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Mitglied seit: 26.02.2007
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3 Beiträge
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Leidensgenossen, am E91 BJ 2006 musste ich massive Korrosionsschäden am Unterboden feststellen, vorwiegend im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Der Rost ist überall zu finden, selbst da wo die Kunststoffwanne im Kofferraum eingesetzt ist, rostet das Bodenblech. Das Fahrwerksteile und Halter unterm Auto rosten lass ich mir ja noch gefallen, aber das die Karosserie so stark am gammeln ist, kann ich nicht hinnehmen. Also auf zum Freundlichen Kulanzantrag gestellt, die Werksstatt war über solch starke Verrostungen auch sehr verwundert. Kulanzantrag wurde leider nur zu einem Bruchteil anerkannt, es soll, ohne das überhaupt eine Verkleidung oder ein Fahrwerksteil entfernt wird, der Rost oberflächlich behandelt werden, für mich eine Vorgehensweise die mit dem Prämiumanspruch des Herstellers eigentlich nicht vereinbar ist und für mich auch keine brauchbare Lösung, da es dann munter weiter gammeln wird.
Daraufhin hab ich eine Email an den BMW Kundendienst verfasst, das war vor ca. 3 Wochen, bisher noch keine Reaktion, auch telefonische Nachfrage, wurde mir nur mitgeteilt das sich mein Anliegen eingegangen ist und bearbeitet wird....und der Winter rückt immer näher...
Interessant ist, das ich diesen Sommer eine neue Heckklappe, wegen Rost am Falz, bekommen habe, völlig problemlos...aber beim Unterboden kaum was gewährt wird...
So jetzt bin ich mal gespannt, wer von Euch mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat.
Gruß Michael
Bearbeitet von: km99 am 09.10.2013 um 08:33:09Bearbeitet von: km99 am 09.10.2013 um 08:34:34
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo km99,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rost am Unterboden E91"!
Gruß
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Wenn du die Möglichkeit hast ein paar Bilder zu machen und hier rein zu stellen mit man weis wo man suchen muss wäre was tolles!
Gruß
Hallo,
so leid es mir tut, aber meine persönliche Erfahrung beim E8x/E9x ist, dass Korrosion hier am Unterboden eine totale Ausnahme ist.
Glaub mir ich seh täglich viele E9x von unten aber am Unterboden seh ich selten bis nie Rost (Baujahrunanhängig). An den Türfalzen (zwischen Bj. 05 ~ ende 07) und der Heckklappe am Touring sieht man öfter Rost. Das ist aber eigentlich nie ein Problem, da hier die Garantie sofort greift.
Ich hab schon viele E9x gesehen bei denen Fahrwerksteile, vor allem an der Hinterachse, sehr verrostet waren, aber die Karrosserie völlig einwandfrei war.
Und was Rost anbelangt muss ich dazu sagen, dass wir besonders in einem Gebiet liegen wo Korrosion ein zentrales Thema ist.(Mittelgebierge, viel Schneefall, extremer Salz-Anteil auf den Straßen im Winter).
Mich würden dennoch Fotos interessieren um mir ein Bild zu machen.
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Mitglied seit: 26.02.2007
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3 Beiträge
Zitat:
Hallo,
so leid es mir tut, aber meine persönliche Erfahrung beim E8x/E9x ist, dass Korrosion hier am Unterboden eine totale Ausnahme ist.
Glaub mir ich seh täglich viele E9x von unten aber am Unterboden seh ich selten bis nie Rost (Baujahrunanhängig). An den Türfalzen (zwischen Bj. 05 ~ ende 07) und der Heckklappe am Touring sieht man öfter Rost. Das ist aber eigentlich nie ein Problem, da hier die Garantie sofort greift.
Ich hab schon viele E9x gesehen bei denen Fahrwerksteile, vor allem an der Hinterachse, sehr verrostet waren, aber die Karrosserie völlig einwandfrei war.
Und was Rost anbelangt muss ich dazu sagen, dass wir besonders in einem Gebiet liegen wo Korrosion ein zentrales Thema ist.(Mittelgebierge, viel Schneefall, extremer Salz-Anteil auf den Straßen im Winter).
Mich würden dennoch Fotos interessieren um mir ein Bild zu machen.
Hallo,
bei meinem Kollegen, gleiches Fahrzeug und Alter, ist scheinbar auch nix...ich weiss auch nicht warum mein Fahrzeug so stark betroffen ist. Ich fahre eigentlich nur Langtrecke und vorwiegend Autobahn. Klar Fahrwerksteile ist mir auch bekannt, das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders, aber das Bodenblech wundert mich schon sehr.
Fotos findest du jetzt auch, siehe meinem ersten Beitrag.
Gruß Michael
(Zitat von: schehofa)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Mitglied seit: 09.04.2008
Passail
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1 Beitrag
Hallo zusammen.
An meinem bis jetzt sehr geliebten 3er E90 320d Baujahr 10/2008 mit 111000km ist mir am Unterboden speziell nähe Hinterachse und vor dem Tank jede Menge Rost aufgefallen!
Habe dann die Plastikverkleidungen unten abmontiert und nach weiteren Stellen gesucht.
Ich habe das Auto damals im Sommer 2009 mit 20000km gekauft und bin bis heute damit gefahren. Natürlich ist es unfallfrei!
Kann leider keine Fotos hochladen
War bereits heute beim BMW Händler der hat gesagt am Dienstag wäre der zuständige Herr wieder da. Aber generell sieht es nicht gut aus?
Bin neugierig was der am Dienstag dazu sagt!
Schönes Wochenende und Gruss aus ÖSterreich
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Ich war gestern in der Hobbywerkstatt meines Vertrauens und habe meinen E91 325i das erste Mal so richtig von unten gesehen. Habe ihn ja erst seit Dezember 2015. Ich habe gedacht, mich trifft der Schlag als ich mit meiner guten fenix Taschenlampe in der Nähe der Hinterachse unter die Verkleidungen geschaut habe. Vor Allem auf Höhe des Tanks gammelt der 3er wie sau. Da wo die "Haltebänder" des Tanks mit der Karosserie verschraubt sind und in der Nähe davon ist es am schlimmsten. Da ist er schon fast durch! Das wird eine ordentliche Baustelle werden in nicht allzu langer Zeit :-( scheiß Salzerei :-( Das Fahrzeug war ein Garagenfahrzeug. Ich vermute, das hat den Rost sogar gefördert, da wärmer als draußen = schnellere Reaktion vom Streusalz mit dem Stahlblech. So meine Vermutung. So ein verdammter Mist :-(
Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 01.04.2016 um 00:08:57
Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 01.04.2016 um 00:11:21
Servus
Also ich kann nur sagen, mein e93 hat auch momentan Flugrost , hauptsächlich hinten und das schon ordentlich. Ich werde mal anfangen das ganze zu entfernt und alle anderen dementsprechenden Maßnahmen ergreifen. Hab mir schon Sachen besorgt und dann ran an die Buletten. Wie macht ihr das?
Ich denke, ich werde erst mal ein paar Unterbodenwäschen machen und dann noch paar mal ordentlich im Regen fahren wenn die Straßen wieder salzfrei sind damit kein Salz mehr am Unterboden ist und dann werde ich mal schauen, wie tief der Rost wirklich geht und dann werde ich wahrscheinlich versuchen, die Stellen zu reinigen, und dann mit einem sehr gut anhaftenden Wachs konservieren. Ich bin sehr verärgert, dass das Auto nach neuneinhalb Jahren schon so rostet.
das wird nicht viel helfen, wenn der Rost erst mal da ist, hilft das Wachs auch nicht, im Gegenteil darunter "blueht" es munter weiter
Da hilft nur komplett abschleifen, neu grundieren etc
Lohnt aber bei einem alten Auto in der Regel nicht, es sei denn es waere ein wertvoller Oldtimer
Nach 10 Jahren mit Winterbetrieb rosten sie alle, da macht BMW keine Ausnahme, frueher ging es noch schneller, da waren sie mit 7-8 Jahren kompett durch.
Nur eine kompette Nachbehandlung mit Spruehwachs bei einem noch fabrikneuen Auto mit jaehrlicher penibler Nachkontrolle kann den Vorgang um einige Jahre verezoegern.
Ist das Auto erstmal ein paar Jahre ungeschuetzt "eingesalzt" worden, haelt die hauchduenne Rostschutzbehandlung werkseitig nicht lange durch.
Waschprogramme mit Unterbodenreinigung mit Hochdruck im Winter um das Salz zu entfernen ist nicht empfehlenswert. Die Salzreste gelangen somit in jede Zwischenräumen und lagern sich ab. An diesen Stellen korrodiert bzw. oxidiert das Material. Besser wäre es mit Niederdruck zu reinigen mit Gartenschlauch usw.
Vorbeugend für den nächsten Winter Teile abschleifen reinigen und mit Wachs konservieren.
Ja wie schon erwähnt, sauber machen, entrosten, Rostumwandler und dann Unterbodenschutz drauf. Alles andere wäre Blödsinn. So wird es wohl das beste sein.
Vorher reinigen ist schon klar. Auf den blühenden Rost Wachs sprühen ist natürlich Schwachsinn. Die Unterbodenwäschen in Waschanlagen sind ziemlich unbrauchbar das stimmt. Die kommen auch nicht überall hin. Ich werde wahrscheinlich in der Hobbywerkstatt meines Vertrauens das Auto auf der Bühne mit dem Hockdruckreiniger mit großem Abstand von unten gründlich rauswaschen und dann gescheit trocknen lassen und dann dem Rost auf die Pelle rücken.
Dass ein qualitativ hochwertiges Auto nach 10 Jahren durch ist, ist für mich alles andere als normal. Ich kenne einige Leute, die ein Fahrzeug aus den 90er Jahren fahren und die rosten zum Teil am Unterboden weniger als mein E91 aus Oktober 2006. Und besagte Fahrzeuge sind auch immer im Winter gefahren worden und wurden nie speziell gegen Rost behandelt oder besonders gepflegt. An den Stellen, an denen mein E91 am meisten rostet, ist der Unterboden eigentlich durch diverse Kunststoffverkleidungen vor Steinschlägen usw ziemlich gut geschützt. Deshalb wundert es mich um so mehr, warum er ausgerechnet da rostet und nicht an Stellen, die volle Kanne den Steinschlägen ausgesetzt sind, wie z.B. die Radläufe. Wahrscheinlich wird unter den Verkleidungen das Salz nicht ausreichend weggewaschen aber warum es dann trotz Lack etc trotzdem so extrem rostet ist mir ein Rätsel, da dort wie gesagt eigentlich keine Beschädigungen des Lacks durch Steinschläge auftreten sollten.
Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 03.04.2016 um 20:56:20