schwankende Bordnetzspannung
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Habe im E60 530 i BJ 8.04 einen Fehler den auch die Fachleute bisher nicht klären konnten.
In regelmässigen Abständen stürzt die
Bordspannung zusammen und ist nach kurzer Zeit wieder da.
Der Unterbrecher führt jedoch dazu dass
alle Regelsystem ( ABS, Servotronic, Geschwindigkeitsregelanlage etc.)
abgeschaltet werden.
Machnchmal erscheint sogar Getriebestörung.
Nach 30 min Ruhen und Neustart der Systeme ist wieder Alles normal.
Lt. BMW ist Alles in Ordnung, dh es ist kein Fehler auch nach Auslesen des Fehlerspeichers zu lokalisieren.
Batterie und LIma wurden gecheckt uns sind wohl i.O..
Habe in den Zigarettenanzünder mal einen Voltmeter gesteckt , der geht nach Anlassen auf ca 14 V , nach einer gewissen Zeit auf 12 V ....wenn der Aussetzer kommt geht die Spannung danach kurz auf 18 V hoch , dann wieder 14V und später 12 V???
Hat Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Bekanntes Problem vlt.?
Bearbeitet von: timbobmw am 01.10.2013 um 16:08:56Bearbeitet von: timbobmw am 01.10.2013 um 16:12:23
Mitglied: seit 2005
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Hallo timbobmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "schwankende Bordnetzspannung"!
Gruß
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Hallo,
hast du evtl. irgendeinen ungewöhnlichen Verbraucher seit dato im Auto verbaut? Eventuell irgendwas nachgerüstet oder eine HiFi-Anlage?
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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816 Beiträge
Kabelbruch?
Einmal BMW immer BMW!!!
Hab so ziemlich das selbe problem. Zuerst sagte der freundliche das es mit grösster sicherheit an der nicht registrierten batterie liegt. Batterie wurde dann registriert. Drei tage später wieder das selbe. Immer nur kurz nach dem starten. Bei mir erscheint auch noch die meldung batterie kontakte prüfen. Ist aber alles in ordnung. Hab nächste woche wieder einen termin beim freundlichen. Hoffe das er das problem kostengünstig lösen kann
Hallo,
wenn die Spannung so stark ansteigt während der Motor läuft dann hört sich das nach einem defekten Generator-Regler an.
Wurde bei BMW eine Energie-Diagnose gemacht?
Ich hatte mal einen Fall mit einem E60 der ein ähnliches Problem hatte, nur dass die Spannung nicht stieg sondern während der Fahrt einbrach.
Die Batterie wurde ersetzt und nicht registriert.
Das führ in erster Linie mal dazu dass das Powermanagement Verbraucher reduziert bzw. ganz abschaltet und die Batterie nicht richtig geladen wird. Dürfte aber mittlerweile allgemein bekannt sein.
So, das nächste war in diesem Fall das Batteriekabel zum B+ Stützpunkt/Generator/Anlasser welches an der Durchführung im Gepäckraum völlig oxidiert war.
Das Ergebnis ist natürlich ein erhöhter Übergangswiderstand der auch z.B. zu Spannungsspitzen im Bordnetz führen kann.
Zu guter letzt war auch der Regler defekt.
Am besten lässt sich dies durch den Bosch-Batterietester prüfen bzw. durch ein Testmodul mittels BMW Tester (Generator ist aufgrund Bitserieller Datenleitung diagnosefähig).
Falls du eine Hebebühne zur Hand hast kannst du mal einen Blick auf die B+ Leitung über der Hinterachse werfen.
MfG
Diese Antwort wurde
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Nachdem die batterie registriert wurde wieder das selbe problem. Nach fehlerauslesen tipte der freundliche auf eine defekte lichtmaschinen regler da auch bei mir die spannung kurzeitig auf 18 volt stieg. Aus sicherheits gründen kommt es dann zu einem lastabwurf diverser steuergeräten um sie nicht zu beschädigen. Das erklärt den ausfall diverser systeme. Regler wurde getauscht und alles wieder gut. Kostenpunkt regler; 120 euro arbeitszeit und fehlersuche; 290 euro.
Mitglied seit: 23.10.2012
Neuss
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58 Beiträge
Genau das gleiche Problem hab ich derzeit auch noch.
Neue Lichtmaschine inkl. Regler liegt aber schon im Kofferraum und wird am Wochenende eingebaut. Dann hat es endlich ein Ende.
Batterie hatte ich vorher auch schon getauscht - Problem blieb.
Geht die Spannung unter 9V und über 16V, schalten die Steuergeräte aus selbstschutz ab.
Gruß
Christian
Hallo Gemeinde
Bei den alten 5ern war da oftmals das DME Relais defekt, vielleicht ist es bei den e 60/61 auch die Ursache?
Wäre einfach zu wechseln und kostet nur ein paar €.
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3 Beiträge
Komme gerade zurück vom Freundlichen.
Man hat nach eingehender Prüfung eine neue Lichtmaschine eingebaut.
Berechnet wurden 865,58 EUR , also echt kein Schnäppchen
Hier die Auflistung der Rechnungspositionen:
Fahrzeugtest durchführen EUR 41,40
Störungssuche in der elektrischen Anlage EUR 66,42
Batterie Energiediagnose durchführen EUR 11,07
Ruhestromprüfung der Batterie EUR 33,21
Generator und Regelschalter prüfen EUR 44,28
Generator ersetzen EUR 88,56
Austausch Kompakt Generator EUR 434,72
TeileNr 12317541696
zzgl Mwst EUR 136,74 = EUR 865,58
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3 Beiträge
erste Probefahrt war positiv. ...Hoffen wir dass es so bleibt!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Hallo, bin neu hier. Ich habe das selbe Problem. Habe mir vor ca. 1 Monat einen e61 530d Schalter gehollr bj 2004 und habe jetzt genau das selbe Problem. Lichtmaschine und Batterie wurde erneuert und Batterie registriert. Zusätzliches massekabel vom Motor zur Karroserie gezogen. Ich fahr los alles past und irgwan kommen dan die Meldungen Abs, Servo, Regelsystemw usw ausgefallen, Radio und Bordcomputer fallen meistens auch gleich aus. Habe die Spannung gemessen 14,2 Volt, aber manchmal wenn der Motor sich komisch Verhaltet und ich messe kommen Spannung bis zu 18 Volt zamm und fällt dan sogar manchmal bis auf 10 runter und immer so weiter. Kann mir bitte jemand helfen bin sehr verzweifelt. Ich hab den Bmw auslesen lassen, da stand Fehler: Spannunh zu hoch oder so. Bitte bitte hilft mir
Bei 18V ist der Regler der LIMA kaputt.
Die lichtmaschine ist neu wie kann da der regler kaput sein? Und das problem hat ich ja mit der alten lichtmaschine genauso. Ich bin echt am verzweifeln. Steuergeräte im kofferraum sind trocken, plus kabel im kofferraum schaut top aus. Ich weis nicht wie es weiter gehen soll
Mitglied seit: 27.03.2006
Adelsried
Deutschland
107 Beiträge
hi...bin auch etwas am verzweifeln. mein m6 e63 steht seit fast 4 wochen bei bmw.
neue gelbatterie, batteriespannungsüberwachungssystem und lichtmaschine sind neu.
die lichtmaschine scheint laut bmw meisterwerkstatt defekt zu sein, bzw die leute dort kriegen sie nicht codiert.
ist keine bmw lichtmaschine sondern eine aus der bucht neu für 189,-€ passend für mein fahrzeug.
laut händler dieser lima muss die lima nur richtig codiert werden.
bmw will nun nochmal 600,-€ für ne zweite neue lima.
der wagen steht aber trotzdem bei bmw obwohl er seit 8tagen die neue lima bekommen hätte sollen.
wer trägt die schuld und die weiteren kosten?
kann ich die lima auch woanders codieren lassen und die leute bei bmw sollen ihre 600,-€ überteuerte lima behalten?
anscheinend leuchtet nur noch das batteriesymbol, die anderen spannungsfehler seien anscheiend ausgemerzt.
kann einfach nicht mehr auf den wagen warten, jetzt ist syndikattreffen und die leute in schwabmünchen wollen mich glaube ich verarschen.
fast vier wochen für ein spannungscheck und ne neue lichtmaschine, der rest wurde in einer anderen meisterwerkstatt eingebaut.
Eine LIMA muss nicht kodiert werden.
Und wenn während der Fahrt die Spannung wegfällt bei der alten genauso wie bei der neuen, liegt es nicht an der LIMA.
Ich vermute, wenn Du für 600€ eine neue LIMA rein kriegst, wirst Du das gleiche Problem wieder haben.
Ich tippe auf ein defektes Kabel mit Wackelkontakt.
Besser wäre es zu analysieren, was kaputt ist.
Da bist Du aber bei BMW an der falschen Stelle, das sind keine Reparierer, das sind Teiletauscher.
Also, Auto abholen, Spannungsmesser mit langer Leitung an die Lima anschließen, Spannungsmesser aufs Cockpit legen und rumfahren.
Dabei prüfen, ob es Spannungsaussetzer gibt.
Wenn an der Lima nichts ist, Stück für Stück von der LIMA entfernt messen, bis die Spannung wegfällt.
Somit kannst Du den Kabelbruch eingrenzen.
Hi,
hi...bin auch etwas am verzweifeln. mein m6 e63 steht seit fast 4 wochen bei bmw.
neue gelbatterie, batteriespannungsüberwachungssystem und lichtmaschine sind neu.
die lichtmaschine scheint laut bmw meisterwerkstatt defekt zu sein, bzw die leute dort kriegen sie nicht codiert.
ist keine bmw lichtmaschine sondern eine aus der bucht neu für 189,-€ passend für mein fahrzeug.
laut händler dieser lima muss die lima nur richtig codiert werden.
bmw will nun nochmal 600,-€ für ne zweite neue lima.
der wagen steht aber trotzdem bei bmw obwohl er seit 8tagen die neue lima bekommen hätte sollen.
wer trägt die schuld und die weiteren kosten?
kann ich die lima auch woanders codieren lassen und die leute bei bmw sollen ihre 600,-€ überteuerte lima behalten?
anscheinend leuchtet nur noch das batteriesymbol, die anderen spannungsfehler seien anscheiend ausgemerzt.
kann einfach nicht mehr auf den wagen warten, jetzt ist syndikattreffen und die leute in schwabmünchen wollen mich glaube ich verarschen.
fast vier wochen für ein spannungscheck und ne neue lichtmaschine, der rest wurde in einer anderen meisterwerkstatt eingebaut.
Kann es evtl. sein das der Generator, den Du aus der Bucht gefischt hast keinen Anschluss für die BSD Leitung hat? Könnte evtl. das Aufleuchten der Ladekontrolllampe erklären.
Was sagt denn der :) was im Fehlerspeicher abgelegt ist?
Der Generator kann nicht codiert werden, das soll Dir mal der Händler der LiMa erklären was da gemacht werden soll bzw. wie das funktionieren soll.
Erklärung Generator
Funktion
Für den Generator mit BSD-Schnittstelle sind im Motorsteuergerät folgende Funktionen realisiert:
-Aktivieren/Abschalten des Generators anhand applizierbarer Parameter
-Vorgabe des maximal zulässigen Auslastungsgrades des Generators
-Steuerung der Reaktion des Generators auf Lastsprünge (Load Response)
-Berechnung des Generatormomentes aus dem Auslastungsgrad
-Diagnose der Datenleitung zwischen Generator und Motorsteuerung
-Ablegen der Fehler des Generators im Fehlerspeicher
-Ansteuerung der Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument über CAN
Die Anzeigestrategie der Ladekontrollleuchte verändert sich durch den Einsatz des Generators mit BSD-Schnittstelle nicht gegenüber den bisher verwendeten Generatoren.
Die Grundfunktion des Generators ist auch bei Unterbrechung der Kommunikation zwischen Generator und Motorsteuerung gewährleistet.
Mögliche Fehler
Folgende Fehlermöglichkeiten sind durch Fehlereinträge unterscheidbar:
-Hochtemperaturabregelung: Der Generator ist überlastet, zur Sicherheit wird die Generatorspannung verringert, bis sich der Generator wieder abgekühlt hat. Es erfolgt kein Aufleuchten der Ladekontrolle
-Mechanischer Fehler: Generator ist mechanisch blockiert oder der Riemenantrieb ist ausgefallen.
-Elektrischer Fehler: Erregerdiodendefekt, Erregungsunterbrechung, Überspannung durch Reglerdefekt.
-Kommunikationsausfall: Leitungsdefekt zwischen Motorsteuerung und Generator.
Nicht erkennbar sind: Wicklungsunterbrechung oder -kurzschluss
Ladekontrollleuchte
Das Signal zum Aufleuchten der Ladekontrolleuchte wird über CAN an die Instrumentenkombination übertragen. Die Ladekontrolleucht wird aktiv bei mechanischem Fehler und elektrischem Fehler (siehe oben).
Kennung
Die oben genannte Berechnung des Generatormomentes und des Auslastungrades des Generators sind stark von Typ (Leistung) und Hersteller abhängig.
Deshalb übermittelt der Generator der Motorsteuerung diese Daten. Die Motorsteuerung passt ihre Berechnungen und Vorgaben an den genauen Typ an.
Möglich wäre ein defekter neuer Generator, eine defekte DME, da sie evtl. dem Generator nicht mitteilt das er arbeiten soll bzw. der Generator zu wenig Leistung abgibt.
Auch eine defekte B+ Verbindung im Bereich der HA wäre denkbar.
Grüße Saguaro
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 42 Monaten
Mitglied seit: 17.11.2011
Deutschland
1 Beitrag
Hallo, bei meinem E60 520i von 2003 (257000km) kam die Meldung Servotronic ausgefallen, ABS Leuchtete auf und später kamen bei ca. 1800-2000 Umdrehungen noch Aussetzer bei der Soundausgabe hinzu. Nachdem ich den Fehlerspeicher vom ABS Steuergerät ausgelesen habe, stand dort "Spannung zu hoch". In der Regel kennt man die Fehlermeldung Unterspannung weil die Batterie platt ist. Naja nachdem eine neue Batterie ein vorerst Ruhe gegeben hatte, jedoch nach ein paar Tagen entladen war prüfte ich weiter nach der Überspannung. Mit einer Strommesszange konnte ich schließlich den Sporadischen Fehler ausfindig machen und der Lima zuordnen. Der Ladestrom sprang schlagartig auf 150A und fiel dann auf 3A. Man musste das Auto aber ca. 5 Minuten laufen lassen, bis das auftrat. Daraufhin habe ich den Generatorregler (Valeo) ausgebaut und siehe da, die Kohlen waren verschlissen. Neuen Regler verbaut und seit ca. 10.000km Ruhe.