Hier die Einbauanleitung zur Installation der erweiterten Klappensteuerung von insidePerformance.
Die Klappensteuerung ermöglicht es, die verbaute Klappen-Sportauspuffanlage nach belieben zu steuern. Die Klappen können geöffnet oder geschlossen werden über den EDC-Knopf in der Schaltkulisse. Die Steuerung funktioniert mit allen Klappenauspuffanlagen - egal welcher Hersteller. Sowohl mit der original verbauten Auspuffanlage. Mit der BMW Performance Anlage, einer Akrapovic Sportauspuffanlage und natürlich auch mit der insidePerformance BMW X6M Stealth Sport-Abgasanlage. Auch beim Kaltstart können die Klappen geöffnet werden. Die Einstellung bleibt auch nach "Zündung aus" gespeichert und ist beim erneuten Starten des S63 Motors sofort wieder aktiv.
Eine ausführliche Produktbeschreibung sowie die direkte Bestellmöglichkeit gibt es hier.
Zuerst wird im Kofferraum die rechte Abdeckung entfernt:
Rechts im Kofferraum zieht man den blauen und den grünen Stecker von einem der Steuergeräte ab:
Mit einem schmalen Schlitzschraubendreher spreizt man die Klammern, die das schwarze Innenteil des Steckers im farbigen Gehäuse hält und zieht das Innenteil samt Kabeln nach vorn heraus:
Nun pinnt man am blauen Stecker den Pin 4 (rotes Kabel) und den PIN 13 (blau/rotes Kabel) aus. Dies macht man, indem man mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Büroklammer) durch den Schlitz im Stecker die kleine Feder am Pin herunterdrückt und den Pin herauszieht:
Dann steckt man in die freigewordenen PIN Steckplätze den Pin mit dem gleichfarbigen Kabel der insidePerformance Klappensteuerung wieder hinein (rotes Kabel in PIN 4 und blau-rotes Kabel in PIN 13). Gut einrasten lassen! Anschließend schließt man den blauen Stecker wieder. Die Verbindungen nochmal im Überblick:
BMW blauer Stecker: PIN 4 (rot) <> IP Stecker PIN 2 (rot) [CAN LOW (-) ]
BMW blauer Stecker: PIN 13 (blau/rot) <> IP Stecker PIN 1 (blau/rot) [CAN HIGH (+) ]
(Achtung: Kabelfarben auf den Fotos können abweichen!)
Im grünen Stecker verbaut man folgende PINs:
BMW grüner Stecker: PIN 1 (grün/rot) <> IP Stecker PIN 2 (grün/rot) [Klemme 15 - Zündungsplus 12V+]
BMW grüner Stecker: PIN 10 (rot/schwarz) <> IP Stecker PIN 1 (rot) [Klemme 30 G - Dauerplus 12V+]
BMW grüner Stecker: PIN 11 (braun) <> IP Stecker PIN 3 (braun) [Klemme 31 - Masse]
Anschließend schließt man den grünen Stecker wieder:
(Foto abweichend - das Kabel ist grün anstatt blau)
Nun werden die drei übriggebliebenen Original-PINs einfach in den beiliegenden kleinen Stecker eingepinnt. Dabei ist darauf zu achten, daß die PINs genau in der Reihenfolge eingepinnt werden, daß sie beim späteren Zusammenstecken mit dem Stecker-Gegenstück an der insidePerformance Klappensteuerung genau zum gegenüberliegenden Kabel passen. Dann werden die Stecker ineinander gesteckt (Fotos leicht abweichend - es können auch zwei einzelne Stecker sein mit je zwei Kabeln - Farben auf dem Foto ggf abweichend):
Damit ist die Klappensteuerung fertig angeschlossen. Prinzipiell kann nun ein erster Funktionstest erfolgen!
Anschließend wir nur noch das Stuergerät der insidePerformance Klappensteuerung z.B. mittels Heißkleber rechts unter den Steuergeräten befestigt.
Die Staufächer werden wieder entsprechend befestigt und die Bodenklappe geschlossen.
Fertig!
Bearbeitet von: Jogi am 11.01.2014 um 19:52:11
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