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Hallo zusammen!
Habe vor kurzem bei meinem E39 gemerkt, dass das Kühlwasser total heiß wird, mir die Temperaturanzeige davon aber nicht sagt! Die geht nur bis genau in die Mitte und verändert sich nicht. Wenn ich gefahren bin und den aus mache, kocht das Wasser!?
Meine Vermutung war natürlich gleich die ZKD. Aber es kommt kein Weißer Qualm raus und wie auch schon eben beschrieben, sagt mit die Temperaturanzeige, dass alles in Ordnung ist.
Was könnte das sein? Morgen werde ich ihn auf jeden Fall testen, ob Abgase im Wasser sind!
Aber vielleicht hat jemand von euch schon mal eine Idee. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Hocko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kochendes Wasser?"!
Gruß
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Hallo,
wie kommst du darauf, dass dein Kühlwasser zu heiß wird? Woran merkst du das?
Wenn die Kühlwassertemperaturanzeige in der Mitte steht, dann ist mit der Kühlwassertemperatur alles in Ordnung. Das Kühlwasser kann schon mal gerne über 100°C erreichen, ohne dass dies in irgend einer Weise schädlich ist und vorallem steht deine Kühlwassertemperaturanzeige trotz 100°C Kühlwassertemperatur in der Mitte. Das ist völlig normal. Und ab 100°C kocht Wasser nunmal.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Mitglied seit: 26.09.2013
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Hallo BMW-E30-SLS!
Ist das auch normal, dass das Wasser im Behälter nicht mehr da ist und wenn ich den Wasserbehälter öffne, es Kocht und Überlauft? Eig. kenne ich das nicht so! Mein Mechaniker sagte mir auch, dass das nicht normal ist! Ich hoffe du kannst mich eines besseren belehren.
ich hatte exakt das gleiche problem bei meinem 3er..........bei mir war es so ein ventil!wenn du vorm auto stehst mit offener motohaube,dann links vom kuehler gesehen,der schlauch der vom kuehler abgeht hat ein ventil verbaut,aber frag mich bitte nicht wozu^^ aufjedenfall hatte ich kuehwasserverlusst und mein kuehlwasser war auch am kochen!alle 2-3 tage musste ich nen guten liter nach kippen!hoffe ich hab dir damit weiter geholfen,take care......
Hallo,
das versteh ich grad nicht richtig.
Du machst den Ausgleichsbehälter auf und es ist kein Wasser drin, aber es läuft Wasser raus?
Wenn kein Wasser drin ist, ist wohl zu wenig im Kühlsystem, allerdings schaut man bei kaltem Kühlwasser nach dem Kühlwasserstand. Wenn du den Ausgleichsbehälter bei heißem Motor aufmachst, ist es durchaus normal, dass Wasserdampf entweicht, schließlich ist das Wasser sehr heiß im Kühlsystem und es herrscht ein gewisser Druck dort drin.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Das Kühlsystem steht unter druck. Dieser druck bewirkt, wie im schnellkochtopf, das das Kühlwasser erst bei 110-115 grad kocht. Wenn dein wasser 105 Grad hat und du öffnest den verschlussdeckel fängt es sofort an zu kochen. Soviel zur physik.
Was ich mir vorstellen könnte ist das z.B. dejne wasserpumpe nicht mehr richtig funktioniert und das wasser dadurch zu heiß wird. Möglich wäre auch ein verstopfter Kühler. Thermostat würde ich ausschliesen. Allerdings ist in deinem system bestimmt luft da du den behälter geöffnet hast als er warm war. Entlüften wäre somit das erste was ich machen würde.
Diese Antwort wurde
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da bereits kühlmittel fehlt:
erst mal kalt auffüllen bis MAX-markierung, motor starten und beim absinken
im kühlmittelbehälter im wechsel mit kleinen gasstößen bis ca 1500u/min nachfüllen
kühlwasserkreislauf entlüftet sich selbst!
unter normalen bedingungen machts nichts aus, wenn bei laufendem motor
am ausdehnungsgefäß der verschlussdeckel aufgedreht wird.
sollte man aber natürlich nur machen, wenn motor nicht zu
heiss und bereits zum kochen neigendes kühlwasser überläuft!
auch z.b. nach einer für motor hoch belasteten strecke wie z.b. längerer steigung
öffnen nicht zu empfehlen.
sollte auch klar sein, im kalten zustand nie über max.- markierung aufzufüllen!
wenn kühlmittel erst in letzter zeit schneller zum kochen neigt,
dann thermostat u./o. wapu prüfen.
kühlmittelverlust deutet auf def. wellendichtring der wapu.
wenn man äusserlich kein leck erkennt, wirds eher thermostat sein!
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
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Hallo Zusammen!
Danke für eure Antworten. Musste heute leider feststellen, das der Kühler ein Leck hat! Jetzt brauche ich erstmal einen Neuen. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich günstig einen neuen bekomme (sollte natürlich auch gute Qualität sein)?
Das Leck ist direkt neben den Wasserbehälter, deswegen dachte ich, dass der das Wasser rausdrückt. Jetzt brauche ich nur schnell einen neuen und dann ist alles gut. :-)
kaufst einen von Hella oder Behr, dann hast du die originale Qualität... ;) Preisvergleich würde ich bei Daparto empfehlen... ;)
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
ok... leckender kühler ursache!
hätte ich zuletzt getippt, sonst hätt ichs in engere wahl gezogen!
hört man beim M62 4.4L öfters...
was fährst denn überhaupt für nen "E39"?
gibt ja mehr als einen! ;-)
kannst noch froh sein...
wapu gut, thermostat gut, zkd gut... alles gut! :-)
zkd geht gerne hopps, wenn motor viel zu heiss wird,
aber deine anzeige war ja scheints immer im "grünen" bereich.
was mich interessiert:
ist kühlerleck auf äusserliche beschädigung o. "nur"
materialermüdung zurückzuführen???
wo genau ist leckstelle?
am kühler selbst, lamellen oder peripheren kühler-kunststoffteilen???
ist einfach zu erneuern und
kühlsystem entlüftet sich nach deiner
rep. ganz von selber während kühlmittel auffüllen!
lass dir zeit und lass motor im stand paar minuten
marschieren... immer wieder (offenes) ausgleichsgefäß
im auge behalten und niveau auf level halten.
behälter ist höchste stelle im system und so brauchst
auch keine entlüftungsschraube suchen...
die findest nicht, weil keine da! :-)
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 28.09.2013 um 13:08:28
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Ich hab auch n Kühlwasserverlust.Jedoch finde ich nirgends ein Leck oder sowas. Ich muss ca alle 3-4 Monate 0,5 l nachkippen.Weisen Qualm oder sowas hab ich nicht. Ist das eventuell normal oder waere das auch schon Grund zur Sorge?
Hinweis:
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Mitglied seit: 14.10.2014
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1 Beitrag
Bei mir ist es die ZKD. hatte auch das problem das sich immer wieder luft im Kühlsystem angesammelt Hat und es angefangen hat zu kochen. versuch mal zu entlüften (anleitung gibts hier auf der Seite) und wenn du den motor laufen lässt und sich bläßchen bilden ist es wahrscheinlich zkd
hoffe natürlich nicht aber viel Glück