Hallo zusammen.
Bei meinem Fahrzeug E91LCI 325d Bj 2011 mit 45000 km beobachte ich seit Anfang des Jahres folgendes Phänomen.
Wenn ich mit dem Fahrzeug anfahre erfolgt dies in der ersten Fahrstufe fast normal. Wenn dann der Übergang in die zweite Fahrstufe erfolgt passiert folgendes.
Die Drehzahl schnellt hoch immer so zwischen 1800 und 2500 U/min verharrt dort, ähnlich wie bei einem CVT Getriebe und die Geschwindigkeit kommt langsam gefühlt wie Kaugummi nach. Es fühlt sich an, als ob eine Kupplung extrem lange schleifen würde. Zudem beobachte ich in letzter Zeit sporadisch auftretend immer wieder leichte Schaltrucke.
Ich war schon mehrfach beim Freundlichen, bei dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Dieser konnte im Fehlerspeicher nichts finden. Es wurden dann zunächst die Adaptionswerte zurückgesetzt. Hiernach war für kurze Zeit meiner Meinung nach die Automatikwelt wieder in Ordnung. Jedoch nach kurzer Zeit trat dieses Problem wieder auf.
Insgesamt wurden 4 mal die Werte zurückgesetzt; ohne langfristigen Erfolg.
Als das Problem nicht besser wurde, wandte sich mein Freundlicher, der das Verhalten meines Beamers auch nicht für normal hält, an BMW. Die schickten nach Schilderung des Problems einen vorgegebenen Prüfzyklus an meine Werkstatt, welcher auch komplett durchfahren wurde. Die gemessenen Werte wurden dann an BMW nach München geschickt, mit der Antwort nach der Prüfung:
ALLES in Ordnung!!?.
Nachdem mein Serviceleiter sich erneut an BMW wandte unter dem Hinweis, dass das alles doch nicht so normal sein kann, kam aus München die Anweisung, ZUNÄCHST auf Kulanz die Schaltmechatronik zu wechseln.
Dies erfolgte Anfang August. Als ich den Wagen abholte war zunächst wieder alles in Ordnung und der Wagen schaltete, wie es sich gehörte.
Dies hielt jedoch nur 4 Wochen. Danach war alles wie vorher.
Nachdem man von Seiten meiner Werkstatt wieder an BMW herangetreten ist wurden Ende September zwei Herren einer von BMW München und der andere vom Getriebehersteller ZF zu meinem Händler geschickt, die sich das Fahrzeug vor Ort anschauten.
Fazit: Wir können nichts feststellen????????
Selbst mein Serviceleiter ist mitgefahren und wunderte sich.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Der "Fehler" tritt nach wie vor auf.
Hat jemand dieses Problem von euch auch??
Tut mir leid wenn der Text etwas lang ist. Aber ich wollte euch alles schildern.
MfG
Sascha.