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Seelze
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Moin,
Ich habe vor Wochen ein Training beim ADAC besucht. Hat hat er einiges an Sprit genommen.
Aber seitdem ist der Verbrauch insgesamt gestiegen um ca 1 Liter. Laut Bordcomputer und spritmonitor.
Habe vor 2 Wochen den LMM getauscht da der Wagen in den ersten Minuten nachdem starten ab und an ausgegangen ist.
Seitdem ist das Problem vorbei aber der Verbrauch immer noch erhöht. Das komische sobald man das Gaspedal etwas mehr tritt als das er gerade das Tempo halt schlägt die momentan Anzeigen voll aus bis 20l. Aktiviere ich bei 50 den Tempo geht die Anzeige aus 8l zurück.
Insgesamt verbraucht der Wagen um 13,5l statt vorher 12 bis 12,5l
Jemand einen Top für mich ?
Tobias
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Hallo tobiw83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "erhöhter Verbrauch 325iA"!
Gruß
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Ich weiss zwar nicht obs was bringt, aber fahr doch mal zur Werkstatt und ließ mal den Fehlerspeicher aus...vielleicht hilft das dir ja weiter ;-)
Mitglied seit: 15.11.2006
Ehrenberg (Hildburghausen)
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würde die adaptionswerte zurcküstellen lassen und mal ein aktuelles getriebe update draufspielen lassen damit müsste er wieder normal laufen
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Seelze
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Hatte beim LMM Wechsel die Batterie abgeklemmt ca 10-15min sollten damit nicht die Werte gelöscht sein?
nein, mit batterie abklemmen werden die werte nicht gelöscht.
edit:
das dein fahrzeug jetzt etwas mehr verbaucht, ist völlig normal. es ist jetzt kälter.
1.) erhöhte flüssigkeitsreibung an lagern, laufflächen usw. kaltes öl ist zähflüssiger
2.) erhöhte passmasstoleranzen zwischen kolben und zylinder, ventilspiel, die bei kälte grösser sind.
das sind teilweise nur wenigste hunderstel millimeter, was aber ausreichend ist, um den verbauch anzukurbeln.
und last but not least, aber der grösste faktor, ist das benzin/luftgemisch. wenn der motor kalt ist, braucht der motor ein fettes gemisch. umso kälter es draussen ist, umso länger braucht der motor um seine betriebstemperatur zu erreichen. und umso länger das dauert, umso länger läuft er fetter.
und umso fetter, umso mehr verbrauch.
ergo:
häufige kaltstarts und kurzstreckenbetrieb bedeuten viel verbrauch. im winter dann noch zusätzlich.
Bearbeitet von: aeneon am 16.10.2013 um 12:57:25
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Seelze
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Ja das mir klar aber letzten Winter hat er auch nicht so gesoffen kann ich ja nachsehen.
Das mir mit bzw nach dem Training angefangen.
Hab gelesen das es auch an der zündspule liegen kann?!
13,5 liter auf kurzstrecke und/oder im stadtverkehr sind absolut im rahmen.
du musst den fehlerspeicher auslesen lassen. eine andere möglichkeit hast du nicht.
du hast hoffentlich einen originalen lmm gekauft und kein billigteil von ebay.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Seelze
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mein schnitt liegt bei 11,6l über 13000km und nicht bei über 13...
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Mitglied seit: 30.07.2003
Seelze
Deutschland
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Ist der Punkt Adaption DME EWS der Punkt bei BMW Scanner Software zum löschen der Adaptionswerte für den LMM ??
Zitat:
Moin,
Ich habe vor Wochen ein Training beim ADAC besucht. Hat hat er einiges an Sprit genommen.
Aber seitdem ist der Verbrauch insgesamt gestiegen um ca 1 Liter. Laut Bordcomputer und spritmonitor.
Habe vor 2 Wochen den LMM getauscht da der Wagen in den ersten Minuten nachdem starten ab und an ausgegangen ist.
Seitdem ist das Problem vorbei aber der Verbrauch immer noch erhöht. Das komische sobald man das Gaspedal etwas mehr tritt als das er gerade das Tempo halt schlägt die momentan Anzeigen voll aus bis 20l. Aktiviere ich bei 50 den Tempo geht die Anzeige aus 8l zurück.
Insgesamt verbraucht der Wagen um 13,5l statt vorher 12 bis 12,5l
Jemand einen Top für mich ?
Tobias
(Zitat von: tobiw83)
Kann ausgeschlossen werden, dass er hinter dem LMM Falschluft zieht.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Zitat:
das dein fahrzeug jetzt etwas mehr verbaucht, ist völlig normal. es ist jetzt kälter.
1.) erhöhte flüssigkeitsreibung an lagern, laufflächen usw. kaltes öl ist zähflüssiger
2.) erhöhte passmasstoleranzen zwischen kolben und zylinder, ventilspiel, die bei kälte grösser sind.
(Zitat von: aeneon)
Das hat damit nichts zu tun. Der Mehrverbrauch bei kalter Witterung ist auf den damit auf kälteren Motor zurückzuführen. Es ist ein Unterschied, ob der Motor in der Kaltlaufphase von 25°C auf 100°C oder von 5°C auf 100°C aufgewärmt werden muss. Diese zusätzliche Wärmemenge muss durch Kraftstoff bereit gestellt werden. Bei kaltem Motor ist die Verbrennung schlechter. Je niedriger die Temperatur, desto länger läuft der Motor im ungünstigen Bereich, was den Verbrauch ebenfalls erhöht.
Sich verändernde Passmasstoleranzen gab es mal, als alle Motoren noch mit 15W Ölen betrieben wurden. Diese gibt es heute nicht mehr, da ich nicht mehr durch sich verändernde Toleranzen unterschiedliche Viskositäten bei unterschiedlichen Temperaturen ausgleichen muss. Damals gab es auch noch Sommer- und Winteröl.
Heutige Motoren haben kaum mehr unterschiedliche Innenwiderstände zwischen kaltem und warmen Motor.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Zitat:
Sich verändernde Passmasstoleranzen gab es mal, als alle Motoren noch mit 15W Ölen betrieben wurden. Diese gibt es heute nicht mehr, da ich nicht mehr durch sich verändernde Toleranzen unterschiedliche Viskositäten bei unterschiedlichen Temperaturen ausgleichen muss.
Heutige Motoren haben kaum mehr unterschiedliche Innenwiderstände zwischen kaltem und warmen Motor.
(Zitat von: Saugnapf)
gut, ich bin nicht mehr wirklich up to date. mein studium ist schon etwas her :)
danke für die info.
@tobi
was saugnapf schreibt, könntest du mal überprüfen. vielleicht zieht er wirklich nebenluft.
prüf mal, wie schon gesagt, den dicken schlauch hinter dem luftmassenmesser.
den schlauch solltest du aber ausbauen, weil man die risse teilweise nur sehr schwer sehen kann.
ist nicht teuer das teil. 15-20 euro ist mein letzter stand.
hör auf mit der bmw scanner software. wenn, dann brauchst du inpa.
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Mitglied seit: 30.07.2003
Seelze
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Seit mir nicht böse, aber es kann doch nicht sein das das Auto von heut auf morgen 1-2l mehr verbraucht?
Bisher waren 13l und mehr die Ausnahme als die Regel. Liege normal bei 90% Stadt bei 11-12l.
Nun ist nach 90km 1/4 vom Tank weg.
Werde nachher nochmal an den Ansaugtrakt gehen und den Schlauch ausbauen und gucken ob was defekt ist.
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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Gehöre zwar nicht der e46 Fraktion an aber :
Bei mir fing es auch mit erhöhten Verbrauch an, weil mein Lambdasonde nach und nach nicht mehr richtig gergelt hat bis ich bei einem hünschen Verbrauch von knappen 18/Litern war.
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Seelze
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745 Beiträge
Hab den ersten Schlauchteil ausgebaut hinter dem LMM bis zum Zwischenstück.
Schlauch ist in Ordnung etwas schmutzig außen aber keine Risse zusehen auch nicht von innen.
dann kannst du nur noch in eine werkstatt fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen.
die können sich auch mal die lambdawerte usw anschauen.
ich würde eine bmw werkstatt empfehlen. deren geräte sind (logischerweise) präziser.
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Seelze
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745 Beiträge
Bekomme nachher Inpa Software mit Kabel.
Schaue ich auch schon einmal rein. Mal sehn was im Speicher ist
mit inpa kannst du auch die adaption löschen....
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Seelze
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745 Beiträge
Zitat:
Gehöre zwar nicht der e46 Fraktion an aber :
Bei mir fing es auch mit erhöhten Verbrauch an, weil mein Lambdasonde nach und nach nicht mehr richtig gergelt hat bis ich bei einem hünschen Verbrauch von knappen 18/Litern war.
(Zitat von: Pat91)
Warst damit bei BMW, haben die es mit Auslesen gefunden?
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Mitglied seit: 30.07.2003
Seelze
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745 Beiträge
So.
Werte hab ich gelöscht aber nicht alle.
War unter Adaption löschen, LM Höhenkorrektur, Drosselklappe, Lambda.
Die anderen Werte habe ich so gelassen weil ich nicht wusste ob es Schadet.
Bin erstmal 70km gefahren, Stadt, Land, Autobahn. Der Motor zieht wesentlich besser als vorher. Auf der Autobahn ist der Zeiger sehr zügig auf 200 gewandert. Spricht auch spontaner an als vorher.
Verbrauch ist von 13,5 auf 11,8 runter gegangen bei der fahrt.
Anzeige ist die meiste Zeit unter 10l wenn man leicht beschleunigt geht sie bis 12l und dann gleich wieder unter 10. 80-100kmh liegt er bei 6-7l konstant gefahren.
Vom subjektiven Fahrgefühl geht der Motor wesentlich besser als vorher.
bin die Woche gespannt wenn ich zur Arbeit fahre ob der Verbrauch so sich einpendelt oder ob er wieder hoch geht. Aktuell 11.8l.
Neue Zündkerzen hat er gestern auch bekommen.
http://abload.de/image.php?img=img_6443omc9d.jpghttp://abload.de/image.php?img=img_6444sgesm.jpgBearbeitet von: tobiw83 am 19.10.2013 um 14:51:01
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Seelze
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So, hab nun einige male getankt und der Verbrauch hat sich wieder unter 12 l eingependelt so wies mal war....