E91 Lichtmaschine defekt?
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Kehrig bei Mayen (MYK)
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Hallo liebe bmw Fahrer.
Letzte Woche fing alles an als ich von einer Weiterbildung heimfuhr (180km) als plötzlich während der Fahrt der Tacho, Tank anzeige, Drehzahlmesser ausfielen und dtc, Abs Airbag und alles mögliche leuchtete. Dann auf den nächsten Parkplatz gefahren Motor abgestellt, gewartet bis sind alle Steuergeräte resetet haben eingestiegen auto gestartet. Sofort angesprungen. Aber sobald man das Standlicht oder Abblendlicht einschaltet Spinnen wieder alle Instrumente rum. Wenn man das Licht auslässt funktioniert es.
Meine Frage ist nun die ganze Lichtmaschine defekt oder nur ein Sensor?
Danke für eure Antworten
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Hallo Martini_e91,
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Gruß
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Wenn die Lichtmaschine defekt ist sollte eigentlich nur eine Info kommen das die Batterie nicht mehr geladen wird und das Auto in die Werkstatt muss. Das Kombiinstrument sollte dabei nicht ausfallen. Hast du irgendwas nachgerüstet? HDI Xenon, LED Marke oder ähnliches? Manchmal können durch defekte Vorschaltgeräte solche Fehler entstehen. Am besten du lässt mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn eine Warnleuchte an war sollte da auch ein Fehler hinterlegt sein.
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Kehrig bei Mayen (MYK)
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Hallo, also ich habe das m Paket mit Nebelscheinwerfern nachgerüstet. Da wurde aber nur der Stecker getauscht und das Lied auch 1 jahr problemlos. Kein Xenon oder LED. Es leuchtet direkt im bc das rote Werkstatt Symbol aber eine Meldung bzgl der Batterie habe ich nicht bekommen
Gruß
Ob die Lichtmaschine kaputt ist, kannst Du leicht messen.
Bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie und zur Kontrolle an der Lichtmaschine messen.
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Kehrig bei Mayen (MYK)
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Spannung sind 14,2v ist okay. Aber was soll es sonst sein?
Dann ist es ein Wackelkontakt am Masseanschluss.
Irgendwo ist ein Übergangswiderstand so hoch, dass beim Licht einschalten die Spannung zusammen bricht.
Schau mal in den Schaltplan, wo Kombi und Licht den Masseanschluss oder eine gemeinsame Spannungsversorgung haben.
Es kann natürlich auch ein Relais kaputt sein.
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Also war gestern mal beim :) damit. Der hat den fehlerspeicher ausgelesen und da war nix weltbewegendes dabei nur Ausfall kombiinstrument da stand dann nur Fehler. Der hat dann mal die Spannung gemessen waren 14,2 Volt konstant. Dann haben wir den fehlerspeicher gelöscht und danach hat alles einwandfrei geklappt. Gestern Abend dann wieder kurz in sie Stadt gefahren für die Freundin abzuholen dann sind ca 20 Sekunden die Instrumente ausgefallen und danach hat wieder alles geklappt (ca 9km eine Strecke) ich verzweifel langsam :(
Hi
Hab bei meinem e61 ein ahnliches problem. War dreimal beim freundlichen bis er den fehler gefunden hat. Der regler bei der lichtmaschine ist defekt. Deshalb hab ich kurzzeitig über 18 volt. Damit keine steuergeräte durchbrennen werden sie abgeschaltet. Dann kommeb eben die fehlermeldungen wie abs ausser betrieb aktiv lenkung ausgefallen. Auch der tacho geht nicht mehr. Der grosse monitor ist finster und und und.
Hab morgen einen termin da wird der regler getauscht. Hoffe der fehler ist dann behoben.
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Kehrig bei Mayen (MYK)
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Hi, wäre nett wenn du danach mal schreiben könntest ob alles funktioniert. Das hat mein :) auch gesagt das das der Regler sein könnte. Aber warum fällt das dann nur sporadisch aus? Jetzt im Moment ist ja wieder alles gut. Bei mir hat Abs, dtc, Airbag geleuchtet, Radio hat sich selbst ausgeschaltet etc. Bin mal gespannt ob das bei die der Sensor ist. Wenn ja werde ich den auch mal wechseln lassen
Das sind genau die selben symptome wie bei meinem e61. Der freundliche meinte das der fehler nicht immer auftritt ist normal da der wagen ein energie management system oder so hat. Und je mehr verbraucher aktiv sind desto mehr leistet die lichtmaschine. Da der regler eben nicht mehr richtig seine arbeit macht kommt es eben als schutz zu diversen lastabwürfen. Wie gesagt morgen wird der regler getauscht werd euch auf dem laufenden halten. Der fehler tritt auch bei mir nur hin und wieder auf.
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Okay super. Danke schon mal:)
Aber das mit dem Energie Management ist doch erst bei efficient Dynamics Modellen oder?
Regler der lichtmaschine wurde am montag getauscht. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Regler selbst kostet bei bmw 120 euro arbeitszeit und fehlersuche nochmal 290 euro. Dafür hab ich wieder freude am fahren.
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Hallo nochmal kurzer Zwischenstand. Morgen lasse ich den Regler wechseln. Jetzt fängt allerdings auch noch der manipuöationspunkt an zu leuchten!
Also licht an: Instrumente spinnen kein manipulationspunkt
Licht aus: Instrumente funktionieren aber manipulationspunkt da
Kann mir da jemand helfen wie man den Weg bekommt :(