Zitat:
Hallo,
der eigentliche Unterschied ist bei dem Model die Elektronik.
Der 323 und 523 haben eine Siemens Elektronik, der 525 und 325 die von Bosch.
Einen Umbau kann man machen, habe dieses selber schon 2 mal gemacht, es ist aber viel arbeit und kostet verdammt viel geld.
Ich kann jedem nur davon abraten, die 22 PS sind die Mühe und das Geld nicht wert.
Da ist es billiger direkt nen 525 oder 325 zu kaufen.
Gruß Dennis
P.S.: ich würde den 528 bevorzugen !!!
------------------------
Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!
(Zitat von: Dennis81)
Servus.
Also zum 10000 und 1. Mal:
Das sind 2 völlig unterschiedliche Motorenreihen, die sich in wesentlich mehr, als nur der Elektronik unterscheiden.
525i (m50) oder M54 (in neueren 5ern): doppelflutige Abgasanlage, nicht ansaugseitig gedrosselt, Beim M50 Graugussblock, auf Drehzahl ausgelegt.
523i (M52): einflutige Abgasanlage, ansaugseitig mittels Brücke mit kleineren Querschnitten gedrosselt, andere Steuerelektronik, Alugussblock, mehr auf Drehmoment, als auf Leistung ausgelegt.
Das einzige, was wirklich gleich ist, ist der hubraum von 2494ccm.
Bitte hierzu suche benutzen. Stand ungefähr schon hundert Mal zur Debatte!
Gruß Bernhard
/// Evolution inside... ...der immer noch 7 und 8x17 M-Kontur-Felgen und M3-Heckschürze sucht...