Vorstellung und warum ich hier bin!
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Hallo liebe BMW Freunde,
ich kenne es nur so, wenn man irgendwo hingkommt, wo man neu ist, stellt man sich erst einmal ordentlich vor.
Warum bin ich hier..
Nun ich hatte von meinem Vater nachdem er verstarb seinen alten BMW geerbt.
Ein alter dreier, der so alt war wie ich. Das Auto hat mich nie im Stich gelassen. War nicht sooo gepflegt, aber hat mich gepflegt von A nach B gebracht.
Nun ist mir eine Dame reingefahren.
Jeder kann sich wohl denken was nun kommt...Wirtschaftlicher Totalschaden. Restwert....huestel....
Nun da ich recht gut mit dem BMW gefahren bin, will ich mir gerne noch mal einen kaufen.
Aber ich muss sagen das ich da den Wald vor lauter Baeumen nicht sehe.
ADAC Tuevreport attestiert dem Auto ja nicht soooo gute Ergebnisse. Im Netz gibt es zahlreiche Angebote, wobei ich manchmal nicht sicher bin ob ich fuer ein solches Auto 2000 Euronen zahlen moechte. Nichts gegen das Atuo.....aber meist muss man dann noch Bremyen oder Auspuff...Kupplung oder Zahnriemen machen...
Oder irgend welche verbastelten....also tiefergelegt mit dickem Auspuff muss nicht unbedingt sein.....
Als Studentin suche ich also einen kostenguenstigen ersatz fuer mein kleines Baby...der nun im Schrottplatzhimmel ruht...
Und ich hoffe hier die richtigen Infos zu erhalten, welches Modell welche Kinderkrankheiten hat.
Beste Gruesse
Julia
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Hallo MissDNA,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vorstellung und warum ich hier bin!"!
Gruß
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Hallo Julia
Willkommen bei den BMW infizierten :-) Das mit Deinem Wagen tut mir leid, was war es denn für ein Modell? (Baujahr und Modellbezeichnung). Suchst Du wieder das gleiche Auto oder eher etwas neueres?
Gruss Alex
In der Preisklasse und zuverlässig würde ich einen der letzten E36 Compact oder die ersten E46 Compacts anraten.
siehe
Link
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Vielen Dank fuer eure Antworten.
Oh er war Bj 86...
Aber es war ein Kombi. Die Motorhaube ging anders rum auf als normal!:)
Ich muss mal in meinen Unterlagen sehen was das genau war.
Es muss nicht das gleiche Auto sein. Aber einen aelteren BMW wurde ich einer anderen Marke vorziehen.
Ich sehe es an meienr Mitbewohnerin, die hat einen Kia, davor einen Opel. Sie hat dann immer recht viel Geld in die Autos gesteckt, und dann war immer irgend ein Verschleißteil kaputt, oder sie rosteten durch. Das Problem hatte ich halt nicht. Sie hingegen hatte immer nur 2 Jahre freude an den Autos und unterm Strich viel Geld reingesteckt.
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3 Beiträge
Zitat:
In der Preisklasse und zuverlässig würde ich einen der letzten E36 Compact oder die ersten E46 Compacts anraten.
siehe Link
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Ja das Auto ist sehr schoen. Es uebersteigt halt meinen Finanzrahmen. Und ich hatte schon bei ein paar Haendlern angerufen. Oft heist es dann das in der Preisklasse keine Garantie gegeben wird ( gut das kann ich verstehen) und noch viele Dinge (meinst Zahnriemen) gemacht werden muessen.
Ich muss mir dann einen Kredit aufnehmen, und dann muss ich mir halt sicher sein was vernuenftiges zu haben, und nicht 2000 Euro aus dem Fenster zu schmeissen...
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Dann schau mal nach nem E36 Compact, die wurden bis 2000 gebaut...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Die Motorhaube ging falschrum auf... wahrscheinlich ein E30 3er, nehm ich mal an.
Also war es so einer hier?:
LinkGut, ich geh mal davon aus... wenns doch ein anderer ist, vergess alles was jetzt kommt. :)
Also, das Auto mittlerweile recht alt. Das ist ein Auto welches zwar unheimlich zuverlässig ist, aber die Zeit nagt einfach sehr daran. Das heißt im Klartext: Findest du einen guten, hast du einen treuen Freund. Aber da die nur mit wirklich guter Pflege in dem Alter noch gut da stehen und sie mittlerweile recht selten sind, sind die Preise mMn zu hoch mittlerweile. Da spielt schon das H-Kennzeichen (Wertsteigerung) und so Sachen mit rein. Sicher kriegts du auch ganz billig welche, aber damit hast du kein Spaß wenn du nicht auf schrauben stehst.
Einfacher wirds sicher einen der Nachfolger, also E36 oder E46 zu suchen.
Mein Tipp dabei: 6 statt 4 Zylinder (ab 323i, der 320i hat zwar auch 6 Zylinder, aber der ist zu schlapp). -sind haltbarer, stärker, besser, brauchen nicht wirklich mehr (nehm einen mit "Vanos", das spart dir Sprit ohne Ende) und sie sind jetzt nicht soo viel teurer.
less traction - more action!
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Zitat:
Die Motorhaube ging falschrum auf... wahrscheinlich ein E30 3er, nehm ich mal an.
Also war es so einer hier?: Link
Gut, ich geh mal davon aus... wenns doch ein anderer ist, vergess alles was jetzt kommt. :)
Also, das Auto mittlerweile recht alt. Das ist ein Auto welches zwar unheimlich zuverlässig ist, aber die Zeit nagt einfach sehr daran. Das heißt im Klartext: Findest du einen guten, hast du einen treuen Freund. Aber da die nur mit wirklich guter Pflege in dem Alter noch gut da stehen und sie mittlerweile recht selten sind, sind die Preise mMn zu hoch mittlerweile. Da spielt schon das H-Kennzeichen (Wertsteigerung) und so Sachen mit rein. Sicher kriegts du auch ganz billig welche, aber damit hast du kein Spaß wenn du nicht auf schrauben stehst.
Einfacher wirds sicher einen der Nachfolger, also E36 oder E46 zu suchen.
Mein Tipp dabei: 6 statt 4 Zylinder (ab 323i, der 320i hat zwar auch 6 Zylinder, aber der ist zu schlapp). -sind haltbarer, stärker, besser, brauchen nicht wirklich mehr (nehm einen mit "Vanos", das spart dir Sprit ohne Ende) und sie sind jetzt nicht soo viel teurer.
(Zitat von: B3AM3R)
Ja genau so einer wie in dem Link war es.
Da hast du recht, die Preise dafuer sind saftig.
Selbst schreiben kann ih bedingt..ich studiere Bio :)...aber da mein Vater krank war, wollte er immer das seine Tocher wenigstens REifen und Öl und so wechseln kann....so ein paar kleinigkeiten kann ich schon.
Hatte sogar einmel den Unterbodenschutz bei meinem alten neu gemacht. :)
Ja, mich verunsichern die Preise ein wenig. Manche verlangen 3000 Euro fier so einen NAchfolger von meinem. Das find ich ein wenig viel. WEil ich dann denke lege ich 1000 drauf und kaufe einen beim Händler mit Garantie.
Ich bin nicht gut im Verhandeln, was sind so die PReisspannen für einen gut gepflegten E36 oder E46, in den man einfach einsteigen kann um loszufahren?
Bei dem zweiten stört mich nur der rost und das halb eingebaute radio. Dafür hat er "wenig" km hinter sich wen die stimmen
Der letzte sieht am besten aus und hat euro2!!! Der 320i wird wohl im unterhalt zu teuer sein und hat auch schon 245tkm runter (auch wenn der 320er mal seine 400tkm laufen kann). Ausserdem frisst der dir die haare vom kopf.
Am besten lässt sich ein auto aber beurteilen, wenn man davor steht ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Naja, einsteigen und los fahren ist immer relativ bei nem Auto über 10 Jahre.
Es kann immer mal was sein. Das sind im Falle von E36 und E46 meist die selben Sachen. Fahrwerk zb Querlenker, Spurstangen, Radlager, einfach alles Alterserscheinungen). Rost an Schwellern, Radläufen, Kofferraumdeckel, Reserverad/Batteriefach. Sind aber keine Rostlauben sondern da kommts halt iwann ohne Pflege und Rostschutz nach 20 Jahren. Es ist kein Opelmäßiges rosten schon im Schaufenster.
Am Motor gehen mal Sensoren kaputt oder der Faltenbalg wird rissig. Sind alles zweistellige Beträge meistens. Achte auf rasseln beim Motor, das würde drauf deuten, das der Kettenspanner defekt/ am Ende ist. Sonst passiert dem 6 Zylinder nicht viel.
Fensterheber, Pixelfehler in Anzeigen. Das wars.eigentlich grob. Ansonsten halt auf Bremsen, Reifen, Fahrwerk und Rost achten, das sind die Kostenfallen.
2000€ sind dein festes Budget? Dann wirds wohl eher ein E36. Motormäßig ist ein 323i der ideale kompromiss finde ich. Unter 10L Verbrauch wenn mans nicht absolut übertreibt, guter haltbarer Motor. Ob dir der Unterhalt passt, musst du mal bei Versicherungen anfragen, ich finds ok. Wenn das alles ok für dich ist, kann ich den Motor uneingeschränkt empfehlen. (Gilt auch für 328i)
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@MissDNA
Ich hätte eventuell noch nen sehr schönen Compact.
Eventuell weil ich nicht weiß ob er schon verkauft ist.
Auch weil er preislich über deinem Budget liegt, letzte Preisvorstellung lag bei ~4000€.
Ist ein E36 Compact 316i mit 1.9 Liter Euro3 (günstige Steuer), schwarz, Exclusiv Paket, Klima, 8 fach Bereift, schwarzes Volleder, sehr gepflegt, irgendwas um die 80.000km, Luftmassenmesser neu (Teil geht bei dem oft kaputt, bei BMW +300€).
Ach ja, und er ist absolut unverbastelt!
Das Auto an sich ist unkompliziert, die Wartung kann jede Hinterhofwerkstatt machen, Zahnriemen hat er keinen, Teile gibts supergünstig im Internet (ebay).....bei nem Auto mit dem Baujahr und der Leistungsklasse muss es nicht immer ein Originalteil sein.
Wenn ich das Geld hätte, bzw Platz für ihn zusätzlich noch unterzustellen, würd ich ihn selbst nehmen.^^
Den Besitzer kenne ich sehr gut und habe mit ihm damals das Auto in Völklingen angesehen und gekauft.
Mittlerweile wurden ein paar Kleinigkeiten daran gemacht, unfallfrei müsst er glaub immer noch sein.....jdnfls war er es als wir ihn damals geholt haben.
Das Auto steht in Zweibrücken, falls Interesse besteht und es noch verfügbar ist kannst du dich gerne per PM melden.
Falls du jemanden mitbringen möchtest der Ahnung von der Materie hat kann ich auch ggfls dafür sorgen dass wir ne Hebebühne benutzen können.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 09.10.2013 um 20:53:06
Gruß
@MissDNA
Guck Dir den Wagen an, den Airborne Dir vorschlägt!
Der Junge hat nämlich nicht nur selber einen E36 Compact, sondern ist auch noch vom Fach (und gehört überdies wirklich zu den anständigen Leuten hier im Forum, auf deren Aussagen man sich einfach verlassen kann).
Von dem E36 Compact wirst Du vermutlich in der Tat am meisten haben. Günstig zu bekommen, sehr praktisch durch die große Heckklappe und geteilt umlegbare Rücksitze, trotzdem sehr kompakt von den Abmessungen her. Quasi der Golf von BMW ;)
Dabei ist er aaber genauso agil und spaßig zu fahren wie Dein alter E30 Touring.
Sag ich mal so, als jemand, der schon 13 Jahre den Compact fährt, und ganz genau weiß, warum....(und als ehemaliger Besitzer eines BMW E30)
Grüße
ChrisH
P.S.:
So sieht ein E36 Compact z.B. aus:
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Also ich bin erst mal Baff muss ich sagen. Ihr habt euch so viel Mühe gemacht....
Und so viele Nette und hilfreiche Antworten..kenne ich so auf Foren gar nicht.
Danke..
Na ich hab mal gekuckt, ich habe heute mal bei dem ADAC angefragt für einen Autokredit.
Ich weiß aber nicht ob ich als STudentin so einen bekomme. Zwar arbeite ich recht viel, bei der Bank habe ich aber en Status student.
Ich komme ja aus dem Saarland, Zweibrücken ist ja quasi um die Ecke.
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Mitglied seit: 09.10.2013
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So, also ich suche immer noch ein Auto.
Falls jemand jemanden kennt, der inen kennt.....(so sagt man im Saarland!).....der behaelt vlt meine Suche im Hinterkopf!!
Danke!!
Guck einfach bei mobile und autoscout24 rein. Das sind die zwei größten im netz. Da solltest du auf jeden fall was finden. Am besten noch nen bekannten mit zur besichtigung nehmen, der was von autos versteht.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Wenn du einen Favoriten hast, stell den Link hier rein und lass dich beraten. Nehm am besten jemand mit der Ahnung hat. Wenn du keinen kennst, einige hier sind sehr hilfsbereit. ;)
Ich kann dir im Großraum Fulda zb aushelfen.
Schreib dem Airborne evtl. mal ne PN wegen dem frischen Compakt.
Bearbeitet von: B3AM3R am 16.10.2013 um 20:17:44
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Der Compact ist leider schon weg.
Ein Arbeitskollege verkauft seinen E46 mit M43TU, muss mal fragen was der kosten soll.
Der Motor hatte nen Lagerschaden, wurde jedoch instandgesetzt..... läuft zwar etwas laut weil die Ausgleichwellen entfernt wurden, aber er läuft....
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 16.10.2013 um 22:43:44
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Hallo,
danke das ihr noch an mich denkt!
Was soll der BMW denn kosten?Airbone
E46 318i, EZ 99
258.143Km
1.679 EUR VB
Kollege ist gerade in Urlaub, kann deshalb noch nicht sagen ob er noch zu haben ist (denke aber schon).
Bremsen vorne sind neu, TÜV ist aber abgelaufen!!
Ich denke das sollte aber kein Problem sein, der hat den Wagen eigentlich in der Zeit wo er ihn hatte gepflegt.
Motor ist wie gesagt aufgrund eines Lagerschadens der Ausgleichwellen Teil-überholt worden.
Pleullagerschalen, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, Steuerkette, Kettenführungen, Kettenspanner sind neu......was gut ist, denn beim M43 ist die Kopfdichtung anfällig, und gerade bei dem Motor (M43TU) sind die Pleuellager die absolute Seuche.....da die neu gemacht wurden hat man diese Sorge schonmal nicht mehr.
Ausgleichswellen hat er rausgeschmissen, weshalb er jetzt wohl etwas rauh läuft.
Ich schick die die Anzeige mal per PN.....
MfG