Reifenpanne mit no Runflat?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2013 um 20:24:07 aus dem Forum "5er BMW - F10 / F11 / F07 GT" in dieses Forum verschoben.BMW baut super Autos aber hat nicht eimmal eine Reserveradmulde für ein Ersatzreifen??????
Nicht jeder will die Rft. fahren, wie ich zB..
Leider müste ich für den umstieg auf no Runflat in richtung Urlaub Teuer bezahlen.
Nach eine Reifenpanne wo der Reifen nicht mehr mit Pannenfit dichtzukrigem war war alles Perfekt.
Und das im Ausland Serbien, wo ein Reifen der Grösse 285/35R20 nicht besonder gängig ist.
Mit BMW in Urlaubfahren kein Problem nur der Kofferraum ist ab jetzt immer mit einen Reserverad schon halb voll, weil die Ingenieure von BMW Autos ohne Reserveradmulde bauen.
Frage an die Fahrer die kein Rft fahren, was macht ihr bei so eine Panne?
Bitte keine kommentare ADAC holt das Fahrzeug doch wieder zürück.
Gruß
Ak.V
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2013 um 20:24:07
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Hallo Ak.V,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifenpanne mit no Runflat?"!
Gruß
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Hab original Pannen set BMW im Auto. Lt :-) Pflicht drinzuhaben.
SR
Wenn du Angst vor einer Reifenpanne hast musst du eben wieder auf RFT umsteigen. Ist einfach so.
BMW baut schon seit fast 10 Jahren keine Fahrzeuge mehr mit Reserverad, nur so am Rande.
Warum das so ist? Gewichteinsparung und Rücksicht auf die Forderung der Kunden...
Heute ist Sitzheizung auf allen Plätzen, großes Navi, Musikanbindung mittels Smartphone, Fahrerassistenzsysteme usw. wichtiger als ein Reserverad. Wer viel Elektrik braucht, braucht eine dementsprechend große Batterie mit umfangreichem Powermanagement. Tja, diese sitzt nun mal da wo früher ein Reserverad war.
Achja, der großteil der BMW-Fahrer (Oberklassen/SUV) würden sowieso nie selbst einen Reifen wechseln...
Bei einer längeren Strecke, evtl. sogar Ausland, ist ein Reifenpannenset bzw. Winterrad im Kofferrad eh Pflicht.
Hi ak.V,
Zitat:
BMW baut super Autos aber hat nicht eimmal eine Reserveradmulde für ein Ersatzreifen??????
Nicht jeder will die Rft. fahren, wie ich zB..
Leider müste ich für den umstieg auf no Runflat in richtung Urlaub Teuer bezahlen.
Nach eine Reifenpanne wo der Reifen nicht mehr mit Pannenfit dichtzukrigem war war alles Perfekt.
Und das im Ausland Serbien, wo ein Reifen der Grösse 285/35R20 nicht besonder gängig ist.
Mit BMW in Urlaubfahren kein Problem nur der Kofferraum ist ab jetzt immer mit einen Reserverad schon halb voll, weil die Ingenieure von BMW Autos ohne Reserveradmulde bauen.
Frage an die Fahrer die kein Rft fahren, was macht ihr bei so eine Panne?
Bitte keine kommentare ADAC holt das Fahrzeug doch wieder zürück.
Soweit ich weiss (falls ich jetzt doch falsch liegen sollte korrigiert mich bitte!) kannst Du in so einem Fall den Mobilen Service rufen, der bringt dann ein Ersatzrad mit und montiert es vor Ort. den beschädigten Reifen nimmt er mit und bringt diesen dann zum Ersetzen in die Werkstatt bei dir zu Hause.
Bist Du dann wieder zuhause wird ein Termin vereinbahrt damit Du Dein rad wieder montiert bekommst.
Grüße Saguaro
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Mitglied seit: 01.12.2010
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Das Problem war das ich ca. 1400 Km von zu Hause und von meine Werkstatt entfert und mein Reifen 2-3 cm aufgeschlitz war.
Mit dem Reifenpannenset habe keine changse gehabt.
Ich habe eine Werkstatt gefunden der ein Gebrauchten Reifen für 350€ von 60km enferntenten Reifenhändler aufgefunden hat.
Natürlich für ein Abzocke Preis von 400€ incl montage und Gebrauchten Reifen, 3-4 Tage Lieferzeit für ein Neureifen.
Mein Nächster Urlaub wird mit eine Dachbox sein, da ja mein Kofferraum wegen den Ersatzrad schon halb voll ist.
Gruß Ak.V
***Schehofa mein E60 Bj. 2009 hatte ein Notrad drin. Die Mulde war vorhanden.
Was die sich beim F10 gedacht haben verstehe ich ebenfalls nicht.
Ich habe schon überlegt ob das E60 Notrad nicht auch am F10 passen würde.
Das ist in 17" Zoll und sehr schmal, da kann man das beim Urlaub wenigstens mitnehmen.
Die Autos laufen ohne RFT viel geschmeidiger ab.
Als ich meinen 2009er von RFT befreite und das Notrad nachrüstete war das gleich ein ganz anderes Komfortgefühl.
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Mitglied seit: 01.12.2010
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137 Beiträge
Zitat:
***Schehofa mein E60 Bj. 2009 hatte ein Notrad drin. Die Mulde war vorhanden.
Was die sich beim F10 gedacht haben verstehe ich ebenfalls nicht.
Ich habe schon überlegt ob das E60 Notrad nicht auch am F10 passen würde.
Das ist in 17" Zoll und sehr schmal, da kann man das beim Urlaub wenigstens mitnehmen.
Die Autos laufen ohne RFT viel geschmeidiger ab.
Als ich meinen 2009er von RFT befreite und das Notrad nachrüstete war das gleich ein ganz anderes Komfortgefühl.
(Zitat von: Top-Zustand)
Kann man bei dem Notrad die Et, ablessen evtl. lochdurchmesser ? dan könnte ich mal schauen ob ich mir so etwas verwenden kann.
Hast Du schon überlegt einfach wieder Serienbereifung zu fahren? Deine komischen Breitreifen kriegst sowieso in keine Reserveradmulde! Mein Auto hat noch ein Notrad. Wenn ich das montiere und das defekte serienmäßige 195/65-15 in die Reserveradmulde packe, passt die Gepäckraumschale nicht mehr!
Da wäre mal ein E60-Notrad:
LinkAufpassen auch wegen der Größe der Bremsen, ob die Felge überhaupt noch drüber passt
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
weil die Ingenieure von BMW Autos ohne Reserveradmulde bauen.
Frage an die Fahrer die kein Rft fahren, was macht ihr bei so eine Panne?
(Zitat von: Ak.V)
Jepp, das ist auch Absicht so.
Eine Reifenpanne ist heutzutage sehr selten und die meisten unsere Kunden wollen nicht mitten in der Nacht bei Regenwetter im Anzug Reifenwechseln müssen - sie legen wert darauf, einfach mit dem Reifen weiterfahren zu können.
Auch ich haber mit in diesem Jahr auf einer Baustelle ein Stück Eisen ins Rad gefahren und war frof, RFT-Reifen zu haben, um zum ;-) fahren zu können.
Ein Reservereifen - und sei es nur ein Notrad - bedeutet Gewicht, das 90% der Fahrer nie brauchen.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Tja, wenn nur der Preis nicht so hoch wäre, den man technisch für die Runflatreifen zahlt!
Nicht umsonst verwenden weder Alpina noch die M GmbH Runflat-Reifen.
Das gleiche gilt (Hut ab davor!) für die Entscheidung, beim M135i auf Runflat-Reifen zu verzichten.
Freundlicher Hinweis an BMW: Eine leere Reserveradmulde ist fast gewichtsneutral - kann aber auf Sonderwunsch des Kunden mit einem Notrad befüllt werden. Und dafür könnte BMW dann sogar extra Kohle verlangen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Freundlicher Hinweis an BMW: Eine leere Reserveradmulde ist fast gewichtsneutral - kann aber auf Sonderwunsch des Kunden mit einem Notrad befüllt werden. Und dafür könnte BMW dann sogar extra Kohle verlangen.
Dieser Bauraum ist aber bei aktuell keinem Modell ungenutzt da sich hier entweder Steuergeräte oder die Batterie befindet.
Zitat:
Zitat:
Freundlicher Hinweis an BMW: Eine leere Reserveradmulde ist fast gewichtsneutral - kann aber auf Sonderwunsch des Kunden mit einem Notrad befüllt werden. Und dafür könnte BMW dann sogar extra Kohle verlangen.
Dieser Bauraum ist aber bei aktuell keinem Modell ungenutzt da sich hier entweder Steuergeräte oder die Batterie befindet.
(Zitat von: schehofa)
Ja schon - sollte aber eine Firma wie BMW doch nicht vor unlösbare Probleme stellen, wenn man das gleich am Anfang bei der Fahrzeugkonstruktion berücksichtigt (statt es nachträglich machen zu müssen).
Mein Comapct hat hinten übrigens auch die Batterie, Werkzeug, Wagenheber etc und trotzdem noch genug Platz für das Ersatzrad. Da muss sich doch ein dürres Notrad in so einem fetten Schiff wie dem 5er noch irgendwie unterbringen lassen, oder?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Da muss sich doch ein dürres Notrad in so einem fetten Schiff wie dem 5er noch irgendwie unterbringen lassen, oder?
Ja, bei einem 5er vielleicht konstruktiv noch möglich, aber im Gegenzug stellt sich die Frage welcher betagte 5er Kunde sich selbst die Hände schmutzig macht um ein Notrad anzubringen?
Die Antwort ist wohl zwischen 0 und 1.
Und zu einem Notrad gehört letztendlich auch ein Wagenheber und Radkreuz/Schlüssel was auch Bauraum benötigt.
Aber den Kunden ist es wichtiger Navi Professional mit Telefonie und Internetzugang an Bord zu haben als ein Notrad mit Wagenheber.
MfG
Na vielleicht weil es dem Businessmann doch nicht egal ist, ob der Pannendienst nur den Abschleppwagen holen kann oder einfach schnell das Notrad draufschraubt.
Ständig die zusätzliche rotierende Masse der schweren RFT-Reifen durch die Gegend fahren zu müssen ist auch nicht sinnvoller als ein Notrad mitzuschleppen.
Und nicht jeder fährt so schlecht, dass er nicht merkt, dass die RFT-Reifen bei Nässe und Schnee einfach schei*e sind ;)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Tja, wenn nur der Preis nicht so hoch wäre, den man technisch für die Runflatreifen zahlt!
Nicht umsonst verwenden weder Alpina noch die M GmbH Runflat-Reifen.
Das gleiche gilt (Hut ab davor!) für die Entscheidung, beim M135i auf Runflat-Reifen zu verzichten.
Freundlicher Hinweis an BMW: Eine leere Reserveradmulde ist fast gewichtsneutral - kann aber auf Sonderwunsch des Kunden mit einem Notrad befüllt werden. Und dafür könnte BMW dann sogar extra Kohle verlangen.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Eine Reserveradmulde mit mindestens Notrad sollte gesetzlich vorgeschrieben sein. Runflat Reifen und Reparatursätze sind technisch gesehen unzureichende Feigenblätter. Aber die Rechnung geht ja wie folgt:
Keine Reserveradmulde, kein Reserverad, kein Wagenheber, kein Radmutternschlüssel. Dafür fährst Du das erhebliche Mehrgewicht der Runflats durch die Gegend und musst auch noch das dämliche Reifendruckkontrollsystem bezahlen. Wenn das Fortschritt ist....
Ich habe durchschnittlich einen Reifenschaden pro Jahr - Werksgelände mit vielen Schrottlastern. Ohne Notrad wäre ich da schon einige Male bös aufgeschmissen gewesen.