Pinbelegung X20, Rundstecker im Motorraum
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Hallo,
kann mir jemand sagen für was die Pins 5,6 und 7 am Stecker x20 (rundstecker Motor->sicherungskasten im Motorraum) sind?
Habe einen m50b25 gegen einen m43 getauscht. Natürlich incl. Motorkabelbaum.
Nun läuft der Motor aber nicht. Bilder von dem Stecker hier, letzer beitrag:
LinkBj 325i: 12/92, Bj 316: 3/94
Gruß
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Hallo shivx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Pinbelegung X20, Rundstecker im Motorraum"!
Gruß
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Hier der Schaltplan:
www.palar.de/e36/e36schalt.pdfSchau auf Seite 1210.17-08, dort findest du X20 pin 5. Auf Seite 1210.17-09 findest du X20 Pin 6 und 7.
Wobei Pin 5 und 6 für Klimaanlage sind, dagegen ist Pin 7 die Meldung von der Wegfahrsperre an die DME.
Es ist möglich dass der Plan nicht mit älteren Fahrzeugen überein stimmt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Danke danke!!
Hatte die EWS schon in Verdacht..
Die Farben stimmen schonmal nicht überein. Aber das muss ja nix heißen.
Heißt das also das mein alter 325i ne ews 2 drin hat?? Habe hinter dem Handschuhfach kein entsprechendes modul gefunden..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
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zur info: Der Motor sprang damals nicht an wegen einer fast leeren Batterie..
Beide Kisten hatten EWS 1 und in dem Fall liegen an Pin 7 12v an, wenn die EWS der DME die Freigabe zum start meldet.
Bei EWS 2 (Anfang BJ95 eingeführt) läuft über Pin 7 allerdings ein codiertes Signal.
Edit:
Aufgrund nachfragen: Mein e36 Motor inkl.DME mit EWS 1 läuft in einer EWS 2 karosserie und zwar SO:
Pin 1 und 3 (meine ich, aufjedenfall die zwei dicken Kabel am Stecker der EWS2) müssen gebrückt werden.
Pin 7 am X20 stecker wird EINFACH DURCHGEZWICKT. schon sollte alles laufen
Bearbeitet von: shivx am 27.09.2014 um 04:20:42
Bearbeitet von: shivx am 21.07.2016 um 20:18:51
Diese Antwort wurde
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überbrücken der ews2 heißt die Dicken auf Masse oder zusammenschliessen?
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zusammenschließen (EDIT: das stimmt nur bei EWS 1, für andere EWS Beitrag unter diesem lesen)
Bearbeitet von: shivx am 05.11.2017 um 23:31:02
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überbrücken der ews2 heißt die Dicken auf Masse oder zusammenschliessen?
Nur damit es hier später keine Missverständnisse gibt ... das geht so wenn das Steuergerät keine oder nur die "Pre-EWS" hat ... bei richtiger EWS-II z.B. MS41.x oder auch bei den ganzen 4-Zylinder ist die EWS-II nicht einfach gebrückt mit dem, dass man den Anlasser auf Plus legt! und dass EWS Modul weglässt. Ebenso nicht mit EWS-Singalleitung z.B. PIN-7 auspinnen ...
Statt abzicken den doch besser auspinnen, geht genau so schnell ;). Abisolieren und in die Gummimuffe schieben.
Bei EWS-II ist es PIN 1+3 (am Stecker nummeriert),
bei EWS-III ist es 1+2 (am Stecker nicht nummeriert, aber am Modul),
bei EWS-III.D Modul ist es PIN 7+8 die man Brücken muss.
Alles geht aber nur, wenn der Code im Steuergerät, dem Fall das Motorsteuergerät, angepasst wurde! Sonst bringt dass nichts!
Meist reicht aber ein re-synchronisieren.
Bei EWS-III am einfachsten mit einer "großen" Sicherung (Format), ab 20 Ampere (die 10A kann es durchfeuern).
Passt sauber hinein und die Leitung ist direkt abgesichert.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Hab jetzt z.B. vor kurzem einen m50b25tü aus 93er e34 in eine 316i Karosse von 97 mit ews2 eingebaut. Der e34 dürfte kein ews gehabt haben (dme ist ein red Label). Nun habe ich folgendes Problem, der Motor tut sich extrem schwer zu starten. Anlasser dreht, Sprit ist auch da, weils extrem danach riecht und zünden tut er nur ab und zu, zudem springt er nur sehr selten an! Anschieben im 2. ist kein Problem! Motor läuft und hält Drehzahl. Hat das nun was mit der ews zu tun oder ist das Problem ein anderes?
überbrücken der ews2 heißt die Dicken auf Masse oder zusammenschliessen?
Nur damit es hier später keine Missverständnisse gibt ... das geht so wenn das Steuergerät keine oder nur die "Pre-EWS" hat ... bei richtiger EWS-II z.B. MS41.x oder auch bei den ganzen 4-Zylinder ist die EWS-II nicht einfach gebrückt mit dem, dass man den Anlasser auf Plus legt! und dass EWS Modul weglässt. Ebenso nicht mit EWS-Singalleitung z.B. PIN-7 auspinnen ...
Statt abzicken den doch besser auspinnen, geht genau so schnell ;). Abisolieren und in die Gummimuffe schieben.
Bei EWS-II ist es PIN 1+3 (am Stecker nummeriert),
bei EWS-III ist es 1+2 (am Stecker nicht nummeriert, aber am Modul),
bei EWS-III.D Modul ist es PIN 7+8 die man Brücken muss.
Alles geht aber nur, wenn der Code im Steuergerät, dem Fall das Motorsteuergerät, angepasst wurde! Sonst bringt dass nichts!
Meist reicht aber ein re-synchronisieren.
Bei EWS-III am einfachsten mit einer "großen" Sicherung (Format), ab 20 Ampere (die 10A kann es durchfeuern).
Passt sauber hinein und die Leitung ist direkt abgesichert.
(Zitat von: Performances)
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Also bei mir war das ja damals ähnlich, und es lag an der Batterie. Kannst du die mal voll laden bzw Starthilfe geben?
Ansonsten auch mal die Zündkerzen anschauen, vllt sind die von den vielen Startversuchen schon vom Benzin abgesoffen.
Also bei mir war das ja damals ähnlich, und es lag an der Batterie. Kannst du die mal voll laden bzw Starthilfe geben?
Ansonsten auch mal die Zündkerzen anschauen, vllt sind die von den vielen Startversuchen schon vom Benzin abgesoffen.
(Zitat von: shivx)
Hab gerade erst ne neue gekauft, alte war wohl kaputt. Hat sich aber nichts verändert, außer das man jetzt öfter anlassen kann. Zündbild der Kerzen war relativ schwarz/braun, sah aber eig ganz in Ordnung aus. (vllt etwas rußig)
Kann es daran liegen, dass das dme ausm Automatikfahrzeug kommt? vllt fehlt einfach ein Signal vom egs?
Bearbeitet von: Jobo2017 am 06.11.2017 um 13:22:18
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Wenn er schlecht anspringt würde ich eben mal nach dem Anlasser sehen und oder KWS :), gerade da du schreibst er läuft sauber und hält die Drehzahl ...
Wenn es die EWS wäre würde er nicht anspringen, bei diesen Modellen.
Die roten 0261200413 haben keine EWS bzw. nichts was hier hinterlicht ist.
Etwas OOT aber etwas ergänzend.
Bei den alten Steuergeräten wird die EWS Sektion nur einmal am Start durchlaufen (EWS-II), ist diese in Ordnung wird Zündung, Sprit freigegeben.
Bei späteren EWS Modellen (z.B. EWS-III, mit dem CAS wird es noch komplizierter) wird diese Routine auch während des Motorlaufes immer wieder erneut abgefragt (man spricht von einem "Rolling-Code"). Sollte es hier zu Unstimmigkeiten kommen, die Routine bzw. Subroutine nicht als in Ordnung verlassen werden, sperrt diese zu und den Motor geht aus. Somit kann es passieren, dass der Wagen anspringt aber einfach nach zwei, drei Minuten ausgeht.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hat sich geklärt, war die EWS! Hab letztlich Pin-Nr. 7 gekappt und Wagen sprangt direkt ohne Probleme an :D
edit: Musste die dicken Kabel beim EWS Steuergerät nicht überbrücken
Bearbeitet von: Jobo2017 am 06.11.2017 um 15:33:18
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Das lag dann aber nicht am Motorsteuergerät sondern wie oben bereits geschrieben am EWS Modul, dass du dieses auspinnen, entfernen musstest.
Allerdings glaube ich nicht so ganz daran, dass dein Fehler des schlechten anspringen damit gelöst ist.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Das lag dann aber nicht am Motorsteuergerät sondern wie oben bereits geschrieben am EWS Modul, dass du dieses auspinnen, entfernen musstest.
Allerdings glaube ich nicht so ganz daran, dass dein Fehler des schlechten anspringen damit gelöst ist.
(Zitat von: Performances)
komischerweise springt er jetzt aber bombastisch an, direkt nachdem man zündet. Muss also daran gelegen haben, dass die EWS dazwischen gefunkt hat. Das DME hat ja auch gar kein EWS, die Spannung an Pin 7 hat auch die ganze Zeit geschwankt, schätze mal für die Codeübermittlung oder so. NAJA alles Probs sind jetzt weg xD
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Ja, sagte ich ja.
Liegt aber nicht am Motorsteuergerät sondern dem EWS Modul, dass dort "muken" macht. Kam für mich so rüber wie wenn du gemeint hast, PIN-7 stand hier in Verbindung mit dem Motorsteuergerät und dem Problem.
Wenn er jetzt läuft wie er soll, dann ist alles paletti.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.