Grundsätzliche Frage: Was willst du ausgeben?
Ein E39 kann 2000, 5000 oder 8000 kosten. Auch "nur" bis zu 180tkm. Ein 520i, den auf Grund des trägen Motors eigentlich niemand haben will, in Verbindung mit wenig Ausstattung, einer unbeliebten Farbe und trotzdem gepflegt kostet 2000. Ein gut erhaltener 528i mit sehr beliebtem Motor, halbwegs vernünftiger Ausstattung und vollem Scheckheft so wie gutem Allgemeinzustand kostet rund 5000. Ein 540i mit kraftvollem 4,4l V8 und als seltenen Handschalter, mit M-Paket und voller Hütte, und einer relativ niedrigen Laufleistung kostet gerne mal 8000 und darüber hinaus.
Es kommst also drauf an wieviel du ausgeben willst und was du gern haben möchtest.
Ein paar grundsätzliche Tipps:
- Keinen 520i/523i. Je nachdem ob du auch was Flottes sucht, schließ die beiden aus. Ab 525i sind sie angemessen motorisiert (wobei viele natürlich auch mit einem 523 oder sogar 520 zufrieden sind, je nachdem).
- Tu dir einen Gefallen und kauf dir keine träge Automatik. Die soll wirklich kein Knaller im E39 sein. Weiterhin oftmals zusätzliche Fehlerquelle.
- Der perfekte Kompromis zwischen Leistung und Komfort wird vermutlich der 530i sein, den es allerdings nur als Facelift gibt. Dadurch und durch den beliebten 3l-Motor teurer (schätze 5000-6000 aufwärts).
- Achte bei ALLEN E39 auf den Verschleiß an der Voderachse. Durch die schweren Motoren ist die VA besonders belastet und das Lenkrad flattert schnell bei gewissen Situationen (Bremsen, Beschleunigen zwischen 80-100...). Typischer Schwachpunkt.
- Weiterhin achte auf Rost. Vorallem an Einstiegen, Heckklappe und weiteren typischen Stellen.