e36 318is 1,8L bj92 Elektrik problem!
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hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Wochen einen 318is Coupé bj 92, 1,8L gekauft aus Berlin in Silber, optisch war er in gutem Zustand, das kleinste Problem war dass der Vorbesitzer gemeint hat, das die Batterie leer war ( nach ca.1 Monat abgemeldetes Fahrzeug) was ich schon komisch fand... weil mein anderer BMW (drifter) nach 2 Monaten stanzeit anspringte als ob ich gestern denn gefahren bin...
auf dem weg nachhause 300km... ist der mir 50m vom ziel ausgegangen. Das Licht wurde immer schwächer und das Radio ging aus, ABS leuchtete auf.
Nach 3 Batterien wechsel wurden alle 3 leer! im Endeffekt habe ich eine gebrauchte LiMa gekauft und gewechselt(inkl. Massekabel LiMa-Achse) danach habe ich gesehen das der Plus(Roter Kabel) durchgebrannt ist (Unter der ansaugbrücke wo die beiden kabeln zusammen geschraubt werden neben Anlasser) und ausgewechselt. Ein Schlauch war auch ab neben der ansaugbrücke(seitlich)denn hab ich auch wieder richtig positioniert.
Hab denn wagen gestern angeschmissen (gestern hab ich alles fertig gestellt) und der lieferte 14,7V an die Batterie und die wurde geladen! Licht brennte sehr gut, fenster/schiebe dach gib gut auf, Lüftung hat gut funktioniert.
hab heute noch das Radio vom Vorbesitzer ausgebaut weil der mir nicht gefallen hat und seit dem! saugt er die Batterie wieder leer!
Der Vorbesitzer sagt alles war super bei ihm….. blah blah blah…
bin ratlos! brauche etwas Hilfe!
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Hallo Niki Vas,
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Gruß
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Mein Beileid, aber nicht zu ändern.
Du mußt noch rausfinden, was die Batterie leer macht.
An der Batt. Ruhestrom messen und nach und nach Sicherungen ziehen, bis er unter 100mA geht.
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Beim laufendem Motor?
Nein alles aus und fzg abgeschlossen. Damit er in den schlafmodus geht.
Dann 1 Batteriepol ab und Messgerät in Reihe dazwischen.
Mfg Rodaa
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15 Beiträge
Also im Ruhemodus hat er 0,03 Amper und die Batterie Lampe leuchtet nicht auf obwohl die Lampe in Ordnung ist...
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Hab jetz das Tacho vom 6zyl genommen und angeschlossen, da leuchtet auch nicht die Batterie Lampe obwohl die Lampe in Ordnung ist. Alles andere leuchtet wie auch in dem anderem.
Mitglied seit: 29.03.2009
Maxdorf
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22 Beiträge
Also ich hatte mal das Problem, dass meine Endstufe nen knax hatte und mir auch dauernd die Batterie leergesaugt hat. habe erst rausgefunden das es die Endstufe war, als ich das Auto verkauft habe :D
Wenn du eine Anlage verbaut hast, könntest vielleicht auch mal so etwas prüfen.
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Da ist auch eine verbaut. Aber die Boxen hinten spielen nicht und das Lämpchen leuchtet auch nicht an der Endstufe. Die Sicherung an der Batterie und an der Endstufe ist aber in Ordnung...
Mitglied seit: 29.03.2009
Maxdorf
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22 Beiträge
Also ich Persönlich würde mal die Endstufe komplett vom netz nehmen.
Es ist nur ein kleiner Aufwand und mit ein bisschen Glück ist es ja auch schon das Problem das du zu lösen versuchst.
Manchmal sind es ja schon so Kleinigkeiten ;)
Ich habe bis zum Schluss auch nicht an meine Endstufe gedacht und mich Wochenlang über die leere Batterie geärgert. :D
Nun fährt ein Freund von mir mein altes Auto, dass 4 Wochen in der Garage auf Ihn gewartet hat und sofort angesprungen ist als er es abgeholt hat. :D
30 Milliampere sorgen nicht dafür, das die Batterie innerhalb von 24 Stunden leer ist
ein Defekt an der Endstufe ist sicherlich auch möglich....aber dann würdest Du erheblich mehr Ruhestrom haben
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der saugt die batterie im laufendem zustand.
ob er über nacht die leer sagt werde ich morgen prüfen, vorhin waren es nur noch 9.72v
ich werde versuchen morgen die endstuffe ab zu klemen, binn gespannt was mich erwartet.
Mitglied seit: 29.03.2009
Maxdorf
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Also bei laufendem Motor hat meine Endstufe damals auch gesaugt, zwar nur minimal aber der Ladestrom kam nie in der richtigen höhe an und über Nacht wurde die Batterie dann auch gesaugt bei mir.
Ich konnte mein Auto damals nie länger als einen Tag unbewegt stehen lassen sonst war die Batterie leer.
Wie gesagt es muss bei dir nicht der Fall sein, aber mir ist dazu gleich mein damaliges Problem eingefallen und wäre ja toll wenn ich damit dann schon helfen konnte und man sich teurere Reparaturen und Reparaturversuche sparen kann.
@E36-Freak: habe eben erst deine Antwort gesehen. Was meine Endstufe damals gezogen hat weiß ich jetzt auch nichtmehr. Ich kenn mich auch nicht sonderlich gut mit Elektrowerten aus und habe mir damals auch von einem Freund helfen lassen. War von mir nur so ne Vermutung :) Also falls ich falsch liege..... Sorry :P
Bearbeitet von: KuS177 am 06.11.2013 um 22:21:04
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So, gerade Batterie gemessen und sind noch 9,48v drauf
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15 Beiträge
Endstufe und Radio sind ab aber der Läd die Batterie trotzdem nicht auf...
Dann heißt das, dass nicht der Ruhestrom zu groß ist, sondern das die Batterie nicht geladen wird.
Wenn Du bei laufendem Motor an der Lichtmaschine 15V mißt und an der Batterie nur 9,..V, dann ist ein Kabel zur Batterie ab oder das Massekabel von der Batterie zur Karosserie.
Prüfe mal das Massekabel vom Motor zur Karosse. Und die Kabel von der Lima zur Batterie. Kann sein das du da eine Unterbrechung drin hast.
wenn nicht wechsle nochmal den Regler der Lima, sollter er dann wieder Laden und nach ein paar tagen wieder defekt sein. Hast du ein Problem mit den Kabeln zur Lima.
Mfg Rodaa
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Mutterstadt
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991 Beiträge
Die Lima sollte 13,8V - 14,5V bringen alles andere ist zuviel...
eine Batterie die nur noch 9,5 V hat , da sind def. 2 Zellen def. oder Tiefentladen
jede Zelle hat 2V also hat eine Leere Batterie um die 12 V, geladen ca 12,8
du solltest mal die Batterie richtig Laden ( min 24H ) dann die Zellen mit einem Säuereheber messen, sollten dann eine dichte von ca 1,26 - 1,28 haben.
dann erst weiter suchen oder eine neue Kaufen.......
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online
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Mitglied seit: 05.11.2013
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So! Hab jetz die alte Lima gebürstet die ganzen Kontakte und die Kohlen etwas sauber gemacht, + und - Kabel neu gemacht an der Lima uuuuuuund! Es funktioniert! Die Batterie Lampe leuchtet auf bei der Zündung und geht aus sobald der läuft! Hab denn überbrücken weil die Batterie leer war. Die Lima hat die Batterie geladen, etwas langsam aber immerhin waren 13,56 und hat weiter langsam gestiegen! An der Lima war etwas mehr Volt. Allerdings, sobald ich denn ausgemacht habe singte langsam die Volt Zahl... Bin gesonnt was er morgen hat... Nicht das etwas Strom zieht...
Oder liegt das an der Batterie? Die war ziemlich leer...
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Mitglied seit: 05.11.2013
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die batterie war heut emorgen bei 12,10v und gestern abend bei 12,75v.
immerhin ist der gestartet und lief ganz gut. im laufendem zustand hatte die batterie 13,86v.
ehrlich gesagt war ich aschon etwas fertig mit denn nerven.
Die Batterienanzeige im Tachoelement ist nicht nur für die Batterie, sondern zeigt auch Fehler der Lichtmaschine. Insofern hast Du der Lichtmaschine schon mal was Gutes getan.
Wenn bei der Endstufe keine Lampe leuchtet, hat sie auch keinen Strom. Entweder die Leitung defekt oder die Steuerungsleitung vom Radio zur Endstufe (Radio an = Endstufe an) ist defekt. Lampe defekt schliesse ich fast aus bei LEDs. SOll aber auch vorgekommen sein.
Mir fallen noch die Innenbeleuchtungen ein. Hast Du mal nachgesehen, ob die auch wirlich alle aus sind, wenn Du den Wagen ausmachst? Inklusive Handschuhfach und Kofferraum?
Woher ist die Batterie? Der Tipp von sg318is ist auch nicht verkehrt. Prüfen lassen kann man die Batterie bei jeder Werkstatt.
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vielen dank leute.
ich habe jetz das problem beseitigt, hab meine lima genomen und die kontackte alles sauber gemacht, alle kabel erneuert und die kohlen stifte sauber gemacht.
der wagen läuft, die frage ist wie lange noch^^
die batterie wird geladen.