M-Fahrwerk mit Federn oder AP Gewindefahrwerk?
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Hallo Syndikat Gemeinde,
ich fahre ein BMW E46 330er Coupe. Ich habe von Werk an das komplette M-Paket, was bedeutet inklusive dem M-Sportfahrwerk welches Bestandteil vom M-Paket (20mm tiefer). Im Moment ist noch alles Original. Allerdings möchte ich jetzt das Auto etwas Tieferlegen, sodass eine Keilform entsteht.
Jetzt stehe ich vor folgender Frage. Das Auto hat mittlerweile 200.000km runter. Lässt man die originalen Stoßdämpfer sind und kauft sich nur passende Federn von Eibach oder H&R zum Beispiel. Oder greife ich zu einem Gewindefahrwerk von AP? Ich möchte nicht mehr für das Gewindefahrwerk als 500 Euro ausgeben und da fällt das AP genau rein. Ich habe bisher auch viel gutes darüber gelesen.
Vom Grundsatz her würden mir die Federn reichen um auf die gewünschte Optik zu kommen. Allerdings frage ich mich ob die Stoßdämpfer nach 200.000 Kilometer nicht mal gewechselt werden sollten. Oder hat jemand Erfahrungswerte wie lange diese halten? Zudem habe ich keine Vorstellung davon was bezüglich Straßenlage und sportlichem Fahrverhalten die besser Wahl ist das AP Gewinde oder das Original M-Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern? Das M-Fahrwerk ist eben komplett auf das Fahrzeug abgestimmt was bei dem Gewinde nicht der Fall ist. Ob das allerdings einen Ausschlag gibt beim Fahrverhalten weiss ich nicht.
Würde mich freuen wenn mir hier jemand Erfahrungen oder Ähnliches posten könnte.
Grüße
Infinity_Drive
Bearbeitet von: Infinity_Drive am 03.11.2013 um 01:19:14Bearbeitet von: Infinity_Drive am 03.11.2013 um 01:20:29
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Hallo Infinity_Drive,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M-Fahrwerk mit Federn oder AP Gewindefahrwerk?"!
Gruß
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Wenn du jetzt auf die alten Stoßdämpfer (die gut sind, da sie immernoch funktionieren) eine Feder spannst, wird der innerhalb weniger km kaputt gehen. Deine "gewünschte Optik" wird wohl einige cm tiefer sein.
Du machst dein Auto zwar nur langsam damit, aber wenn du unbedingt tiefer willst, hol halt ein billiges Gewinde und hoppel los.
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nun das was B3AM3R gesagt hat muss nicht umbedingt Stimme, Ich habe zb in meine 92er E36 Limo mit Standart Fahrwerk 2006 bei ca 188.000 H&R Federn in 50/30 Verbaut,und Fahre Heute noch da mit rum,und die Dämpfer sind immer noch Top,die Federn haben sich nur gesetzt so das ich Vorne Jetzt bei ca 65mm bin.
keine Ahnung aber zeig mir mal bitte Dämpfer die nach 200000 Kilometern noch wirklich "top" sind...vom reinen äusseren Anschein vielleicht aber die Dämpferwirkung ist sicherlich nicht mehr die gleiche wie bei 100000...bevor ich da in neue Federn investieren würde wäre ich mal zu einem Dämpfertest fahren, bietet der Tüv und der ADAC an
Es geht definitv auf die Haltbarkeit, wenn ein Dämpfer über 200tkm (also eigentlich mehr als die vorgesehene Lebenszeit) eine gewisse Vorspannung hat und diese dann durch andere Federn geändert wird. Das ist der selbe Grund warum eine alte Wasserpumpe kurz nach einem Riemenwechsel gerne mal kaputt geht.
Wenn du dein Leben lang aufrecht gehst und dann gebückt laufen sollst wirst du täglich Kreuzschmerzen haben bis zum Bandscheibenvorfall. Das kann man glauben oder es lassen. Wenns euch Spaß macht Federbeine alle Furz lang auszubauen und danach Spur zu vermessen, nur zu.
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Hi,
ich habe vor ca 3tkm auch mein Fahrwerk bei gute 225tkm getauscht...ich sage mal so, ich konnte die hinteren Stoßdämpfer mit der Hand zusammendrücken und die blieben zusammen ;))
Verbaut waren vorher Tieferlegungsfedern. Aber das muss ja nichts heissen, war halt nur bei mir so.
Verbaut habe ich ein AP-Gewindefahrwerk, dabei habe ich gleich H&R Sportstabilisatoren verbaut und alle Lager wie Domlager, komplett die Spurstangen usw neu gemacht. Fahrgefühl nicht zu vergleichen, einfach Top für das Geld was das Fahrwerk kostet. Mit dem M-Fahrwerk kann ich nicht wirklich vergleichen da ich solchen nicht hatte oder selber gefahren bin.
Aber was ich als sehr Negativ empfinde ist die Höhe einstellen der Hinterachse, vorne kein Problem aber hinten....
mfg
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Danke schon mal für die Tipps aber eine Aussage verstehe ich nicht. B3AM3R hat geschrieben mit einem billigen Gewinde mache ich mein Auto langsam! Was hat das Gewinde mit der Geschwindigkeit zu tun? Den Zusammenhang muss mir einer erklären :-)
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Hi,
mit langsam meint er wie ich glaube natürlich nicht vmax sondern Kurvengeschwindigkeiten.
Wenn man nämlich auf das ausgeht, heißt es nicht je tiefer umso besser... Okey vieleicht schon einbisschen mehr mit Splitter und Difusor, aber den hast du wahrscheinlich nicht ;)
Je mehr kranke Optik (was wirklich gut aussehen kann), desto schlechter ist meistens das Fahrverhalten. :)
Ich hab jetzt selbst keine Umbauerfahrung und keinen Vorher-Nacher-Vergleich. Aber das ganze ist ja auch gut theoretisch zu betrachten.
Wenn das Auto tief ist hast du zwar einen tieferen Schwerpunkt, aber es kann hald auch auftreten, dass die Einfederweite zu gering ist. Und das ist sehr suboptimal wenn du richtung Performance schaust.
Lg Chris
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Kranke Tiefen will ich keinesfalls erreichen ;-) es soll gut aussehen und sich positiv aufs Fahrverhalten auswirken! Dann passt seine Aussge ohnehin nicht denn eine zu niedrige Tiefe schaffe ich auch mit teuren Gewindefahrwerken!
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Zitat:
nun das was B3AM3R gesagt hat muss nicht umbedingt Stimme, Ich habe zb in meine 92er E36 Limo mit Standart Fahrwerk 2006 bei ca 188.000 H&R Federn in 50/30 Verbaut,und Fahre Heute noch da mit rum,und die Dämpfer sind immer noch Top,die Federn haben sich nur gesetzt so das ich Vorne Jetzt bei ca 65mm bin.
(Zitat von: Gusman)
Wie soll denn die Seriendämpferrate, auch noch geschwächt durch lange Laufleistung, mit einer Feder mit 65 mm Tieferlegung und damit entsprechend höherer Federrate harmonieren. Das ist mit Sicherheit unterdämpft.
Zitat:
Hi,
ich habe vor ca 3tkm auch mein Fahrwerk bei gute 225tkm getauscht...ich sage mal so, ich konnte die hinteren Stoßdämpfer mit der Hand zusammendrücken und die blieben zusammen ;))
.......
(Zitat von: Earl.J)
Vielleicht verstehe ich Dich jetzt bloss falsch, aber ein Dämpfer ist keine Feder. Ein Dämpfer verlangsamt nur die Bewegung der Feder. Wenn Du den Dämpfer zusammendrückst, dann bleibt er natürlich in dieser Position, es sei denn Du ziehst ihn gegen entsprechend hohen Widerstand wieder auseinander.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wobei neue Dämpfer quasi von alleine (langsam aber stetig) in ihre gestreckte Lage zurückkehren, meine Dämpfer hinten mit 123tkm bleiben in der Lage in die man sie drückt.
Was ich nurmal anmerken will bei der Geschichte ist. Die Sachs Dämpfer die BMW oft verbaut gehen selten kaputt im Sinne von ölen und 0% Dämpfleistung.
Sondern sie sind Verschleissteile, die ab der ersten Benutzung immer weniger Dämpfleistung bringen, was natürlich schleichend passiert, so dass mans nicht von heute auf morgen merkt.
Deswegen kann man von mir aus auch ein Fhzg. haben mit 300tkm Leistung und 1.Dämpfern, aber wenn man dieses mit neuen (den gleichen) Dämpfern ausstattet wird definitiv ein Unterschied im Fahrverhalten bemerkbar sein.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Zitat:
Wobei neue Dämpfer quasi von alleine (langsam aber stetig) in ihre gestreckte Lage zurückkehren, meine Dämpfer hinten mit 123tkm bleiben in der Lage in die man sie drückt.
....
(Zitat von: Roughy)
???
Ich lass mich ja gerne belehren: Warum sollten sie? Da müsste ja irgendwo eine Kraft wirken, die das Dämpferöl durch die Ventile presst. Aber wo soll die denn beim isolierten Dämpfer herkommen?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Okay dann werde ich demnächst Folgendes in Angriff nehmen:
- AP Gewindefahrwerk
- Je nach Zustand neue Stabis hinten und vorne (Meyle HD Verison)
- Domlager HA und VA (Sachs, Lemförder oder Bilstein)
Vielleicht kann mir jemand sagen ob man einen der Hersteller bezüglich Domlager vielleicht meiden sollte.
Danke für die ganzen hilfreichen Posts übrigens!
Grüße
Infinity_Drive
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Zitat:
Zitat:
Wobei neue Dämpfer quasi von alleine (langsam aber stetig) in ihre gestreckte Lage zurückkehren, meine Dämpfer hinten mit 123tkm bleiben in der Lage in die man sie drückt.
....
(Zitat von: Roughy)
???
Ich lass mich ja gerne belehren: Warum sollten sie? Da müsste ja irgendwo eine Kraft wirken, die das Dämpferöl durch die Ventile presst. Aber wo soll die denn beim isolierten Dämpfer herkommen?
(Zitat von: ChrisH)
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich die neuen Dämpfer meine, welche bei mir im Zimmer im Karton liegen. Gerade nochmal probiert, zusammengedrückt und kehrt langsam aber stetig begleitet von einem blubbernd schmatzenden Geräusch in die Nullage/maximale Streckung zurück.
Warum das so ist, keine Ahnung. Stoßdämpfer hatte ich noch nicht im Studium und wenn ich keine Ahnung habe, dann halte ich lieber die Klappe.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wobei neue Dämpfer quasi von alleine (langsam aber stetig) in ihre gestreckte Lage zurückkehren, meine Dämpfer hinten mit 123tkm bleiben in der Lage in die man sie drückt.
....
(Zitat von: Roughy)
???
Ich lass mich ja gerne belehren: Warum sollten sie? Da müsste ja irgendwo eine Kraft wirken, die das Dämpferöl durch die Ventile presst. Aber wo soll die denn beim isolierten Dämpfer herkommen?
(Zitat von: ChrisH)
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich die neuen Dämpfer meine, welche bei mir im Zimmer im Karton liegen. Gerade nochmal probiert, zusammengedrückt und kehrt langsam aber stetig begleitet von einem blubbernd schmatzenden Geräusch in die Nullage/maximale Streckung zurück.
Warum das so ist, keine Ahnung. Stoßdämpfer hatte ich noch nicht im Studium und wenn ich keine Ahnung habe, dann halte ich lieber die Klappe.
(Zitat von: Roughy)
Interessant....
Sollte einer mehr wissen, lasst uns nicht dumm sterben!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Sollte einer mehr wissen, lasst uns nicht dumm sterben!
Schau dir mal bei Wikipedia unter "Stoßdämper" das GIF Ölstoßdämpfer mit Ausgleichsvolumen an. Der Text erklärt den Rest...
MfG
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Gut dann zurück zum Thema ;-)
Grüße
Infinity_Drive
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