E46 Automatik oder Schaltgetriebe
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Mitglied seit: 01.07.2013
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Hi Leute hab da einen schönen E46 Coupe 325ci in Aussicht mit M-Paket und 98000 km aus Bj 2001 Top in schuss und Ausstattung passt auch "komplett Service bei BMW " steht beim Audi Vertragshändler nur schreckt mich eins ab es ist ein Automatik hab keine Erfahrung mit BMW Automatik bin die letzten 12 Jahre nur BMW Schaltgetriebe gefahren ,könnt ihr mir weiter helfen mit Erfahrungungswerten
Mfg Andy
Mitglied: seit 2005
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Hallo zahnfee82,
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Gruß
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Also ich fahre einen 330ci mit Automatik und er macht keine Probleme Wagen hat 112.000 km gelaufen.
Mitglied seit: 08.10.2013
Deutschland
1 Beitrag
Hi,
hab bis letzte Woche einen e46 328iA gehabt. Die Automatik ist überhaupt nicht mehr vergleichbar mit einem neuen Automatikgetriebe aber dafür, dass diese 13 Jahre alt ist, schaltet sie sehr gut. Trifft fast immer den richtigen Gang und schaltet ruckelfrei. 180k km runter!
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Beim Benziner ist das kein Problem. Lediglich die 5-Gang-GM-Automatik gibt sich irgendwann dem Drehmoment des 3-Liter-Diesels geschlagen. Ich hab den Wandler-Automaten gern gefahren.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Beim Automatikgetriebe solltest Du dann auch das Getriebeöl wechseln lassen, am besten alle 70-80tkm, kostet in etwa 300€, je nach Betrieb ... und nein, nicht bei BMW :)
Hi,
ich fahre nen E46 320d mit Automatik und bin bestens zufrieden. Ich möchte so oder so nie wieder einen Schaltwagen fahren. Man gewöhnt sich einfach zu gut an die Automatik, weil es einfach bequemer ist. ( -> Stau?) :)
Mitglied seit: 10.05.2011
Frankfurt am Main
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324 Beiträge
Fahre in meinem e46 auch einen Automat spazieren und von sehr zufrieden damit. Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
ich kann dich auf jeden Fall verstehen. für mich ist eine automatik ein no go. @kaufentscheidung. aber wenn alles passt und auch alle anderen hier keine Probleme mit dem Getriebe haben dann fahre ihn doch einfach mal probe und sammle eigene Erfahrung. rein technisch scheint es ja kein Nachteil zu sein und daran gewöhnen wirst du dich auch schnell.
I ///M FAN
Ich fahr seit 15 Jahren (also seit ich Auto fahre) Automatik und Schaltgetriebe im Wechsel. Und beides eigentlich auch ganz gern, aber Automatik schon etwas lieber.
Ich sehs so: es is ne Typ-Frage. Wer schalten will, wird mit nem Automaten net glücklich, und wer Automatik fahren will, wird von der Schalterei genervt sein.
Fahr den Wagen am besten mal Probe (nach Möglichkeit auch etwas ausgiebiger), schau, ob Dir die Automatik zusagt - und dann fäll die Entscheidung. Ne pauschale Antwort, was besser ist, gibt es in meinen Augen nicht.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 16.07.2013
Dürbheim
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2 Beiträge
Habe in meinem Cabrio(325i) auch ne Automatik. Mit seinen 130tkm fühlt sie sich sehr gut an. Ganz klar kein Vergleich zu nem neueren Automatik Getriebe.
Hatte noch keine Probleme mit der Automatik, schält immer noch sehr angenehm durch und reagiert flott
Für mich war es allerdings kauf entscheidend... Cabrio mit Automatik, was anderes kjam mir nicht in die Tüte.
Pro Automatik: mehr Komfort; kein verschalten mehr möglich
Contra: verbraucht mehr, muss gewartet werden (nicht oft), wird als weniger sportlich empfunden (ein geübter Fahrer ist mit Handschaltung flotter unterwegs bei Bedarf, sofern es kein smg oder eines der neuen wandlerautomaten ist, die schalten sehr schnell)
Zitat:
Beim Benziner ist das kein Problem. Lediglich die 5-Gang-GM-Automatik gibt sich irgendwann dem Drehmoment des 3-Liter-Diesels geschlagen. Ich hab den Wandler-Automaten gern gefahren.
(Zitat von: rick2601)
Auch wenn ich mich wiederhole: Die GM Automaten sind nicht das Problem! Das Problem sitzt IMMER auf dem Fahrersitz!!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.07.2013
Deutschland
3 Beiträge
Thx für die vielen Antworten hat sich leider erledigt das Fahrzeug wurde heute verkauft )-: aber mein händler meines vertrauens bemüht sich mir was passendes zu besorgen !!!
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Beim Benziner ist das kein Problem. Lediglich die 5-Gang-GM-Automatik gibt sich irgendwann dem Drehmoment des 3-Liter-Diesels geschlagen. Ich hab den Wandler-Automaten gern gefahren.
(Zitat von: rick2601)
Auch wenn ich mich wiederhole: Die GM Automaten sind nicht das Problem! Das Problem sitzt IMMER auf dem Fahrersitz!!!
(Zitat von: Kasko)
Da machst Du Dir das ein wenig einfach. Du selber fährst ja auch och den "kleinen" 3 Liter Diesel. Da passt die Kombination ja gerade noch so. Nach dem upgrade hatte der e46 330d 410 nm, ein Getriebe das bis 400 nm ausgelegt ist. Die meisten Motoren haben (wenn sie gut eingefahren waren und viel Langstrecke gesehen haben) im Laufe ihres Lebens sogar mehr Drehmoment als die angegebenen geleistet. Das Getriebe ist gut. Schaltet meiner Meinung nach deutlich weicher und schöner als das "Nachfolgegetriebe" von ZF. Doch es passt nicht zu dem Motor. Ich habe meinen 330xdA mit ca. 7 Liter im Schnitt gefahren, ab und zu einen kleinen 750 kg Anhänger dran, fast nur Überland, eigentlich nie im S-Modus (ist ja nicht nötig bei dem Drehmoment) ... und das Getriebe machte bei 180.000 km schlapp. Da frage ich mich was ich dann wohl falsch gemacht habe.
PS: Einziger Vorwurf den ich mir mache ist, dass ich mein Auto immer zu BMW zum Service gegeben habe, der keinen Getriebeölwechsel vorsieht (so wie GM ja auch).
Vielleicht tat dem Getriebe auch gerade das sanfte fahren nicht gut, da oft ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen anliegt und in die WÜK läuft.
Bearbeitet von: rick2601 am 10.10.2013 um 07:52:53
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ja dass das mit der Lebenslangfüllung nicht funktioniert, ist aber kein Geheimnis!
Ich habe aktuell 255tkm auf der Uhr stehen und noch das erste Getriebe. Ich fahre sowohl untertourig in der Stadt sowie auch mal Vmax auf der Autobahn.
Bei einem Servise muß man halt den Getriebeölwechsel extra beauftragen. Reicht ja alle 100tkm.
Dann klappts auch mit dem Getriebe!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!