Ölwechsel vor oder nach dem winter?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.10.2013 um 22:15:56 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo, seitdem die Temperaturen wieder kälter werden habe ich wieder schleim am ölstab. Fahre oft kurzstrecke, versuche so oft wie möglich lange fahrten zu machen. Öl und komplette kge wurde im Januar gewechselt. Seitdem 7tkm gefahren.
Jetzt is die Frage , soll ich vor dem Winter das Öl wechseln oder lieber nach dem Winter.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.10.2013 um 22:15:56
Mitglied: seit 2005
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Hallo B OZ 200,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölwechsel vor oder nach dem winter?"!
Gruß
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Willst du dein Auto über den Winter abmelden?
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Nein, ganz normal fahren
Versuche so viel wie möglich den Motor laufen zu lassen. Damit er richtig warm wird.
Ölwechsel würde ich im Frühling machen. Davor natürlich den Motor richtig warm fahren und im warmen zustand Ölwechseln.
So mach ich das.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Wenn du erst 7tkm gefahren bist, dann wäre ein Ölwechsel jetzt doch rausgeschmissenes Geld. Warte bis zum nächsten Intervall, denn egal ob Sommer oder Winter spielt es keine Rolle, wann du Öl wechseln lässt.
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Mir geht es um das kondenswasser im Öl. Ich mache ein mal im Jahr Ölwechsel egal wie viel ich fahre. Vor allen bei so einem Motor muss man vorsichtig sein. (N44)
Deswegen überlege ich ob ich durch den Winter komme oder ob das Probleme machen könnte
Wird keine Probleme machen. Motor immer warm fahren, dann passiert auch nichts.
Zitat:
Mir geht es um das kondenswasser im Öl. Ich mache ein mal im Jahr Ölwechsel egal wie viel ich fahre. Vor allen bei so einem Motor muss man vorsichtig sein. (N44)
Deswegen überlege ich ob ich durch den Winter komme oder ob das Probleme machen könnte
(Zitat von: B OZ 200)
Im Winter wird der Motor erst recht Wasser ins Öl ziehen - d.h. jetzt erneuertes Öl wäre im Frühjahr wieder "verwässert". Ich würde erst im Früjahr wechseln. Dagegen hilft ggf. einfach mit Ölstand knapp über min. zu fahren. Durch die höhere Umlaufbelastung müsste die Öltemperatur steigen und mehr Wasser verdampfen. Natürlich musst Du einen niedrigen Ölstand häufiger überwachen und ggf. vor langen Autobahnstrecken ergänzen.
Ich muss allerdings sagen, dass mein Auto - allerdings nur im Winter - ebenfalls etwas Schleim am Peilstab ansetzt, obwohl ich "nie" Kurzstrecke und pro Woche 250 km BAB fahre. Öl am Enfülldeckel finde ich dagegen nie.
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Ok danke , das war die Antwort die ich erhofft hatte. Ich werde es mit dem knapp über min ausprobieren