Kosten - Reparatur Motorlager, Wasserthermostat...
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.11.2013 um 21:37:49 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo ,
bei meinem 525d bj 2002 muss ein Motorlager gewechselt werden und das Thermostat ist hin. Zudem ist ein Ölwechsel fällig.
Ich weiß ich weiß, man kann das auch alles gut selbst machen.
Bis auf das Motorlager vielleicht, da muss der Motor etwas angehoben (Spezialwagenheber oder kleiner Kran etc) werden, da muss man schon etwas mehr Aufwand betreiben. Wie auch immer, es ist zudem Herbst, Wetter ätzend und ich habe keine Lust im Herbst an Straßenrand! solche Dinge zu machen, Garage habe ich auch nicht. Also soll es eine Werkstadt machen. :-)
Ich war beim Freundlichen (eigentlich bei 4 Freundlichen) und der beste Preis der mir angeboten wurde zusammen für alle 3 Sachen ist 330€. ist das so i.O.? Da war auch eine dabei die wollten 470 haben.
Kurze Einschätzung von den Reperaturpros hier wäre sehr nett und hilfreich. Danke.
Bearbeitet von: bemka02 am 04.11.2013 um 14:38:16Bearbeitet von: bemka02 am 04.11.2013 um 14:40:47Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.11.2013 um 21:37:49
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Hallo bemka02,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kosten - Reparatur Motorlager, Wasserthermostat..."!
Gruß
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330€ ist günstig meiner Meinung da. Sind aber sicher keine Originalteile oder?
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Nee BMW Teile nicht aber FEbi und so. Öl ist Castrol 5w30.
5w30? überleg dir das oder gib mal in die Suche ein. Da wirst du nicht viel gutes über dieses Öl hören in verbindung mit deinem Motor... FEBI usw ist ok. also alles in allem 330€ ist günstig.
ich persönlich bin vom 5w30 schon lange weg. Fahre 0W40 und bin damit sehr zufrieden.
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Was macht es für einen unterschied? Wieso ist es nicht gut?
Hab das Auto erst kurz und es war schon das 5w30 drauf. hat bisher auch jede werkstatt empfohlen. (4 insgesamt) davor hat es BMW drauf gemacht.
also das ist so ne sache.. natürlich hat jeder ne eigene meinung zum öl aber die (fast) einheitliche meinung zu dem 5w30 ist hier im forum sprechen für sich.
schu mal
hier
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ich wundere mich nur etwas weil bmw die motoren entwickelt und baut und 5w30 einfüllt. verstehen die Beyerischen MotorenWerke etwa nichts davon?
Hm werd es vielleicht mal Probiern mit dem 0w40. Brauch aber dann ein LL04 Öl, wegen Partikelfiler.
Bearbeitet von: bemka02 am 04.11.2013 um 20:36:13
Bearbeitet von: bemka02 am 04.11.2013 um 22:03:23
naja, bmw sagt ja auch in einem automatikgetriebe hält das Öl ein Leben lang. stimmt natürlich, wenn man davon ausgeht dass der Kunde seinen Wagen mit 150-200 tkm zur schrottpresse fährt und einen neuen kauft.
halte übrigens den Preis auch für angemessen wenn die Teile mitgerechnet wurden. wobei als meine motorlager gewechselt wurden, hat man den Wagen auf die Hebebühne rauf, unter den motor seitlich einen Holzbock gestellt, Lager losgeschraubt und ihn dann auf den Bock leicht runtergelassen. dann war das eine Sache von ein paar Minuten.
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Ja teile und öl ist mit drin, undja, eine sache von ein paar minuten ist es bei den meisten sagen wenn an spezialwerkzeug hat, bzw hebebühne etc.
Hab mal versucht bei einem e36 die dämpfer vorne zu wechseln, nach 2 tagen , völlig entnervt und 4 werkstätten, 3 verscheidenen federspannern (auch in werkstätten) bin ich zu bmw damit gefahren.
Die jungs haben nur gelacht ein teil auf den tisch gelegt, sah aus wie eine panzerfaust aus der zukunft in gebürstetem stahl und sagten, tja junge, das werkzeug braucht man eigentlich dafür, lkostst ca 3ooo€, in 5 min haben die mir die neuen Dämpfer in die federbeine in der kaffeepause eingebaut und haben nix dafür genommen, hab 20€ in die kaffeekasse geworfen fürs nächste grillfest.
Meine lehre daraus war, nie wieder was ohne das richtige werkzeug anzufangen :-) .
Bei dem angebot sind Teile mit drinn, werds morgen machen lassen. 330 bis 350 für Thermostst, Motorlager und Ölwechsel sind echt gut denke ich. Teile und Arbeit incl.
Jop, das ist fair. allein mit castrol-Öl, ölfilter, Thermostat und Lager bist bei ca 150 bis 200 EUR fürs Material. lass aber evtl gleich beide Lager machen, wenn die eh schon dabei sind. wenn das eine ausgelutscht ist, wird das andere kaum noch lange gut sein.
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Ich hab beide gesehen, das eine war komplett gerissen, das andere voll ok. die meinten, die tauschen nur eins, wollen nicht unnötig wechseln. sollte es hin sein, kann es immernoch gemacht werden. ich fand das irgendiwe fair. bin kein fan von pauschal alles tauschen weil man gerade dabei ist. kostet mehr und keiner sagt einem wann das gute teil wirklich drauf geht.
Ich hoffe ich kann ihn dazu bringenmit das 0w40 von mobil1 drauf zu machen. würde das gern probieren.
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Also ich hab den wagen jetzt zum freundlichen gebracht und er hat mich nochmal eindringlich davor gewarnt dieses Öl zu verwenden.
Er hat es auch nicht mehr im Programm, zu viele Motorundichtigketen als Folge, es sei doch eine Ecke zu dünnflüssig bzw zu wenig viskos.
Zudem ist ihm bekannt, dass Mercedes dieses Öl 2-3 jahre als Öl offizell verwendet hat und es auch wieder aus dem Programm genommen hat wegen erhöhter anzahl an Motorundichtigkeiten.
Also komische Sache mit dem Öl.
Meine Infos bisher.
1) In Foren ist man sich nicht einig, viele tendieren aber zu dem 0w40 von Mobil1. Einig sit man sich aber nicht wirklich.
2) Alle Werkstätten die ich bisher gesprochen hatte, haben mir davon abgeraten.
3) Wenn die Info stimmt hat sogar ein großer Auto und Motorenbauer dieses Öl wieder ausseinem Programm geschmissen.
4) Mein Autohersteller empfielt für seine Motoren auch was anderes.
Im Zweifel, muss ich eherlich sagen, glabe ich einigen positiven forenbeiträgen nicht so sehr wie Entscheidungen eines Großkonzerns und gestandenen Schraubern mit viel Erfahrung.
Hmm. Komische Sache das mit dem Öl.
Der Schrauber bei dem mein auto jetzt steht hat das Öl zumindest aus dem Programm geschmissen. Er hatte nur noch 5 Liter Restflaschen.
EDIT: Auto wieder da, Lager gewechselt, kein Motorrumpeln mehr sehr gut, Öl auch neu drauf, Wasserthermostat gewechselt, Motr wird jedoch trotzdem nicht warm genug. Es gibt wohl noch ein zweites Thermostat. Super. :-(Jetzt müsste man das andere auch machen, das mache ich aber selber, das geht leicht soweitich gesehen habe.
Bearbeitet von: bemka02 am 05.11.2013 um 18:50:19
Ja das mit dem öl ist wie mit den Reifen.. jeder meint was anderes.
BMW hat mir auf nachfrage wiederum zum 0W40 geraten. Sicher wegen dem doch höheren Preis. Nach dem Ölwechsel hat bei mir auch endlich dieses komische Schnaufen des Motors aufgehört.
Viele schwören auch auf das 10W60 vom M5. Aber wie gesagt.. jedem das seine..und die richtige Antwort liegt wohl irgendwo dazwischen.
Was meinst du mit auch noch wechseln? das Thermostat? Wenn ja dann bedenke das das System sehr penibel entlüftet werden muss. Wenn das die freie Werkstatt nicht richtig gemacht hat kann das mit der Temperatur auch falsch laufen.
Wenn du das Motorlager meinst dann geht das wirklich einfach..;-)
Bearbeitet von: faunjonny am 05.11.2013 um 20:04:34