsamer machen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 07.11.2013 um 20:20:26
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 21.08.2009
rutsweiler
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169 Beiträge
Das AP setzt sich sehr viel
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82 Beiträge
Hey danke für eure super antworten. Also ich werde nicht weiter wie 40mm tiefer legen. Ich will einfach nur das er vorne Schön in den radkästen steht. Hab federn von Ap gefunden die nur für die VA sind. Taugt das was? Den hinten is er ja schon fast zu tief deswegen würde ich hinten nichts machen. Lg
Wenn dann würde ich vorne+hinten machen also ein komplett Set damit das Fahrverhalten sich nicht verschlechtert.
Schau doch mal in meine fotostory... Da kannst evtl erkennen wie weit er mit den einach Prokit runterkam.. Kann dir heute Mittag noch ein Bild hochladen
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Des prokit hab ich in ebay gesehen. Nur meine sorge wäre eben das er nur um 15mm runter kommt da ich des m fahrwerk drin hab. Danke für die Antwort
Hol dir die Eibach, sind klar besser als die von AP
Ich erlaube mir mal, meinen Beitrag aus dem ähnlichen threat weiter oben auch hier zu posten, weil es passt:
Ich habe in meinem e46 Touring mit Standardfahrwerk bisher seit ca. 9 Jahren nur vorne 40er Federn eingebaut. Das sind spezielle von AP mit Gutachten nur für vorne.Das sieht gut aus, fährt sich gut und hat noch nie Probleme gemacht.
Gerade das Problem mit dem großen Abstand zwischen vorderem Radlauf und Reifen trotz M-Fahrwerk
lässt sich damit lösen.
Bei den Varianten mit 4 Federn werden dann hinten wieder die Gummis der Schlechtwegepakete verbaut,
damit es optisch passt.
Ein guter Freund von mir hat ebenfalls vorne spezielle 35er von H&R (sogar mit ABE) und hinten M-Federn
Sieht top aus und er ist auch zufrieden.
Für mich ist das eine gute und einfache Lösung, das Problem mit der Differenz zwischen den Abständen
zwischen vorderem und hinterem Radlauf zu lösen.
Ich habe nichts gegen die normalen Federsätze, aber die "nur vorne Federn Lösung" ist nicht schlecht und günstig!
Zitat:
Gerade das Problem mit dem großen Abstand zwischen vorderem Radlauf und Reifen trotz M-Fahrwerk lässt sich damit lösen.
....
Für mich ist das eine gute und einfache Lösung, das Problem mit der Differenz zwischen den Abständen zwischen vorderem und hinterem Radlauf zu lösen.
...
(Zitat von: Miata)
Sorry, nicht böse gemeint, aber man muss das mal klar aussprechen:
Es gibt kein Problem!Das Problem liegt ausschliesslich im Kopf bzw. Auge des Betrachters. Der vordere Kotflügelausschnitt ist halt höher, weil das Vorderrad ja lenkt.
Wenn man das Auto dann vorne tieferlegt, dann verlagert man Gewicht auf die Vorderachse, was das Auto kopflastiger macht, bekommt damit ungleichmäßige Radlasten. Nicht wirklich eine Verbesserung....
Gewindefahrwerk sind technisch übrigens weder zum Tieferlegen noch für "Keiloptik" gedacht, sondern dazu, die Radlasten gleichmäßig auf alle 4 Räder verteilen zu können.
Das kann im Realfall bei einem im Normalzustand ganz leicht kopflastigen Auto wie einem E46 bedeuten, dass man den Wagen vorne höher schrauben muss als hinten!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Gerade das Problem mit dem großen Abstand zwischen vorderem Radlauf und Reifen trotz M-Fahrwerk lässt sich damit lösen.....Für mich ist das eine gute und einfache Lösung, das Problem mit der Differenz zwischen den Abständen zwischen vorderem und hinterem Radlauf zu lösen. ...(Zitat von: Miata)
Sorry, nicht böse gemeint, aber man muss das mal klar aussprechen:
Es gibt kein Problem!Das Problem liegt ausschliesslich im Kopf bzw. Auge des Betrachters. Der vordere Kotflügelausschnitt ist halt höher, weil das Vorderrad ja lenkt.Wenn man das Auto dann vorne tieferlegt, dann verlagert man Gewicht auf die Vorderachse, was das Auto kopflastiger macht, bekommt damit ungleichmäßige Radlasten. Nicht wirklich eine Verbesserung....Gewindefahrwerk sind technisch übrigens weder zum Tieferlegen noch für "Keiloptik" gedacht, sondern dazu, die Radlasten gleichmäßig auf alle 4 Räder verteilen zu können. Das kann im Realfall bei einem im Normalzustand ganz leicht kopflastigen Auto wie einem E46 bedeuten, dass man den Wagen vorne höher schrauben muss als hinten!GrüßeChrisH"
...das ist auch nicht böse angekommen.
Deinen kompetenten Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.
Es geht lediglich um die optische Erscheinung des Wagens... ;-)
Auch wenn hier oft ein anderer Eindruck vermittelt wird,
so ist das doch meist der Beweggrund für die Fahrwerksveränderungen...
Bei mir und meinem alltäglichen Fahrstil ist das jedenfalls so. :-)
Viele Grüße
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Mitglied seit: 01.09.2013
Deutschland
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Danke für die fachliche antwort. So hab ich das noch nie gehört aber es klingt eigentlich logisch. Stimmt dann also das der optimalwert 30/30 wäre zwegs cw wert. Gut mit 143ps spielt das keine grosse rolle :) ok haltet mich für verrückt aber ich saß vorhin ne halbe stunde neben meinem Auto und hab überlegt wie ich es am besten mache.ich möchte nicht irgendwo schnee räumen weil er so tief ist. Habe aber bedenken das 35mm mit m fahrwerk einfach nicht zur geltung kommt.sollte einfach"optisch" vorne tiefer sein als hinten.das mit dem kleineren radlauf ist mir auch aufgefallen. (Leider) lg.
Du hast eigentlich alle Informationen zur Entscheidungsfindung:
Wie ChrisH schon fachlich fundiert ausgeführt hat, gibt es technisch eigentlich keinen Grund zur
Fahrwerksveränderung - das Serien-BMW-Fahrwerk ist bestimmt schon recht gut und
reicht für den normalen Straßenverkehr.
Da das Vorderrad aber beim Lenken auch aus dem Kotflügel herrausragt, wurde der Radausschnitt
gegenüber dem Hinterrad größer gewählt, um in keiner Fahrsituation an die Karrosserie zu stoßen.
Manche finden das aber optisch unschön.
Die Lösungen wurden Dir schon alle genannt:
Üblicher Weg:
4 kürzere Federn vom Hersteller Deiner Wahl mit Tieferlegung nach Deinem Geschmack.
Dabei sei Dir versichert, auch bei den dezenten Varianten wirst Du eine deutliche Veränderung
gegenüber der Serie sehen können.
Manche ergänzen hinten noch einige mm dickere Gummis unter den neuen Federn (vom Schlechtwege-Paket) zur Höhenkorrektur.
Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest und eine Veränderungsmöglichkeit haben willst,
kannst Du auch ein Gewindefahrwerk einbauen.
Ich habe vor ca. 9 Jahren nur vorne die AP-Federn eingebaut und es sieht optisch gut aus -
die Radläufe haben vorne und hinten ungefähr den gleichen Abstand zum Rad.
Sicherlich ist das keine Nordschleifen-Lösung, aber der Wagen fährt bei alltäglicher Nutzung
völlig unaufällig und angenehm straff. Auch bei weit über 200 km/h (325i) vermittelt der Wagen ein gutes Gefühl.
Jetzt musst DU enscheiden!
Viel Spaß ;-)
Mitglied seit: 06.04.2011
Regensburg
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Guten Morgen,
das sich die AP-Fahrwerke sehr setzen, behaupte ich mal ist ein Gerücht. Bis jetzt habe ich 3 Stk. verbaut (E30, E36 und schließlich bei mir E46) übrigens 40/20. Keines der Fahrwerke hat sich nennenswert "gesetzt" sondern die angegebene Tiefe. Ich wäre sogar sehr Froh darüber gewesen hätte sich meins noch auf der HA gesetzt. Mittlerweile ist es 2Jahre und 61.000km gelaufen. Sehr zufrieden damit. Der TÜVler war auch zufrieden.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2013
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Also hab mich entschieden das ich die ap federn
40/00 nehmen werde.danke für eure antworten hat mir sehr geholfen. Lg
Mitglied seit: 19.02.2013
düren
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