Ab Ende 2000 gab es keinen 528er mehr. Dieser wurde durch den 530i abgelöst. Sowohl 525i als auch der 530i sind jeweils M54 Motoren. Zu diesem findet man reichlich Infos hier im Forum und anderweitig. Grundsätzlich wirklich haltbar, jedoch beim 30er teilweise mit Ausfällen bei der Ölpumpe. Allein gemein, auch dem Facelift 520i, ist ein etwas erhöhter, teilweise deutlich erhöhter Ölverbrauch.
Zudem finde ich den 525i nicht wirklich gut vergleichbar mit dem 528i. PS haben sie war nominell zwar fast identisch, aber das Drehmoment und der gesamte Drehmomentverlauf sind deutlich unterschiedlich. Schau am besten was dir wirklich wichtig ist. Vom Verbrauch her nehmen sie sich eigentlich kaum was ...
Interessant ist da eher die Problematik mit dem Rost. Bei Ende Facelift deutlich ausgeprägter als bei den Vorfacelift Modellen. 99er/00er sollen ebenfalls teilweise anfällig für rostende Wagenheberaufnahmen sein. Ebenfalls beim Facelift faulen die Türen an den Falzen deutlich häufiger.
Ansonsten ... M Paket kann man im Zweifel auch nachrüsten. Suche dir lieber ein Fahrzeug welches ansonsten wirklich gut deinen Vorstellungen entspricht. Man kann zwar irgendwie immer alles mögliche nachrüsten, aber vieles dauert dann ewig und verschlingt reichlich Geld (Xenon, Durchlade, Navigation, Automatik/Schaltgetriebe als Beispiele).
Ich für meinen Teil wollte den größten Sechszylinder mit der gringsten Chance auf Rost. Vom möglichen Problem der Zwittermodelle (viel Facelifttechnik, alte Optik) 10/98-09/00 wusste ich damals noch nichts und wollte bewusst den M52TU Motor. Teu, teu, teu ... bisher ohne Rost.