Hallo zusammen habe da ein Problem dessen Symptome mir sehr Spanisch vorkommen.
Zu meinem Fahrzeug:
E46 320d Bj. 11/98 187t Km
Letzter Turbowechsel bei 160t Km
Zum Problem:
Nach einer 30km langen Fahrt sprang die Kühlwasserlampe an zum Glück war ich sogut wie direkt am Parkplatz. Auto abgestellt. Ich sah noch im Fahrerraum, dass es aus den Nieren weiß rauchte. Fahrzeugtemperatur war konstant (also mittig). Die Lampe ging aber kurz vor dem abstellen des Motors wieder aus. Im warmen Zustand des Kühlwasserstand geprüft war auf MAX. Nach 5 Stunden abkühlen selbes Spiel nochmal. Kühlwasserstand ok. Bin dann niedrigtourig Heimgefahren und habe die Tempetaturanzeige immerwieder überprüft. Sie blieb immer mittig. Die Kühlwasserlampe ging während der Fahrt immerwieder an und aus. So im Abstand von 10 bis 15 Minuten. Bei der Orteinfahrt habe ich gemerkt, dass kaum noch Leistung da ist. So als wenn der Turbo einfach weg wäre. Das Fahrzeug ruckelte leicht und der Turbo war wieder da und kurz drauf wieder weg und wieder da und wieder weg. Ab da schwankte die Temperaturanzeige sehr stark Von mittig bis kurz vor den roten Bereich und gleich wieder zurück auf die Mitte. Das passierte ca. 3 mal. Über Nacht habe ich das Auto dann stehn lassen und am nächsten Tag im richtig kalten Zustand das Kühlwasser geprüft welches dann leer war. Thermostat vom Auto ist ziemlich neu. Ölwechsel auch erst 300 km her. Ölstand in Ordung und Öl ist sauber. Ausm Auspuff kam auch nichts verdächtiges. Einfach kein Kühlwasser mehr da. Ein bekannter mechatroniker (gelernter Mechatroniker) sagte das die Wasserpumpe bei dem Model mal gerne den Geist aufgibt. Würde evtl. Den Wasserverlust erklären aber nicht den leistungsverlust. Habe schon nach den Symptomen für Zylinderkopfdichtung geschaut aber keines der 3 hier im Forum beschriebenen Symptome waren da. Öl sauber sowohl am Stab als auch am Deckel. Kein Wasserdampf am Auspuff.
PS. Am Abend vor dem endgültigen abstellen habe ich ihn nochmal kurz gestartet. Der Motor sprang leicht schleppend an. Wie bei schwacher Batterie ungefähr.
Das Auto wird die nächsten Tage in seine Werkstatt gebracht und genau angeschaut. Aber hat vllt jemand ne idee was des sein könnte oder auf was ich mich im schlimmsten fall einstellen muss.