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Hi,
wo fang ich an.... Mir hat ein Kumpel erzählt, wie toll doch so ein GTI ist mit dem DSG sein kann - also bin ich seinen mal gefahren und fand es ganz nett, speziell die Automatik mit runterschalt Zwischengas in Vebrindung mit Perofrmance exhaust war echt spaßig. Allerdings gefällt mir das Auto an sich überhaupt nicht. Innenraum tausend Knöpfe, Golf Optik, Frontantrieb, Geschmackssache eben, egal.
Aber der Gedanke einer Schaltwippenautomatik mit Bums und Klang geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Verstärkt wird das ganze dadurch, dass ich derzeit 320d fahre und eigentlich keinen Diesel mehr brauche, da ich meinen täglichen Arbeitsweg mit dem Rad bestreite und das Auto nur am Wochenende oder zum einkaufen brauche... Also habe ich mich nach Fahrzeugen mit diesen Kriterien umgeschaut.
Und hey, den Z4 fand ich schon immer genial (z4 coupe bzw. die neuen sdrive Modelle). Mit Erschrecken musste ich dann feststellen, dass die Modelle massiv im Preis gepurzelt sind. Sehr zu meiner Freude, und zu meinem Leid natürlich. Von einem Vernunft-3er-Diesel auf ein Coupe zu steigen muss man sich erstmal klarmachen.
Z4 Coupe in gutem Zustand liegen derzeit bei rund 18.000€ - für 2.000-3.000€ mehr gibt es den sDrive23i. Und da liegt der Hund begraben. Natürlich möchte ich wums, dafür würde das "alte" coupe sprechen. Aber der neue Z4 ist portable und optisch gefällt er mir wesentlich besser. Ich weiß aber nicht ob mir die 204ps ohne Turbo zu Lau wären! Der 23i wäre zudem auch verdammt günstig im Unterhalt! Derzeit zahl ich gut 500€ VS und 310€ Steuer, der 23i würde schlappe 260€ und 160€ kosten - spricht auch stark dafür :D
Hat jemand beide Fahrzeuge mal gefahren und kann sagen wie groß der Wumsunterschied gefühlt ist?
Mein Traumauto wäre der sdrive30i... aber leider finanziell nicht drin.
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Hallo marw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Entscheidungshilfe Z4"!
Gruß
Ich würde den alten, aber mit großem Motor nehmen. ;) Der dürfte auch massiv mehr Spaß machen. Ist ja gut gewachsen der Zetti.
Gefühlt ist immer so ein Ding. Fahr am besten mal Probe und entscheide selbst. So anders als im 3er ist das Beschleunigungsgefühl grade im neuen nicht, falls dir das hilft.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Da dir auch nicht egal ist, welche Achse angetrieben wird, solltest Dir klar darüber sein, dass der alte Z4 (E85/E86) ein Sportwagen ist, während der neue Z4 (E89) eher ein zweisitzige Cabrio ist, aber kein Sportwagen. Da spielen diverse Sachen mit rein wie untersteuern, nicht mehr abschaltbares ESP, wankiges Fahrwerk usw. Nachdem der E89 jetzt ein Facelift bekommen hat ist er - fast unfassbar - nochmals unsportlicher geworden:
LinkDen Reihensechszylinder kann man nur schwer mit den 4-Zylinder-Turbos vergleichen. PS pressen die kleinen 4-Zylinder-Turbos zwar auch raus, aber eher so emotionlos wie der sprichwörtliche Buchhalter.
By the way:
Das Zwischengas kann man sich übrigens mit der richtige Fahrtechnik aus dem Rennsport auch selbst machen: Eine Erklärung und Anleitung dazu gibt es im Anhang meiner Fotostory
(ein dort verlinktes Video dazu gibt es leider nicht mehr, ich muss mal ein neues suchen).
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Der erste Link ist ja mal abschreckend! 1,6to !!!
Um es etwas weiter zu beschreiben. Ich möchte kein bretthartes sportliches Auto! Ebenso wenig möchte ich eine Drehorgel. Ich möchte gern im unteren bis mittleren Drehzahl Bereich Saft, ordentlich Schub und tollen Klang. Es muss einfach Spaß machen das Auto zu fahren, jedesmal wenn man einsteigt! Ich hatte anfangs über 135i/335i nachgedacht, aber ich habe Bedenken wegen der Turbolader... Es gibt ja Kollegen die ihre Autos kalt treten und unregelmäßig Öl wechseln und Plürre reinkippen. Da ist mir das Risiko von Turbodefekts zu groß und bei diesen Modellen tut das direkt richtig weh.
Ich glaube einfach, dass das Z4 Coupe hier in Sachen P/L sehr weit vorne ist was den Spaß angeht. Klar der neue sdrive 23i wäre schicker. Aber ich will nicht prollen, sondern meinen ganz persönlichen Spaß und nicht zeigen was ich für ein dolles Auto fahre :D
Danke bzgl. Technik, aber mir geht es bei der Automatik natürlich nicht nur um das Zwischengas =)
Meine Freundin bringt ihren 1er demnächst zum Freundlichen, ich werd meinen Lieblingsverkäufer mal anhauen ob ich mich mal durchtesten darf um eine Vorstellung davon zu bekommen.
Nach deiner Beschreibung was du suchst, definitiv der alte Z4 und 6 Zylinder. Der ist weit entfernt von einer nervösen, schlecht klingenden, Drehorgel. Das ist ein geschmeidiger Antrieb mit genug Bumms aus allen Lagen. Es muss nicht der Übersportwagen sein, aber wenn sich ein Zweisitzer nach 5 anfühlt, geht das auch ein wenig am eigentlichen Sinn vorbei finde ich.
Bretthart ist auch der alte nicht.
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Hab nochmal ein bisschen recherchiert, 130/330 und aufwärts sind definitiv raus, zu teuer und eigentlich nicht das, was ich suche.
Das Z4 coupe mit 3 Liter Motor hat es mir echt angetan. Habe gerade nochmal den Unterhalt gecheckt, der ist ja noch günstiger in der Versicherung! Von den Steuern mit 226€ auch noch erträglich. Verbrauch wird sich ja denk ich bei 10 Liter einpendeln bzw. auf Langstrecke 8 Liter nehmen, das ist denk ich ok!
aktuell Sprit: 6x1,35x6 (600km) = 48,60€ / Monat, 583,20€/Jahr + 760€ Unterhalt = 1343,20€
3.0si 10,0x1,53x6 (600km) = 91,80€ / Monat, 1101,60€/Jahr + 476€ Unterhalt = 1577,60€
Okay, also ca. 20€ mehr Unterhalt im Monat. Dafür kein Turbo mehr der kaputt gehen kann und Ölwechsel kostet auch wesentlich weniger =) Mit Anschaffung und ausgehend von schlechtem Verkauf meines 3ers bin ich bei ca. 100€ Mehrbelastung im Monat inkl. Unterhalt. Dafür bekomme ich fast doppelt so viel Leistung, P/L stimmt auf jeden Fall!
Grundsätzlcih eine gute Idee.
Da der Startschuß bei Dir das DSG war: Der Z4 R85/86 hat glaube ich eine ganz "klassische" Wandlerautomatik. DSG wie auch Automatik ist per se nicht schlecht, aber eben Geschmacksache!
Hier und im darauffolgenden Beitrag hatten wir die Automatik im Z4 schon diskutiert:
LinkBei den frühen Modellen des E86 solltest Du ggf. auf die "Klebelenkung" achten, die weiter oben in dem Beitrag diskutiert ist.
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Oh, danke für den Hinweis.
D.h. die Automatik macht sich im Modus zum selbstschalten immer noch selbstständig?
Das ist absolutes NO-Go! Das hat mich beim GTI schon enorm genervt, bis ich dann den Knopf zum abschalten gefunden habe.
Dann geht die Suche wohl weiter
Bearbeitet von: marw am 17.10.2013 um 20:42:29
Hab den E89 23i einmal mit Automatik gefahren, und das geht gar nicht. Der 23i E89 manuell ja da passt und bringt Emotionen wenn man den Motor hochzieht, die Automatik war für mich danach ein never-ever.
Der E86 ist ein interessantes Auto, hatte diesen mal einen Tag als M-Version in meiner Hand, echt spassig aber die Verarbeitung im Innenraum war nicht das was ich zu der Zeit von BMW gewohnt war.
Wer mir echt richtig Spaß gemacht hat ist der E89 35is mit DKG aber der ist zu teuer, und wird sicher nicht so schnell in deine Preisregion fallen.
Evtl. solltest dir um einen E46 M3 Coupe mit SMG schauen der dürfte sich in der Preisregion finden.
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M3 ist natürlich eine Wucht. Aber ich möchte wirklich nicht über die 10l hinaus.
Und ein weiterer Grund ist leider, dass ich mich niemals mit dem M3 zur Arbeit trauen würde, Neiddeutschland sei Dank. Auch wenn ich selten mit dem Auto hin müsste, aber das würde gar nicht gehen.
Also scheint, dass ich das Thema erstmal vertagen muss. Vielleicht sollte ich einfach beim Schalter bleiben. Eigentlich möchte ich nach meinem 318i und meinem 320d bei BMW bleiben, da ich von der Qualität und insbesondere von den Fahrzleistungen überzeugt bin. Aber leider ist es nicht so einfach bei BMW ein leistungsstarkes Auto zu finden, wenn das Budget begrenzt ist.
Sowas nur mit unter 100tkm wär eigentlich perfekt. Okay, ich hätte dann halt wieder TUrbolader... aber in den sauren Apfel muss ich dann wohl beißen. Ohne Kompromisse geht es halt mit begrenztem Budget nicht.
Linkedit:
Sowas! Macht sich die Automatik hier auch selbstständig oder funktioniert das vernünftig mit den SChaltwippen?
LinkBearbeitet von: marw am 18.10.2013 um 08:10:18
Leider weiß ich´s beim 135i nicht und habe auf die Schnelle nichts in Tests gefunden.
Sollte vielleicht ein 135iA-Eigner mal kommentieren.
Lies vielleicht vorher besser das mal, ob die das - na ja - recht brave Fahrwerk stören würde. Ist leider nicht ganz so simpel, das Problem beim 135i zu lösen.
LinkFalls es stört: AC Schnitzer hat was ich bisher gesehen habe das einzige Fahrwerk, dass das Problem löst (wobei die Lösung hier zum großen Teil durch den Verzicht auf die Mischbereifung kommen dürfte)
http://www.sportauto.de/vergleichstest/bmw-135i-performance-vs-ac-schnitzer-acs1-3-5i-1042140.htmlGrüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997