E36 318iS - Bremswerte (Handbremse ungleich)
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Hallo zusammen,
ich war heute beim TÜV und hier sind meine Bremswerte:
BetriebsbremseLinks (VA):
430Rechts (VA):
420Links (HA):
200Rechts (HA):
180FeststellbremseLinks:
200Rechts:
340Die Betriebsbremse hat, denke ich, ganz gute Werte und diese sind vor allem gleichmäßig verteilt. Als problematisch sehe ich allerdings die Handbremse an, da hier ein Rechts-Links-Unterschied von über 40% vorliegt.
Woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun?
Vielen lieben Dank im Voraus,
Marcel
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Hallo BMW_E36_318is,
schau mal hier
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Gruß
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die kann man einstellen...
Frag beim nächsten Händler nach, idR machen die das so. Bedenke aber, z zt ist Rädersaison
Die Werte sind Bombe! ;)
Hinten wenn du den Reifen runter nimmst, kannst du in eins der Löcher leuchten und im oberen rechten Bereich der Radnabe, kannst dann ein Zahnrad erkennen, wenn du an dem drehst, kanns die Bremsbacken innen spannen oder lösen. Musst halt rumprobieren bis bei 3-4 Klicks des Handbremshebels die Räder hinten zur gleichen Zeit blockieren.
Am Handbremshebel, wenn du das Leder nach oben wegziehst kannst du auch zwei Gewindestangen mit Muttern drauf sehen. Diese kannst du auch anziehen und somit die Handbremse einstellen. Das geht dort aber nur bis zu einem bestimmten Grad, dann sind wieder die Zahnrädchen hinten angesagt...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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991 Beiträge
am besten die Handbremse richtig einbremsen und anschließend eine Grundeinstellung an den Extenern machen...
aber bitte vorher das Handbremshebel oben am hebel los drehen.....
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online
Handbremse gemäß Anleitung einstellen.
Sollten Bremswerte noch schlecht sein, Bremsbacken in Trommel erneuern.
Falls immer noch, hat damals bei mir die Auswechslung der an den hinteren Trommeln angebrachten Schutzbleche geholfen. Hier werden nämlich die Federn der Bremsbacken für die Handbremse eingehakt. Mit der Zeit korrodieren die Schutzbelche und der Haltebolzen (der lächerlich klein und nur im Schutzblech um 90 Grad verdreht wird) hat wenig halt.
Zieh' das mal in Betracht, denn mich hat es zwei Mal Beläge wechseln gekostet, weil der Bolzen gerissen ist und die Backen dann mitsamt in den Federn in den Trommel kaputt gerieben wurden. Das knallt unglaublich und macht gaaaanz fiese Geräusche!
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59 Beiträge
Ok vielen Dank für die Info, dann werde ich das mal in Betracht ziehen.
He he, hatte das mit den Blechen letztens, halbe Stunde vor dem abgemachten TÜV Termin. Hatte noch schnell die Reifen gewechselt und natürlich die Handbremse dabei angezogen. Die Schrauben waren ziemlich fest und durch das Lösen hatte ich den Blechen den Rest gegeben.
Wo ich dann losfuhr, kamen die schrecklichen Geräusche. Echt ätzend...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Es klingt wirklich fies nach Metall, es knatscht und reibt und man hat den Eindruck etwas unglaublich schlimmes ist gerade passiert!
....und es ist eine verdammte Arbeit, diese Schutzbleche zu wechseln!!!!
Zitat:
....und es ist eine verdammte Arbeit, diese Schutzbleche zu wechseln!!!!
(Zitat von: Jusa)
Der Einsatz einer Flex erleichtert die Aufgabe wirklich sehr ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zu der Ankerblechproblematik habe ich als Leidensgenosse gestern einen kleinen Text im E30-Forum hinterlassen. Alles halb so wild, wenn das Blech nicht total faul ist.
Zitat:
Alles halb so wild, wenn das Blech nicht total faul ist.
(Zitat von: M-Power2)
Ist nur eine Frage der Zeit, bis es faul ist... :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ich wollte damit natürlich niemanden dazu animieren irgendwelchen Schrott zu retten, bei mir waren wirklich nur die Schlitze für die Bolzen geweitet. Der Rest war absolut i.O. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass bei desolatem Zustand das Blech getauscht werden muss :-)
@M-Power2
Das Zurechtklopfen oder geradeziehen der Bleche an der Stelle, an der der Bolzen eingehakt ist, ist nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt. Auch das habe ich durch.
Die Bleche kosten pro Stück 12,50Eur (oder 16 EUR - so genau weiss ich es nicht mehr). Insofern ist das deutlich günstiger diese auszutauschen und sofort alles erneuert zu haben, als nochmal zu riskieren die Bremsbacken tauschen zu müssen.
@Sniper
Richtig. Ich bekam die Bleche auch nur mit der Flex runter und wieder drauf. Seitlich eingeschnitten, weil ich die Flanschnabe nicht herunter bekam......äh...ist doch die Flanschnabe, oder?!?
Genauer gesagt, ist es die Mitnehmerflanschnabe ;P
Wenn man die runterbekommt, dann ist in den meisten Fällen auch das Radlager dran...
Und das ist schon ein wenig mehr Arbeit, wenn man bedenkt, dass der Aulöser das billige Blech ist.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Richtig. Hatte mir mal nen Abzieher besorgt und ne Viertelstunde probiert. Dann abgebrochen, weil ich mir dachte, das bekomme ich nie wieder unfallfrei ohne Radlager zu erneuern wieder drauf.
Ging auch so wie man sieht.
Handbremse ist allerdings echt die allerletzte Einrichtung beim E36. Ich habe das Gefühl die ist vollkommen unterdimensioniert und muss sehr oft nachgestellt werden. Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Blech, traue ich mich auch nicht die Handbremse richtig fest anzuziehen.
Ja ich weiß was du meinst!
Ich hab mir sogar schon ernsthaft überlegt, auf ne hydraulische Handbremse umzurüsten und den ganzen Kram in der Trommel rauszuschmeissen....ist dann auch geil um nen Drift auszulösen ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Darum geht es mir eher weniger.
Mitglied seit: 28.12.2006
Seevetal
Deutschland
39 Beiträge
Hi Leute ,Federsatz vom Typ mit Trommelbremse kaufen die Stifte mit der flachen Seite von hinten verbauen,Bremsbacken drauf und die dazugehörigen Federn rüberschieben. In dem Satz sind Veriegelungsscheiben enthalten.Diese auch von vorne verbauen und gut ist. Ich habe es schon so bei meinem Compact gemacht und es hält schon ewig. Wem die Federspannung zu wenig ist der kann noch eine dicke Unterlegscheibe unter die Veriegelungsscheibe legen. Federsatz ist von Ate und kostet nur einen Bruchteil der sonst anfallenden Kosten. ACHTUNG: Dies ist nur ein Erfahrungsbericht und keine Reparaturanleitung. Jegliche Arbeiten am Kfz gehen immer auf eigenes Risiko!
Nach meiner Erfahrung ist die Federspannung des Reparatur-Kits (hab es auch von Ate) so stark, das schwerlich noch eine Unterlegscheibe dazwischen passt. Die Idee ist aber genauso gut wie simpel!
Mitglied seit: 28.12.2006
Seevetal
Deutschland
39 Beiträge
Hi,du musst den Rep.Kit. von dem Typ mit Trommelbremse verbauen, und nicht den mit Scheibe und innenliegender Feststellbremse. Bei dem ersten sind die Stifte länger und die Federspannung ist nicht so stark. Wie gesagt Stifte von hinten einstecken dann die Bremsbacken verbauen, Federn über den Stift schieben so das sie auf den Bremsbackenträger aufliegen und das ganze mit der beiliegenden Sicherungsscheibe befestigen. Ps. Ich habe bei meinem Compact hinten Scheibenbremsen mit innenliegender Feststellbremse.