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Mitglied seit: 25.07.2013
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Hallo zusammen:-)
Den anderen Thread hab ich schon gelesen dennoch Frage ich mal in die Runde hat jemand von euch Erfahrung mit der Abschaltung vom XDrive gemacht.
Da die Lamellenkupplung elektronisch angesteuert wird, lässt sich doch sicher bei der Ansteuerung ein Schalter einbauen der die Lamellenkupplung voll öffnet somit die Antriebskraft voll nach hinten leitet.
Das hat nur damit was zu tun das ich gerne die Wahl habe ob ein Hilfssystem eingreift oder nicht.
Ist ja wie mit Kondomen ich hab zwar immer eins dabei aber wird erst drüber gezogen wenn ich es brauche.
Wie ist das eigentlich dann mit BMW selber nörgelt dann die Vertragswerkstätte wenn die das sehen würden bzw. der TÜV.
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Hallo Entrox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "XDrive Abschalung"!
Gruß
Mitglied seit: 16.03.2008
Asslar
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Warum kauft man sich dann nicht gleich nen Heckantrieb? Außerdem gibts nix feineres wie das Xdrive... da fährst du jedem Hecktriebler davon...
Wenn ich meinen sehe... einfach eine brachiale Gewalt und Vortrieb ohne Ende
Wenn Gott gewollt hätte das ein BMW nur geradeaus fährt hätte er Frontantrieb...
Mitglied seit: 04.01.2013
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Ich finde die Idee schon interessant. Aber gibt das x-drive nicht ohnehin im Normalbetrieb alles auf die HA?
Beim alten Allradsystem war ja die Verteilung "starr" ca 1/3 zu 2/3. So waren auch immer Drifts möglich. Das ist ja mit x-Drive deutlich schwieriger. Zumal ja zur Dremmomentverteilung dann die Bremsen genutzt werden. Im Gegensatz zum alten System das ja auf der HA ne mechanische Sperre hatte. Egal ... kann schon verstehen wenn jemand die Helferlein abstellen will aber wenn nötig dann doch drauf zugreifen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 25.07.2013
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Zimbo sry aber mein Standpunkt hab ich ja schon erläutert.
Es ist das selbe wie bei den Pros und Kontras eines Schlat- und eines Automatikgetriebes
genau das selbe wie bei Leuten die mit ESP, ohne ESP oder sogar mit Manuel verstellbaren Bremskraftverteilung fahren.
Es ist schön das alles im Auto zu haben aber selbst wenn mich eines schönen Tages mein Auto volltrunken sicher durch Nacht und Nebel nach Hause bringt,
WILL ICH TROTZDEM DEM GAUL AUCH MAL SPOREN GEBEN UND IHM ZEIGEN WO DER PAPA DEN MOST HOLT!
Und wenn ich schon 100 Kg mit meinem Baby rumschleppe dann will auch wissen ob ich diese 100 Kg auch so benutzen kann wie ich es will und nicht so wie das jemand anderes da rein programmiert hat.
Ich bin ein mündiger Fahrer und Kunde und möchte doch zu gerne selbst entscheiden dürfen welche Hilfssysteme meine Fahrkünste unterstützen und welche nicht.
Nur aus diesem Grund stelle ich hier diese Frage.
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Mitglied seit: 25.07.2013
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Danke Rick
ich hatte mit meiner Antwort schon begonnen aber genau dieser Aspekt steht hinter meinem Gedanken.
Zitat:
wenn mich eines schönen Tages mein Auto volltrunken sicher durch Nacht und Nebel nach Hause bringt,
(Zitat von: Entrox)
Zitat:
Ich bin ein mündiger Fahrer
(Zitat von: Entrox)
?
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Haha J.
ich gehöre zu der Generation die mit Night Rider aufgewachsen ist.
und wenn ich hier schreibe:
selbst wenn mich eines schönen Tages mein Auto volltrunken sicher durch Nacht und Nebel nach Hause bringt.
Dann mein ich mein Auto bringt mich volltrunken und nicht ich fahre mein Auto volltrunken.
Und um ehrlich zu sein wenn ich mir die neuen Mercedes Modelle so anschau sind wir nicht mehr weit davon entfernt das mir mein Auto sogar vorschreibt an welcher Tankstelle ich Tanken soll.
Bearbeitet von: Entrox am 08.10.2013 um 17:27:21
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Ich weiss ja nicht wie es mit den e9x-modellen mit x-drive funktioniert aber beim e83 kann man die elektronischen Eingriffe zumindest minimieren. Vielleicht hilft Dir das ein wenig. Schau mal in dein Handbuch. Beim e46 konnte man die Helferlein noch komplett ausstellen (ausser ABS)
DSC Taste einmal kurz drücken: DTC an = mehr Traktion aber immer noch dynamische Kraftverteilung über Bremseneingriff
DSC Taste lang drücken: Permanenter Allrad ist angeschaltet und meines Wissens kein Bremseneingriff (hoffe ich irre jetzt nicht)
So zumindest beim e83
Bearbeitet von: rick2601 am 08.10.2013 um 17:45:28
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Danke Jungs hab mir gerade den Schaltplan für 3er e90 gefunden.
Mann kann sogar über einen Wechselkontakt und einem Spannungsregler das ganze so regeln das mann sogar die Kraftverteilung Manuell oder Vollautomatisch einstellen kann.
Dazu wird der rot/grüne 2,5² Draht von der F38 30A Sicherung benötigt dann der Drahrt über den Öffner eines 30A-fähigen Wechselkontakt zum Streuergerät weitergeschleift (Automatikfunktion) der Schließer des Wechekontakt muss über einen Vorwiederstand (Wert muss über die maximale Eingansspannung am Stellmotor ermittelt werden) und einem 360W fähigen Spanungregler mit dem Anschluss 1 (rot/weisser Draht) vom VTG-Stellmotor verbunden werden tada Manuele Kraftverteilung.
Alle Angaben ohne Gewähr und nur von Profis bitte diese Arbeiten durchführen lassen.
Glaubt ihr das da jemand was dagegen hat TÜV oder BMW.
Bearbeitet von: Entrox am 08.10.2013 um 18:19:35
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Na ja: Gewährleistung/Garantie/Kulanz kannst Du dann wohl vergessen ... und gerade das VTG neigt ja hin und wieder zu Ausfällen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Ok aber wenn es ein gebrauchter ist bzw. die Garantie sowieso nicht mehr greift?
Ist nicht besser den Stellmotor komplett vom betrieb zu nehmen wenn er nicht benötigt wird wenn er sowieso schon Anfällig ist.