Coupé Tür Fahrerseite schließt nicht richtig
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Blomberg
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Liebe Community,
ich habe eine dringende Frage, weil der Winter naht.. Meine Tür verhakt sich zwar am Verschlusshaken und sie ist auch wirklich zu, jedoch stimmt einfach die Spaltmaße nicht.
Ein weiteres Problem ist, dass meine Fenster nur stückweise hochgehen - sprich ich muss die Taste mehrmals betätigen. Habe mal in das innere geschaut, sprich die Türverkleidung abgemacht und habe dabei bemerkt, dass die Schaniere (oder wie sich das auch immer nennt) und der vermutlich vom Schrotti ist.. Es steht aufjedenfall 318 Coupé drauf. Auf dem Fensterheber Motor ist eine Baujah-Kennzeichnung von 92, jedoch ist mein Coupé von 96.
Was kann ich machen ?
Bei diversen Google Anfragen und daraufhin folgende Antworten, kommt nur heraus das man die Tür einstellen soll ?! Nur weiß ich nicht wo ich was einstellen soll..
Wenn ich die Türen versuche hochzuheben, passiert nichts, also daran liegt es schon einmal nicht.
Es ist dringend, da ich schon im Sommer an meinen Beinen einen enormen Windzug gespürt habe..
Bitte helft mir.
//Edit:
http://www.bilder-hochladen.net/files/l5vc-1-c4ca-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/l5vc-2-c81e-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/l5vc-3-eccb-jpg.html Die Spaltmaße vorne stimmt soweit.
Bearbeitet von: xfact am 08.10.2013 um 14:51:44Bearbeitet von: xfact am 08.10.2013 um 14:53:00
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Hallo xfact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Coupé Tür Fahrerseite schließt nicht richtig"!
Gruß
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Mitglied seit: 21.06.2007
Alveslohe
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Hast du ein Sportfahrwerk verbaut oder Tieferlegungsfedern??? Konnte das bei meinem Coupe auch beobachten, dass nach dem Einbau die Tür sich langsam fallen lassen hat. Sprich sie hing immer weiter durch... Ob man die direkt einfach so einstellen kann weiß ich gar nicht... wüsste zumindest nicht wie
...Wer driften kann brauch kein Kurvenlicht ... :-D
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Zitat:
Hast du ein Sportfahrwerk verbaut oder Tieferlegungsfedern??? Konnte das bei meinem Coupe auch beobachten, dass nach dem Einbau die Tür sich langsam fallen lassen hat. Sprich sie hing immer weiter durch... Ob man die direkt einfach so einstellen kann weiß ich gar nicht... wüsste zumindest nicht wie
(Zitat von: Larsihasi)
Ja der Vorbesitzer hat leider TA Technix reingekloppt.. Ich wüsste jedoch nicht, weswegen es damit zutun haben könnte, denn die Beifahrer Tür schließt vernünftig, sprich die Spaltmaße stimmt zu 100% überein..
Ist ein leidiges Thema bei vielen Coupes und Cabrios. Die Tür ist einfach zu schwer und man sollte sich im geöffneten Zustand nicht ständig darauf abstützen
Ich hatte das schon etliche Male und habe mir wie folgt geholfen:
Tür 1/4 geöffnet und dann alleine oder zu zweit im hinteren Bereich einfach ein Stück hochhebeln.
Der Hebelarm ist durch die länge der Tür ganz gut und sollte sich so wieder problemlos richten lassen.
Das funzt nur, wenn die Scharniere nicht ausgeschlagen sind - wenn die Tür "wackelt", dann geht es nicht mehr so gut.
Bei deien Fensterhebern sind die Gleitschienen am Ende. Im nice to know Bereich gibt es einen gute Anleitung zum Wechseln - die Teile gibt es in der Bucht
Gruss
Bearbeitet von: lowspot am 09.10.2013 um 14:30:16
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Zitat:
Ist ein leidiges Thema bei vielen Coupes und Cabrios. Die Tür ist einfach zu schwer und man sollte sich im geöffneten Zustand nicht ständig darauf abstützen
Ich hatte das schon etliche Male und habe mir wie folgt geholfen:
Tür 1/4 geöffnet und dann alleine oder zu zweit im hinteren Bereich einfach ein Stück hochhebeln.
Der Hebelarm ist durch die länge der Tür ganz gut und sollte sich so wieder problemlos richten lassen.
Das funzt nur, wenn die Scharniere nicht ausgeschlagen sind - wenn die Tür "wackelt", dann geht es nicht mehr so gut.
Bei deien Fensterhebern sind die Gleitschienen am Ende. Im nice to know Bereich gibt es einen gute Anleitung zum Wechseln - die Teile gibt es in der Bucht
Gruss
Bearbeitet von: lowspot am 09.10.2013 um 14:30:16
(Zitat von: lowspot)
Die Schaniere sind zum Glück noch nicht ausgeschlagen :D. Ich werde das mal ausprobieren..
Ich werde deinen Rat mal befolgen und alles mal machen.
Eine Frage noch zum Fensterheber, kann es sein dass es vor Bj. 95 noch keine Comfort Schaltung gab und deswegen die Motoren anders sind, denn mein Motor ist von 92, sprich hat der Vorbesitzer noch eine vom Schrotti geholt. Danke für deine Hilfe !!
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Habe jetzt die neuen Gleitschienen reingesetzt, jedoch funktioniert es immer noch nicht. Übrigens, wenn ich die Tür offen habe, dann kann ich das Fenster nur nach unten drücken, jedoch nicht nach oben.
Hat vielleicht jemand ne andere Lösung des Problems ?!.. Bin langsam am verzweifeln !
Bearbeitet von: xfact am 11.10.2013 um 16:20:32
Das mit dem Fenster habe ich auch.
Wenn du antippst fährt das Fenster ein stück hoch, dann bleibt es stehen und du musst es nocheinmal antippen oder einfach direkt von anfang an gedrückt halten damit es direkt komplett hoch geht.
Meistens liegt das Problem an einer Magnetscheibe welche sich neben dem Fensterheber Motor befindet. Diese verschiebt sich gerne. Man kann das Problem einfach lösen indem man den Magnet zurück auf seine ursprungsposition zurück schiebt.
1. Die Tüür har auch vorne keine richtige Position; oben ist sie zu weit draußen!
Lösung: Wo das Scharnier oben an der Tür befestigt ist, sind manchmal kleine Plättchen drunter, um den Abstand nach außen genau einzustellen. Dort muss etwas raus. Die Tür muss weiter nach innen.
2. Die Tür muss eingepasst werden, alle Schrauben leicht öffnen. Rangierwagenheber unter die geöffnete Tür, abplostern. Mit dem Wagenheber die neue Position finden, abgleichen mit den Kotflügeln.
4. Türschscharnier neu einstellen, die Tür muss leicht zugehen, aber nicht zu leicht, dann steht sie auch zu weit raus. Aber auch nicht zu schwer. Ev. Scharnier schon anpassen, wenn die Tür neu eingestellt wird.
4. Wenn nach allen Arbeiten die Tür immer noch nicht den einen cm hoch und runter fährt; der Microschalter sitzt entweder in der B- Säule (ab BJ. 95) oder im Türschloss. Meistens ist er nur verdreckt. Wenn er im Türschloss sitzt, dann hilft nur langes intensives E´Spülen von ov´ben mit Kontaktspray.
5. Der defekte Schließmechanismus kann aber auch andere Ursachen haben, die da wären:
-verbogenes Gestänge zum Türöffnerhebel innen
-Türschloss selber defekt
-falsch positionierte Tür (das ist bei dir ja wohl der Fall)
-falsch eingestellte Sritenscheibe der Tür. Wenn die Tür neu eingestellt wird, kann es sein, dass auch die Position des Fensters neu positioniert werden muss.
Achtung! Freie Werkstätten gucken dort rein wie ein Schwein ins Uhrwerk! Du musst entweder zu BMW oder zu einer freien BMW- Werkstatt.
Man kann es auch selber machen, aber ich denke, dass du noch nicht so richtig in der Materie stehst.
Zum Einstellen braucht man die BMW-TIS, weil sehr viel Einstellmöglichkeiten der Scheiben bestehen; vor, zurücj, hoch ,runter, Kippen in Winkel seitlich, verändern der gesamten Position nach außen.
Diese Arbeit schaffst du nicht alleni!!!!
Ich habe mir die TIS besorgt und habe trotzdem einen Tag gebraucht bevor ich den gesamten Mechanismus begriffen habe.
Fazit: Wenn du das alles gemacht hast, dann schließt auch alles wieder richtig.
Aber hast ja die schmerzfreie Sache hingekriegt so mit dieser Tür zu fahren; vielleicht suchst du dir ddoch eine freie BMW Werkstatt?
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Ich habe soeben die Gleiter gewechselt, also an den Gleitern liegt es nicht.
Zu 4. - die Scheibe geht ja hoch und runter, jedoch nicht so wie sie es soll. Egal ob das Fenster halb offen steht oder ganz nach unten gesetzt ist, kaum mache ich die Tür zu so fährt sich die Scheibe etwas nach oben. Die Scheibe soll sich ja nur dann 1 cm runter fahren, wenn die Scheibe ganz oben ist und ich die Tür aufmache - da liegt ja der Sinn darin, jedoch fährt die Scheibe sich bei jeder beliebigen Position der Scheibe hoch bzw. runter..
Ich habe diesen Mikroschalter, der funktioniert einwandfrei.. Mein Vorbesitzer meinte jedoch, dass er einen neuen einbauen musste - liegt es vielleicht daran?
Schonmal vielen dank für deine Hilfe @Cab325iBln.
Übrigens - Wir haben hier keine freie BMW-Werkstatt, soweit ich es weiß.
Bearbeitet von: xfact am 14.10.2013 um 22:03:58
Bearbeitet von: xfact am 14.10.2013 um 22:06:50
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Blomberg
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Oh man :D
Habe gerade eben einfach mal den Verschlusshaken weiter zur Karosserie gesetzt und siehe da - Spaltmaße stimmt wieder :D