M50 Ansaugbrücke, Auspuffanlage + Optimierung?
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Mitglied seit: 31.08.2012
Erkrath
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Hallo,
hab mich schon mal nen bisschen belesen über dieses Thema aber leider kommt von allen Seiten was anders... also mach ich jetzt einfach noch mal das Fass auf ;- )
Ich hab nen 323i E36 mit der schönen 2,5 L Maschine.
Nun hört man ja immer wieder, dass es mit dem Umbau auf die M50 Ansaugbrücke möglich ist, die volle Leistung von 192 PS des 325i rauszukitzeln.
Doch ist es mit der Ansaugbrücke wirklich getan?
Meine Auspuffanlage ist einflutig.. also standart und nur der ESD ist geändert (G-Power Export).
Welche Maßnahmen sind wirklich nötig um die vollen 192 PS oder vielleicht sogar mehr rauszuholen?
Beste Grüße
Max
Mitglied: seit 2005
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Hallo VoxX,
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Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
Welche vollen 192 Ps? Der M50B25 und der M52B25 sind 2 unterschiedliche Motoren...
Mit der M50 Brücke einer Kennfeldoptimierung und der Auspuffanlage sollten trotz alledem gute 200 Ps drin sein.
Habe die gleichen Modifikationen + einen 200 Zeller Metallkat und gemessene 200 Ps im 323ti.
Zur Abstimmung empfehle ich SGS.
http://www.sgs-software-solutions.de/Edit:
Abstimmung auf Super+ und Drehzahlanhebung auf 6900 U/min hätte ich fast vergessen :-)
Gruß
Jochen
Bearbeitet von: jochen78 am 23.10.2013 um 01:44:09
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
M50 Brücke + Abstimmung auf Super+ (Sven SGS).
Würde etvl drüber nachdenken die Abgasanlage vom M52B28 (zweiflutig) zu verbauen.
Mit den Modifikationen sollten 200 PS +/- machbar sein.
No hope Left!
Die Abgasanlage brauchst du nicht unbedingt. Sven hat selber zu mir gesagt, dass diese nur einen minimalen Mehrnutzen ausmacht. Die Sache sollte also nicht damit stehen oder fallen.
Lass die Motorhaubenisolierung drin. Beim M50 Motor konnten Rasselgeräusche in bestimmten Drehzahlen abtourend entstehen. Meiner macht das jetzt wegen der M50 Brücke. Hört sich schauerig an, aber ich hab mich dran gewöhnt. Ansonsten bin ich mit allem noch sehr zufrieden.
Das mit dem Geräusch beim abtouren hab ich mit der m50 Brücke auch, mich störts nicht
Mit der Doppelflutigen AGA holst minimal mehr Leistung raus, musst du entscheiden ob dir das Wert ist, gerade auch wegen deinem Endtopf. Ansonsten wie @jochen78 nen 200 Zeller reinschweissen
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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698 Beiträge
Je nachdem wie gut der Motor im Futter steht, ist auch ohne Abstimmung mehr drin. Meiner hat ohne Abstimmung, mit 320/323 Abgasanlage die 204 PS geschafft. 2 323ti bei mir im Freundeskreis haben mit Abstimmung bei SGS 209 PS und mit Abstimmung bei einem Abstimmer aus dem Saarland 214 PS gedrückt.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Mitglied seit: 10.09.2012
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84 Beiträge
Wie schon gesagt wurde der M50b25 Motor ist ein ganz anderer Motor wie der M52b25, wann geht das endlich aus den Köpfen ... :D
Naja zu deiner Frage ich fahre ebenfalls einen 323ti. Habe mich vorher auch sehr umfangreich hier informiert wegen dem Umbau.
Man sagt das man oberhalb der 3500 u/min mehr ,,Druck " hat aber unterhalb dadurch ein wenig an Kraft verliert. Kann dies auch wirklich nur bezeugen. Es ist jetzt nichts extremes das man gar nicht mehr aus dem Drehzahlkeller beschleunigen kann, aber es ist meiner Meinung nach dennoch spurbar.
Wie schon gesagt habe ebenfalls die M50 Brücke drauf , dazu noch eine Optimierung die Super+ und der Drehzahlbegrenzer wurde bei mir aufgehoben , sprich ich KÖNNTE bis 7000 u/min drehen. Tue es aber sehr sehr selten bis nie. Folgen sollten bekannt sein.
Ich kann dir leider nicht genau sagen was ich jetzt an PS gewonnen habe. Ich SCHÄTZE einfach mal 200 +- 5 circa.
Was die 2 flutige anlage noch bringt weiss ich leider nicht, es soll wohl was bringen aber wie viel genau ?????
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Mitglied seit: 31.08.2012
Erkrath
Deutschland
39 Beiträge
Dieses rasselnde Geräusch was ihr hört.. das ist das 6 Zylinder Schlangenzischen... das sagt mein Kollege immer :D
Die Kennfeldoptimierung.. ist damit Super + gemeint? Ich kenn Super + nur als Sprit :- D
Also M50 Ansaugbrücke drauf, Abstimmung bei SGS auf Super + und dann die Drehzahlbegrenzung abheben?
200 Zellen Kat VOR oder nach der Abstimmung?
Laut Preisliste also:
Standardabstimmungen: M52 B20,B25, B28 mit MS41/ Flash, Serienmotor
299,00 €
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Eine Kennfeldoptimierung ist dir wahrscheinlich besser als Chiptuning bekannt ;-)
Und dein Motor wird dann auf Super+(Benzin) abgestimmt, damit holst noch ein paar Ps raus.
Wenn du über einen 200 Zeller nachdenkst, mach den vor der Abstimmung rein und informier dich vorher, sollte einer mit E- Prüfzeichen (also erlaubt) sein.
Hab mich bei Sven im übrigen für eine Individualabstimmung entschieden...
Bearbeitet von: jochen78 am 23.10.2013 um 20:13:08
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 31.08.2012
Erkrath
Deutschland
39 Beiträge
Welche Teile müsste ich tauschen, bei einem Umbau auf z.B eine 325i Auspuffanlage.
Endschalldämfer..... ?
eigentlich alles ab krümmer
@jochen du hast n kat drin mit E prüfzeichen oder? des heisst renbauen und gut oder hast den eintragen lassen bei dir