hat schonmal jemand den msd entfernt 325i
So gesehen ist bei modernen Motoren jede Änderung an dem Ansaug- oder Abgastrakt, Abstimmungswürdig! Die Elemente sind nicht aus Spaß so konfektioniert worden, wie die sind.
Die Länge des Ansaugwegs, die Konstruktion der Abgasanlage und die dazugehörige Software, sind auf einander abgestimmt und praktisch jede Änderung an diesen Bauteilen, verändern die Aufladung der Brennräume und haben somit eine Auswirkung auf die Verbrennung und die daraus entstehende Leistung des Motors.
Eine Auspuffanlage hat nicht nur den Zweck, die Abgase möglichst hinters Fahrzeug zu führen! Die hat auch was mit der Aufladung des Benzin/Luft Gemischs im Zylinder zu tun.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hallo 5N1P3R,
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Gruß
Wenn man ben Fächer drunter macht ist es natürlich sinnvoll zu optimieren aber wenn man die kats durch 200zeller ersetzt ist es 100%ig schwachsinn da irwas am Kennfeld zu machen
@Eren91
Wenn du diese Behauptung in den Raum stellst, erkläre mir/uns bitte warum die Veränderung der Abgassäule durch den Kat nicht angepasst werden sollte, die vom Fächer schon?
Den Rückstau bzw das verhalten der Gassäule veränderst du bei beiden.
Das der Motor mit dem OEM Kennfeld bzw mit Standart Datensatz (CHIP) dann noch laufen wird ist klar aber nicht im Optimalen Bereich.
Das ist wie wenn du dir extra Hochleistungs Laufschuhe in einem Sportgeschäft kaufst und gehst damit nur Spazieren.
Sicher funktioniert das aber dann kannt dir gleich 08/15 Turnschuhe vom Deichmann kaufen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ich glaube das er noch bei den wirklich alten autos ist, wo es auch noch was gebracht hat einfach den kat raus zuwerfen oder einen besagten 200zeller ein zubauen. Das waren aber noch vergaser zeiten bzw. e-vergaser.
Ich denke aber auch das wenn man einen 200zeller oder fächer einbaut, das nur durch diese änderung eine anpassung der software NOCH nicht notwenidig ist bzw. vom kostenfaktor her sinnvoll.
Der einbau eines fächers beeinflusst ja nunmal deine abgassäule positiv (wenns keine 200€ teil von ta-technix mit unterschiedlichen rohrlängen ist). Das dies der fall ist, kann man bereits auf der rolle sehen, weil dort ohne anpassung schon mehr leistung erziehlt wird.
Motorräder aus aktuellem jahr sind ähnlich voll mit elektroschrott und auch dort wird alleine durch änderung der aga mehrleistung erzielt.
Fest steht jedoch das eine anpassung noch nen tick mehr draus macht. Aber hier kommen wieder die kosten. Und die sind nur für nen kat bzw. nen fächer zu hoch.
Jetzt fragen sich zwar viele, warum das nicht direkt vom werk aus so gemacht wird....
Hier kommen abgasbestimmungen und geräuschlimmit ins spiel. Ein teufelskreis..... Desswegen sterben ja auch die schönen zweitakter von aprillia aus..... Ich leibe den geruch :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)