Sehr geehrte Damen und Herren,
in meinem BMW E90 Bj 2005 320d ging vor ca 2 Wochen während der fahrt bei Tempo 120 der Turbo kaputt. Es wurde anschließend noch weiter gefahren ca 60 km jedoch nicht im hohen Drehzahlstellbereich über 3000....Motor lief anfangs mit "pfeifen" später ohne, jedoch ohne Leistung.
Der alte Turbo wurde letzte Woche ausgebaut, Turbo bestellt sowie neues Öl und alle Ölfilter neue Dichtungen und Schrauben. Wurde dann wieder eingebaut (Der Kat wurde nicht raus genommen sondern der Stellmotor abgebaut und dann wieder dran gebaut.) Öl + alle filter wieder eingebaut im stand laufen lassen, lief alles wunderbar.(Motorkontrolle war an, dachten uns aber weil etliche Stecker ab und wieder dran waren das sei normal) Probefahrt: Erst lief alles gut der Motor hatte auch wieder Leistung, wobei noch nicht "richtig" gas gegeben wurde... Nach ca 600 m merkte ich im Rückspiegel das das Auto doch arg Rauchte. Dann angehalten. ein wenig Gas gegeben: dann gab das Auto Vollgas und war nicht auszuschalten (Denke das er öl verbrannt hat?!?!) dies ging für ca 20 sec......dann ging das Auto aus und war nicht mehr zu starten... Ölstand wurde dann geprüft noch auf "max".
Jetzt zu meiner frage: Kann es sein das der Motor "nur das alte öl was evtl durch den beschädigten Turbo rein geblasen wurde verbrannt hat" und jetzt der kat und Dieselrußpartikelfilter voll sitzen? der Motor nichts abbekommen hat weil ja noch genug öl drin ist....?
Wie gehe ich jetzt vor....
Ich denke Fehlerspeicher auslesen. Druck auf den Zylinder testen (wenn i.O. dann /wenn ihr meint das das auch sein kann das er "nur das alte öl verbrannt hat" alles sauber machen/ kat und Dieselrußpartikelfilter vermutlich neu.... und das war es... wieder probieren oder?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis