BMW 2er M235i: Sperrdifferenzial
Hey,
wie im Magazin bereits mehrfach berichtet (
siehe hier) bekommt das neue BMW 2er M235i Coupé (F22) exklusiv von BMW M Performance ein Sperrdifferenzial spendiert. Das drehmomentfühlende Sperrdifferenzial ist im Zubehör-Katalog von BMW M Performance optional erhältlich. Bei deaktiviertem DSC wird das Antriebsmoment zwischen den Hinterrädern optimal verteilt, was Traktion optimiert und die Fahrdynamik besonders im Grenzbereich verbessert.
Zum Preis des aufpreispflichtigen Sperrdifferenzials weiß ich noch nichts. Ich jedenfalls freu mich, gegenüber dem längst etablierten, (drehzahlfühlenden) "variablen M-Sperrdifferenzial" dürfte ein drehmomentfühlendes Sperrdifferenzial deutlich mehr Dynamik versprechen... Mal sehen, was draus wird!
Bearbeitet von: Chris_W. am 25.10.2013 um 09:20:47
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Chris_W.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 2er M235i: Sperrdifferenzial"!
Gruß
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Da klingt erstmal echt gut! :)
Ich hoffe ja bloß, die Bremseingriffe zur Sperrensimulation sind dann auch abschaltbar!
Ausführlicher hatte ich das hier kommentiert und begründet:
Link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hier was zum stöbern
SperrdifferentialBearbeitet von: Gas Guzzler am 07.01.2014 um 16:53:11
Gruß
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Habe neue Infos zur DSC-Abschaltbarkeit mit Sperrdifferenzial:
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"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
In der letzten AutoBild SportsCars (Heft 6/2014) war ein Driftvergleich, an dem u.a. auch der M235i mit dem optionalen Sperrdifferenzial teilgenommen hat.
Eigentlich sollte so ein M235i nach den theoretischen Anlagen dabei sehr gut zum Driften geeignet sein.
Real hat er dabei aber leider gar keine gut Figur gemacht!
Zitat von Driftprofi Werner Gusenbauer:
"Ich bin bislang noch nie einen derart driftunwilligen BMW gefahren."
Gut möglich, dass das u.a. mit den oben von mir schon erwähnten Bremseingriffen zu tun hat.
Eine andere Möglichkeit wäre die Mischbereifung oder die Fahrwerksabstimmung, die zu Untersteuern führen könnte. Denn Untersteuern ist wohl Teil des Problems.
Vielleicht kommt auch beides zusammen?
Die serienmäßige Aktivlenkung ist angeblich auch negativ beim Driften, denn sie sei zu spitz vom Ansprechverhalten, und bringt damit zu viel Unruhe ins Auto. Da könnte die Bemerkung von einem Entwickler des M3/M4 interessant sein, dass die M GmbH beim M3/M4 auf versteckte DSC-Eingriffe in die Lenkung verzichten würde. Hm, beim M235i wird vielleicht nicht darauf verzichtet?
Auch kann man bei ausgeschaltetem DSC (so ganz aus ist es aber eh nie) nicht die harte Dämpfer-Kennlinie auswählen, was auch als Nachteil im Bericht auftaucht.
Grüße
ChrisH
EDIT:
Nachtragen will ich noch eine Besonderheit, und zwar die Reifen beim M235i (Michelin Pilot Super Sport). Die sind zum Driften anscheinend völlig ungeeignet. Es löste sich in diesem Test im äußeren Viertel oder teilweise sogar Drittel der Lauffläche die komplette Lauffläche ab! Man braucht also gar nicht daran denken, diese Reifen so lange zu fahren / zu driften, bis das Profil weg ist, denn der Reifen ist lange vorher schon reif für den Müll.
Bearbeitet von: ChrisH am 14.06.2014 um 22:15:23
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich habe eine interessante Diskussion zu den Bremseingriffen bei M135i und M235i an der Hinterachse gefunden, mit dem denen ja eine Sperre simuliert wird. Abschaltbar sind diese Bremseingriffe nicht, auch dann nicht, wenn die optionale, mechanische sperre verbaut ist.
Auffällig: Beim M135i (und vermutlich auch beim M235i) sind die hinteren Bremsscheiben größer (!!) als die vorderen (was sonst kein Mensch macht).
Grund dürften die recht intensiven Bremseingriffe an der Hinterachse sein.
Hier die beiden Diskussionsbeiträge, die zeigen, wie intensiv hier trotz angeblich abgeschaltetem ESP (DSC) die Elektronik in das Fahrverhalten eingreift.
LinkLinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
hinten größer als vorne machen schon andere Hersteller auch, dann ist die hintere Scheibe aber auch nicht belüftet im Gegensatz zu vorne.
Ansonsten ist es echt ein Zeichen für hohe ESP Aktivität.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
In Autobild Sports Cars (Heft 9/2014) gab es jetzt einen interessanten Test von getunten 435i (BMW Performance gegen AC SchnitzerACS4 3,5ix). Dabei fiel - wie vorher schon beim M135i - auf, dass das Auto "Angst" vor dem hohem Gripniveau von recht sportlichen Reifen hat, und dann das DSC wieder zuschaltet, sobald in der Kurve hohe Querbeschleunigungen anliegen. Beim M135i waren das im Test Sportreifen, beim 435i sogar nur normale, sportliche Reifen!
Allerdings scheint das beim 4er mit den optionalen Adaptivdämpfern zusammenzuhängen! Ohne die optionalen Adaptivdämpfer macht der 4er das wohl nicht!
Vielleicht ist das beim M135i und M235i auch der Fall??
Ich finde es schon erschreckend, welche umfangreiche Detailkenntnis man als Käufer aufbringen muss, wenn man einfach nur einen sportlichen BMW kaufen will!
Vielleicht sollten wir mal einen eigenen Thread aufmachen, in dem wir solche Details sammeln?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Gruß