Stoßdämpfer VA- ist dieser richtig?
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Abend Leute! Habe eine Frage: Passt dieser Stoßdämpfer an meine 97er 318er Limo?
Gruß
Bearbeitet von: bmw e36 am 20.09.2013 um 19:38:43Bearbeitet von: bmw e36 am 20.09.2013 um 19:39:31
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
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Hallo bmw e36,
schau mal hier
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Gruß
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Er passt. Aber die koppelstange nicht!! Da du einen nach bj. 06.92 hast, hast du den kurzen stabi und die kurzen koppelstangen. Und das domlager wird dan einen sehr hohen überstand, der kolbenstange haben, da die lager von den alten autos "dicker" waren.
Habe meinen extra auf die neueren modelle umgebaut, weil dan die auswahl der fahrwerke größer ist.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Ok, die Koppelstange könnte ich doch so lassen wie Sie ist (quasi vom Querlenker kommend zum Stabihalter)???
Und was bedeutet das Domlager wird einen hohen Überstand haben? Wird es also mehr belastet?
Gibt es dann irgendwelche negative Auswirkungen beim Fahren?
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Nein, der Dämpfer paast nicht. Er benötigt andere Fedeunterlagen auch unten, demzufolge sind Federn und Federteller unten anders geformt. Das mit der Koppelstange wäre nicht das Problem, der Feder an sich und der Dämpfer der älteren Baujahre bis 06/93 passen nicht zueinander.
Les dir mal die auführliche Fahrwerkskunde bmw e36 hier durch.
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Hi das sind die Dämpfer für "Baujahr 1991"
Mit der langen Koppelstange.
Hatte diese auch drin als ich meinen Erwarb.
Aber dann bestellte ich bei Bandel gemäß meiner Nummern 0005 / 508 neue Gasdruckdämpfer.
Und dort war unten das Blech nur noch mit 2 Löchern und nicht mit Dreien ausgeführt.
Oben das Blech fehlte für die lange Koppelstange.
Waren die verstärkten von Mapco leider nur ein Jahr in etwa im Einsatz.
So habe ich dann die kurzen Koppelstangen geholt und verbaut.
Ferner habe ich für meinen Wagen neue Domlager vorne und hinten geholt.
Die alten Federn rein und fertig war mein Fahrwerk.
Federn gespannt mit Federnspanner und dann Lager draufgeschraubt und fertig.
Und dadurch das keine unterschiedlichen Dämpfer mehr für Touring und Limousine gebaut werden wie es mal war habe ich durch die Gasdruckdämpfer die auch für den Torukng sind rein hipothetisch die Zuladung erhöht.
Hi Hitman!
Ich habe mal den umgekehrten Versuch gestartet; also: Mein Wagen: BJ 93, Meine Dampfer demzufolge auch die neuen.
Dann habe ich Federn für Bj 90- 6/92 draufgesetzt und eingebaut. Das Resultat: Trotz eigentlicher Tieferlegung von 40mm vorne hatte nur 5mm!! Tieferlegung!! Die Kombination harmonierte vom Fahrverhalten überhaupt nicht, rumpelig, ganz schlimm!
Die Komponenten von vor und nach kontruktiver Änderung zu vermischen (und immerhin könnte ja der Ersteller des Themas seine Entscheidung von einem Beitrag abhängig machen...); ich halte das für keine gute Idee.
Des Weiteren weiß man nicht: Was sind das für Dämpfer; Hersteller, Zug- und Druckstufe ´, zulassungsbeschränkung auf bestimmte Modelle (4/6- Zylinder; könnten auch M-Dämpfer sein); das Risiko eines Kaufs und danach einer Unzufriedenheit ist zu groß.
Grüße
Cab325iBln.
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Ja toll, laut Koni sollte aber das alles Richtig sein....laut Dämpferbezeichnung stimmt es mit Koni überein...
Ich könnt kotzen......
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Zitat:
Nein, der Dämpfer paast nicht. Er benötigt andere Fedeunterlagen auch unten, demzufolge sind Federn und Federteller unten anders geformt. Das mit der Koppelstange wäre nicht das Problem, der Feder an sich und der Dämpfer der älteren Baujahre bis 06/93 passen nicht zueinander.
Les dir mal die auführliche Fahrwerkskunde bmw e36 hier durch.
(Zitat von: Cab325iBln.)
Die koppelstange währe auch ein problem! Die feder in dem fall aber nicht! Koppelstange weil: Deutlicher längenunterschied zur aufnahme am dämpfer und bei seinem ist der stabi deutlich kürzer und die koppelstange am querlenker fest! Die feder auf dem bild wird jedoch passend zum dämpfer sein! desswegen sollte diese passen. Das mit dem domlager sollte passen. Allerdings kann durch den überstand der dan entsteht, (wenn die kolbenstange für den von vor 06.92 ist) ein problem werden, wenn die lager einen höhenunterschied haben. Dan ist die kolbenstange wieder ca. 1,5cm kürzer.
Habe leider nur die laten lager in der garage. Wenn jemand ein neueres hat, kann man mal vergleichen.
Habe den umbau von alt auf neu gerade erst hintermich gebracht.
Bearbeitet von: Bikelive am 21.09.2013 um 15:44:23
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Ich glaubechier hat einer was falsch verstanden!!... :-)
Der Kollege macht hier nämlich einen Umbau von neu auf alt, und nicht umgekehrt! Sein Wagen ist von 97, die Dämpfer für bis 92!!
Bitte alles genau lesen; DEIN UMBAU IST GENAU UMGEKEHRt!
Im Teilekatalog ist absolut der Modellwechsel 06/92 zu erkennen, mit allemdrum und dran!
Ganz oben fragt er, ob der abgebildete dämpfer (welcher ja der alte ist) in seine 97er limo passt.
Er fragt nicht, ob er ihn passend machen kann. Dan währe es ein umbau.
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Genau, ich wollte nur wissen ob das P&P passt!
Naja hab mal einen anderen User angeschrieben der das gleiche kit in seinem 96er 318er verbaut hat....
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Alsoooooooo.................:
Ich habe gerade nochmmal nachgeschaut. Die 4- Zylinder haben sowieso andere Domllager. Nur beim 6- Zylinder muuss alles getauscht werden.
BMWe36 hat recht, beim 4- Zylinder müsste es auch so gehen! Auch die untere Federunterlage ist gleich; im GGsatz zum Sechsender. Wer hätte das gedacht! :-)
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Jetzt bin ich verwirrt- war ich schon vorher- jetzt aber nur noch mehr!!!! xD
Heißt das es würde passen?
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Ja.
Nur beim Sechsender sind die Probleme des anderen Domlagers, der 4- Zylinder hat andere - Siehe Tabelle "Ausführl. FW- Kunde BMW e36" und BMW Teilekatalog.
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Die koppelstange kann da bleiben wo sie ist; am Querlenker.
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So, morgen plane ich den Einbau.
Jetzt kommt mir erst die Frage auf ob an der VA es mit den normalen Stoßdämpfern Puffern passt bei 40/15 Federn?
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Ja passt.
Bleiben jetzt doch die seriendämpfer drin?
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Zitat:
Ja passt.
Bleiben jetzt doch die seriendämpfer drin?
(Zitat von: Bikelive)
Ne ich Versuch morgen die Konis einzubauen.
Und hab jetzt erst bemerkt dass sich M und Serienpuffer unterscheiden.
Weil ich hab jetzt die Serienpuffer hier
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und beim Einbau drauf achten der Dämpfer mit den 3 Löchern im Blech ist die Fahrerseite,der Andere Sollte nur 2 Löcher haben.