hallo!
ja ich weiß, es gibt genügend threads zu dem thema, aber die sache an den anderen threads ist eben, dass es eben dazu oft veraltete und eher nicht passende antworten gibt.
deshalb mal hier mein anliegen:
ich fahr seit knapp zwei jahren meine "bitch", macht auch echt laune, aber irgendwie fehlt mir doch der dampf. klar, zum n bisschen quer rumrutschen reichts, aber es nervt eben doch, wenn man keinem 2.0 tdi weg kommt, und es qualmt mir zu wenig. :D
drum muss was neues her. hab mir mal so gaanz grob ausgerechnet, was ein turbo kosten würde und was ein v8 kosten würde. dabei bin ich relativ schnell vom v8 ab gekommen. :/
was ich will: 0,5 bar mit serieninnereien und serienelektronik (hab ich jetzt schon oft gelesen, dass die motronik das einfach so mitmacht?), dürfte dann wohl an die 300 ps geben, oder? das auto sollte weiterhin straßenzulassung haben! (bremsenupgrade gibts dann natürlich auch)
was ich technisch breits habe: m50b25 mit frischer kopfdichtung ohne vanos, aber mit vanos kopf, bearbeitet und (jetzt leider eher ungeeignet) verdichtungserhöht auf knapp 10,5:1
meine möglichkeiten:
habe ne grube mit sämtlichem werkzeug, was man brauchen kann zur verfügung, nur kein schweißgerät, hätte zwar zugriff auf eins, aber das ist uralt und meine schweißkünste sind eher amateurhaft.
ich hab leider noch nicht wirklich viel ahnung von turbos an sich, das prinzip ist klar, allerdings sind mir die meisten bezeichnungen ein rätsel, woher weiß ich, "welchen" turbo ich brauche?
vorgestellt hab ich mir das so:
nen 0815 gusskrümmer aus ebay (soll zwar wohl öfters mal reißen, aber zur not bastel ich mir dann nen eigenen, wenn sich das ganze denn lohnt), dann entweder nen generalüberholten oder neuen billigen turbo mit internem wastegate im stil von nissan 200sx, der ist meines wissens nach mit ner überdruckdose gesteuert, dürfte also steuerungsmäßig recht einfach sein.
hab bei ebay nen anbieter aus GB gefunden, der so einen neu für 250 euro verkauft, taugt sowas denn für mein vorhaben?
per verrohrung und schläuchen zum LLK
hier nächstes problem: wie groß? theorie ist auch hier klar:
groß -> guter wirkungsgrad, schlechtes ansprechverhalten
klein -> gutes ansprechverhalten, schlechter wirkungsgrad.
da ich weiterhin gerne quer bleiben würde, würde ich auch wert auf ansprechverhalten legen, in welchen dimensionen darf ich da shcauen?
weiter gehts wieder per rohr/schlauch nach oben, serien LMM und ab an die DK. hier wieder ein problem:
halten die seriendichtungen an ansaugbrücke und DK den druck aus? wo nehme ich meinen unterdruck für BKV etc. her? vor dem turbo an der ansaugung?
wenn ich das so richtig sehe, kommt man doch dann gut unter 1000 euro hin, sogar mit bremsen?
wie ist das ganze dann mit der eintragung/AU ? werde wohl nen prüfstandslauf und eine AU bescheinigung brauchen, die ja im standgas und bei 3000 U/min gemacht wird, gibts da erfahrungswerte mit der serien DME ? ich hab kein bock, dass das ding nahcer läuft und ich an sowas scheiter.
euro2 / KLR ? geht das dann noch, dass ich nen KLR einbau und euro2 hab?
versicherung: auf was darf ich mich da einstellen? zahle momentan ~75 euro haftpflicht für das ding.
finanzieren muss ich das ganze per 400 euro-minijob und schülerbafög. da ich zuhause wohne und ab jetzt dann nen 55 ps punto fahr, dürfte ich also locker 400 euro im monat wegsparen, sodass ich im frühjahr mit dem projekt anfangen könnte, wenn das so stimmt, wie ich mir das vorstell?
bitte jetzt keine kommentare wie "den unterhalt kannst du nie bezahlen, was machst du wenn dies und jenes passiert?" das ganze hatte ich vor zwei jahren schon. "du bist azubi und willst dir nen 325er kaufen, den kannst du niemals bezahlen, schon gar nicht so ne schrottmühle" - mittlerweile ist der alte 600 euro 325er fast zwei jahre lang unterhalten worden und knapp 3000 euro an teilen wert. sowas also bitte nur sagen, wenn man wirklich handfeste fakten hat. nicht vergessen, ich mach alles selber, werkstattkosten können auf mich nicht zukommen. ;)
mag verrückt klingen, aber ich brauch nen ansporn, auf was zu sparen und hab einfach blut/öl geleckt ;)
achja: wie siehts bei der leistung mit getriebe uns (sperr)diff aus? machen die das mit?
Bearbeitet von: m-r-10 am 14.10.2013 um 16:24:21