Reifenproblem an der Hinterachse
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Hallo Gemeinde. Seit kurzem habe ich durch neu aufgearbeitete Felgen auch andere Reifen drauf, vorher pirelli jetzt hankook v12 evo. Bin von 16 auf 17Zoll umgestiegen. Jetzt habe ich das Problem das ich das Gefühl habe das die hinterachse wegschmiert, wie als wenn das Heck in der Kurve rum kommen will,das war vorher überhaupt nicht der Fall. (Fahrzeug,e30 touring),sollte das am hankook liegen oder habt ihr ne andere Idee. Mfg
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Hallo bluepearl1972,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifenproblem an der Hinterachse"!
Gruß
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Hallo,
für mich hört sich das eher nach kaputten Tonnenlagern an.
Tschüß,
Bernd
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das kann ich ausschliesen,es sind schwarze powerflex verbaut.
- Manchmal brauchen neue Reifen einfach etwas mehr Zeit, um normalen Grip aufzubauen.
- Du hast ein ziemlich extremes Fahrwerk drin (kaum noch Federwege, dementsprechend hart) und hattest nach Deiner Fotostory zu urteilen vorher schon "gummibedampfte Alufelgen", die auch kaum Federweg haben. Was ist es denn jetzt in 17 Zoll genau? Noch geringere Querschnitte? Oder bist Du mit dem Reifenumfang hochgegangen?
Vermutlich sind die 17-Zöller auch nochmal schwerer, was die ungefederte Masse erhöht, auch nicht gut für souveräne Haftung auf schlechte Strassen.
Wenn Dir auf Bodenwellen oder Absätzen der Arsch weggeht, dann wäre das nicht unbedingt unerwartet..... sag ich jetzt mal so.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Bereifung vorher 245/35 r16 ,jetzt 225/35 r17. Langsam denk ich das der hinterachsumbau auf Spur und Sturzeinstellung die einzige sinnvolle Lösung ist. Wenn ich von oben das Auto auf dem Parkplatz stehen sehe scheint es mir das die hinterachse schon optisch eine zu große vorspur hat durch die tieferlegung.
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Hallo,
ich kann ChrisH nur recht geben!
Schön und gut dass es die Tuningszene gibt.
Aber du musst dich zwischen Show- und Sportauto entscheiden.
Nur weil das Auto härter ist ist es nicht besser/schneller/rennsportlicher.
Zu wenig Gummi in der Höhe ist ein riesen Nachteil wenn das Fahrwerk schon sehr hart ist. Was die Reifen für einen wichtigen Aspekt haben siehst du sofort in der F1 und bei diversen VLN Rennen. Die Fahrwerke sind zwar hart, jedoch sind die Reifenwände relativ hoch, damit eben die ungefederte Masse (alles was nicht durch die Aufhängung gefedert wird, wie z.B Bremsen und Rad) auch noch einen Federweg hat.
Ich würde Felgen und Reifen nicht unbedingt zur Show aufziehen.
Das wär für mich vollkommener Blödsinn nicht das Auto optimal auszunutzen - sportlich gesehen.
Blöd, dass du schon investiert hast, aber überlegs dir noch mal.
Lg Chris
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Da muss ich direkt wiedersprechen, ob Show oder Sport steht überhaupt nicht zur Debatte.das Phänomen ist auch bei 30 kmh und völlig ebener Straße. Das Fahrwerk (Bilstein b16) ist alltags tauglich eingestellt. Kann doch nur möglich sein das durch jetzt hinten noch 15mm tiefer auch die Spur sonst wo ist. ( mach ich hinten wieder höher ist es weg,also bitte nicht mit Fahrwerk oder Querschnitt begründen) hat denn jemand ein ähnliches Problem gehabt vor dem Umbau der hinterachse auf Sturz Spur einstellung?? Mfg
Versteh ich dich richtig? 15mm tiefer ohne zu vermessen? Dann würde ich das mal machen lassen.
Btw hab auch das b16. Der wagen wird aber mit dem Fahrwerk verkauft und dann kommt ein e30 mit einem anderen fahrwerk.
Gruß
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Es geht hier rein um die hinterachse, was will ich bei einem, E30! ,vermessen wenn original nichts einstellbar ist. Mfg
Sorry, aber mir klingt das alles danach, das die Federung hinten irgendwo blockiert ist durch Aufsetzen:
Die neuen Räder hinten sind im Umfang geringfügig größer (2%) und haben 0,55 cm mehr Radius.
--> Freigängigkeit kritisch überprüfen!
- Prüfen, ob die Federung hinten schon bei leichtem Einfedern auf den Anschlagsdämpfer federt.
(Am besten mit jemand entsprechend schwerem auf dem Fahrersitz).
Beides ergäbe ein extrem verhärtete Federung und das kann ganz flink zum Haftungsabriss hinten führen und damit zum Ausbrechen des Hecks.
Hier mal was zur Inspiration:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic321512_Hinterachse_bricht_aus_.htmlIst beim neuen 1er übrigens auch so, die Federung ist bei dem etwas arg weich geraten. Voll beladen schlägt dann die Federung auf Bodenwellen schon mal durch, und in Kurven dann kommt halt der Arsch.....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH, es ist alles frei,aktuell sind noch knapp 30mm einfederung möglich.
Hm, 3 cm ist nicht gerade viel. Und das ist vermutlich ohne Fahrer?
Das könnte schon sein, dass beim Einlenken die hintere Feder des Kurvenäußeren Rades auf Block geht oder auf den Federwegsbegrenzer knallt. Dass schon 1,5 cm höher schrauben das Problem lösen könnte dafür sprechen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997