Cabrio: Überwintern mit Stoffverdeck oder Hardtop?
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Letzten Winter habe ich das Cabrio, das ich im Winter nur ein bis zweimal pro Monat bewege, damit die Batterie erhalten bleibt und keine Standschäden anfallen, mit Hardtop überwintern lassen. Die Folge war, da das Stoffverdeck bei Frost ständig im Kasten war, dass die Heckscheibe einen kleinen Riss an der Seite bekommen hat.
Dieses Jahr will ich also das Stoffverdeck oben lassen, dann bleibt es schön aufgespannt.
Bedenken oder Einwände?
Bearbeitet von: Andreas 30.11. am 05.11.2013 um 19:24:30
Andreas
F30 335iXdrive
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Hallo Andreas 30.11.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Cabrio: Überwintern mit Stoffverdeck oder Hardtop?"!
Gruß
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Die Frage ist, wo das Auto überwintert? In einer Garage oder auf der Strasse.
Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
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Das überwintern mit Stoffdach ist auf jedenfall ratsamer.
Selbstverständlich nur, wie Old Men schon darauf hingewiesen hat wenn das Fahrzeug in der Garage o.ä. steht.
put the pedal to the metal
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Ja, natürlich in der Garage, alles andere wäre ja ein No Go!
Andreas
F30 335iXdrive
da sollte es keine probleme geben, der vorteil ist das es nicht geknickt im kasten liegt
und wenn du im winter nicht beim größten s..wetter fährst sollte da nichts passieren.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Natürlich nur bei Sonne und trockener Straße, denn ich habe nur Sommerreifen drauf.
Andreas
F30 335iXdrive
ma dann, ist sicher vorteilhafter für das verdeck.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Wenn deine Heckscheibe einen Riss bekam, war sie eh spröde und hinüber!
Bei mir ist das Hardtop drauf, manchmal viele Wochen im Winter. Wenn schönes Wetter ist, wird das Hardtop abgenommen und offen gefahren, aber wenn es Madame zu kalt wird, dann schließe ich das Verdeck.
Das Verdeck ist dann etwas steif, notfalls schließt man es nicht auf einmal, sondern macht eine 2. minütige Pause zwischendrinn, um dem Stoff Zeit zu geben sich zu dehnen. Das gleiche gilt für die Heckscheibe!
Ich konnte noch nie etwas negatives feststellen, wenn ich das Verdeck im Winter geschlossen habe (wenn es vorher im Kasten war).
Meine Heckscheibe ist aber auch erst 1 1/2 Jahre alt. Sie ist auch keine originale Scheibe; sie ist etwas dünner vom Material und somit dehnbarer und biegsamer. -Prothe- Scheibe. Sehr zufrieden. Sie wird bei kalten Temperaturen nicht so steif.
Wie gesagt, -bei der BMW- Heckscheibe: Nicht mit einem Vorgang wie üblich, sondern notfalls bei kalten Tagen in mehreren Schrritten, dann reißt auch nix, weder Stoff noch Scheibe.
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Weil im Schönbuch
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65 Beiträge
Das Problem beim Verdeck Öffnen im Winter ist, dass man es nicht bei Minusgraden, sondern nur über Null machen darf!
Ich lasse diesen Winter das Verdeck geschlossen, wozu das Hardtop? Ich fahre ja nicht bei Schnee und Regen herum, sondern nur ab und zu, wenns draußen trocken und sonnig ist. Und bei über Null kann das Verdeck dann auch mal runter, Mütze auf und Schal um, und los gehts :-)
Andreas
F30 335iXdrive
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20 Beiträge
Hi,
habe auch ein E36 Cabrio. Habe mein Verdeck vor ziemlich genau 2 Jahren komplett neu machen lassen. Der Sattler meinte auch, das Verdeck immer über Nacht zu machen. Auch über den Winter lieber Verdeck als Hardtop, da bei zusammengeklapptem Verdeck oft die Züge ausleiern.
Habe meinen auch letzte Woche so in den Winterschlaf geschickt. Noch schön auf andere Räder gestellt, damit die Reifen keine Standschäden davontragen und gut ist. Eventuell noch ein Batterieerhaltngsladegerät.
Hoffe ich konnte helfen.
Hi Andreas,
wenn du es so machen willst, warum fragst du dann erst?
Tatsache ist: Der Satz mit den unter 0 Grad in der Betriebsanleitung ist deshalb so verfasst, weil gefrorenenes Wasser im Stoff sein könnte. ES GEHT HIER REIN UM HAFTUNGSAUSSCHLUSS SEITENS DES HHERSTELLERS.
Wenn der Besitzer das Verdeck zusammenklappt (ooder auseinander) und eben - Eis- im Stoff ist, zerreißt der Stoff.
Der Kunde könnte - damals - Garantieanspprüche an BMW stellen, dass mit dem Wasser das zu diesem Zeitpunkt gefroren im Stoff war, wäre nicht mehr beweisbar.
Darum geht es.
Auch die Heckscheibe hält tiefere Temperaturen beim Verdeckbetätigen aus, aber WIEDER ZWECKS HAFTUNG - was soll ein Hersteller schreiben? Minus 5? Minus 10?...
Der Kunde würde sich hinstellen und sagen, dass es erst minus 4 Grad waren!.. :--)
Dies sind Sicherheitsmaßnaahmen, die jeder Cabriohersteller trifft.
Wenn du mit Bedacht das Verdeck betätigst (notfalls in 2 Schritten) und diese Sachen berücksichtigst, dann passiert auch nix.
Moin
Man muss nicht unbedingt andere Räder aufziehen um das Cabrio in den Winterschlaf zu schicken.
Ich habe von Nov. - April ein Winterauto, bewege also das Cabrio gar nicht.
Ich mache dann 4,5 bar auf die Reifen und fahre ihn auf 2cm dicke Styropor-Platten. Dann stehen sich die Reifen nicht platt. Das habe ich die letzten 4 Jahre so gemacht und nie Probleme gehabt.
Um zur Frage zu kommen:
Lass das Hardtop weg und stell das Auto in die Garage. Ist besser für das Dach. Die Scheibe geht aber trotzdem irgendwann kaputt. Meine ist auch rechts und links (im Knick) gerissen und blind ist sie auch geworden. Nächstes Jahr gibt es 'ne Neue.
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Mitglied seit: 29.12.2011
Karlsruhe
Deutschland
20 Beiträge
Fahr ihn mal bei meiner Tiefe auf die Styroporplatten :D
Hat bei mir noch den Grund, dass ich meine BBS RC noch über den Winter aufbereiten lasse ;)