Hallo,
ich denke ich weiss wovon ich rede da ich täglich damit zu tun habe ^^
Zitat:
Das Wechseln des Leuchtmittels hat nach meiner Kenntnis nichts mit Gewährleistung zu tun. Es ist ja sogar in Ansätzen in der BA erläutert. TeileClearing bedeutet, dass der Scheinwerfer im Fehlerfall (z.B. Wassereinbruch o.ä.) getauscht und nicht repariert wird. Der Scheinwerfer wird aber nicht komplett getauscht, wenn das Leuchtmittel kaputt geht. Daher ist aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.
Aufgrund der Herstellerangaben und der Garantie wird heutzutage eine Komponente wie z.B. ein Scheinwerfer oder ein Motor mit Motorschaden NIE repariert.
Die Teile werden getauscht.
Zum Thema: Der Scheinwerfer unterliegt definitv dem TeileClearing.
Der Unterschied zu anderen Teilen die nicht dem TeileClearin unterliegen ist relativ simpel:
Ich stelle z.B. fest dass der iDrive Controller defekt ist. Ich habe dies durch die Tester-Diagnose auch bestätigt und kann den Controller, aufgrund der ausgeführten Tester-Diagnose, ohne zusätzliche Bestätigung tauschen.
Stelle ich aber nun z.B. fest dass bei einem Xenon-Scheinwerfer am F11 ein anderes Leuchtmittel verbaut wurde und der Scheinwerfer Schäden davon getragen hat durch z.B. Überhitzung oder andere Einflüsse, der Scheinwerfer defekt ist und ich dies diagnostiziert habe, dann muss ich mich vor dem Tausch an BMW wenden und einen TC Fall anlegen.
BMW wird nun auf die FASTA Daten zugreifen die per Tester-Diagnose gesendet wurden und wird mir ggf. Fragen stellen, evtl. werden Fotos verlangt.
Danach wird das Teil ggf. als Sonderschadteil zu BMW geschickt und diese stellen dann fest dass durch ein anderes Leuchtmittel ein Schaden hervorgerufen wurde. Danach wird es dann wohl oder übel zu einer Kostenfrage kommen.
Zusätzlich gefährlich ist das wenn es nicht bei einer Fachwerkstatt gemacht wurde.
Nur als Beispiel. Deine Birnen werden wohl kein Problem darstellen (ABER: Evtl. hat es doch einen Grund dass BMW diese Leuchtmittel verbaut -> Blendfreier Fernlichtassistent usw.) aber es dennoch ratsam es in der Werkstatt machen zu lassen falls du nicht weisst wie. Schließlich ist das Fahrzeug noch in der Gewährleistung und hier rate ich immer ab selbst dran rum zu basteln.
Die Radhausschale kann man ausbauen. Ist beim F10/F11 vorne auch 2. Teilig was den Ausbau erleichtern und du viel besser an den Scheinwerfer ran kommst.
Die Service-Klappe gabs beim E90 schon hat aber dennoch nicht viel gebracht da man trotzdem nicht richtig ran kam.
Ohnehin muss man bei den meisten aktuellen BMWs die Radhausschale vorne teil-lösen oder komplett ausbauen um ein Leuchtmittel zu wechseln.
MfG