Gewindefahrwerk Jom zu hart, welches weicher?
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Hi, Leute in meinem E36 Cab. ist ein Jom Gewinde drin allerdings zu hart für mein Geschmack.
Wollte gerne etwas weicheres haben, hat jemand erfahrung beim direkten Umstieg auf ein anderes?
Z.B. AP bzw DTS oder Vogtland?
Danke
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Hallo albinoelch,
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Gruß
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Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
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808 Beiträge
Kann nur soviel sagen: Ich habe in meinem E36 Cab eins von FK drin. Das haut mir demnächst die Bandscheiben raus. Absolut nicht zu empfehlen.
put the pedal to the metal
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Kann nur soviel sagen: Ich habe in meinem E36 Cab eins von FK drin. Das haut mir demnächst die Bandscheiben raus. Absolut nicht zu empfehlen.
(Zitat von: sora969)
Welches von FK? Ich habe das Highsport drin und empfinde das eigentlich als nicht zu hart...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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712 Beiträge
also ich finde das JOM nicht wirklich hart.
Das ist Butterweich im Gegensatz zu meinem jetzigen.
Die von AP sollen nicht schlecht sein.
Bilstein! Die billigen sind irgendwie alle zu hart, die ich bis jetzt erlebt habe.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Hinten wurden die Dämpfer gegen Billstein getauscht, jedoch trotzdem hart.
Hallo meines wissens sicn doch bei verschiedenen hersteller en die gleichen teile verbaut , KW 1 , DTS , AP ( Jom ? )
die sind im prinzip alle zu hart auf buckelpisten haben diese FWs alle keinen gescheiten grip weil das rad nicht mehr dem Boden folgen kann, evtl. mal GW fw mit härte verstellbaren dämpfern schauen ( Koni ) oder halt KW 2
Aus diesem grund verzichte ich lieber auf die Gewinde option wenn ich kein geld ausgeben kann oder will, oder kaufe halt gleich etwas höher wertiges ( in meinen autos sind oder werden KW V3 verbaut )
Denn das fahrwerk dient der Fahrsicherheit , genauso wie ein guter reifen da sollte man nicht sparen,
für show oder cruising autos mögen da andere regeln gelten ..........
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Ich würde auch ein Normales Fahrwerk nehmen mit Tieferlegung, Problem ist das ich vorne 8,5 und hinten 10J felgen habe und ich möchte nicht das es doof aussieht oder schleift.
Also ich hab ein günstiges von TA Technix drin. Also ich Fahr eigentlich viel und es erfüllt sein zweck. Und es is absolut nicht zu hart.
Mfg,
Gatschek
Hallo,
die Empfindungen sind unterschiedlich, was der eine als zu Hart empfindet ist dem anderen zu weich^^.
Ich kann dir nur meine Erfahrungen und persönliche Empfindungen mitteilen.
In Tochters Auto war beim Kauf ein TA Technix Fahrwerke verbaut. Federung Dämpfung war gleich Null.
Gut da wir nicht wissen in welchem Zustand die Dämpfer und Federn waren, kanns auch daran gelegen sein. Fahrdynamik sieht auf jeden Fall anderst aus. Jom und TA Technix dürften so ziemlich das gleiche sein.
In meinem Auto war das FK Königssport verbaut mit gelben Koni Dämpfern, weicher als das
TA aber mir persönlich immer noch zu hart. Ist dann in das Auto meiner Tochter gewandert.
Ich fahre nun die normalen gelben Konis mit H&R Federn 60/30 auf weichster Stufe und bin nun damit glücklich.
Also wenn Gewinde dann solltest du schon richtig in den Geldbeutel langen, und dir ein KW V3, oder ein Bilstein B16 oder was gleichwertiges kaufen, wenn du nicht als rollende Hüpfburg über die Strassen fahren willst.
Wie gesagt ist das meine eigene Empfindung, ich will den Leuten mit den TA und Jom Fahrwerken ihre Teile nicht madig machen, wenn sie damit glücklich sind :-)
Mitglied seit: 06.07.2009
Weingarten
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112 Beiträge
Ich hab in meinem coupe nen koni gelb drin und die sind super. Kan härte wie höhe einstellen
Mitglied seit: 01.05.2012
Laupheim
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54 Beiträge
Bilstein / KW
Kannste Härte selber einstellen...
Was heizt so spät durch Nacht und Wind?
Ein Bmw mein kleines Kind.
Mit 250 Sachen, da haben die Anderen nichts zu lachen und was is das was er da jagt?
Ein Golf V der die Menschheit plagt!
Die maximal mögliche Tieferlegung gibt IMMER die Härte vor:
Wenn man mit einem Gewinde-Fahrwerk das Auto 6 cm tiefer legen kann, dann muss die Feder entsprechend härter sein, um einen extremen Schlag mit 6 cm weniger Federweg abfedern zu können.
(Sollte es das nicht können und durchschlagen ist es eh Müll)
Dieser Zusammenhang für maximale Tieferlegung und Härte gilt auch dann, wenn ihr dieses Gewindefahrwerk ganz hochgeschraubt montiert.
Hochwertige Dämpfer unterscheiden sich von billigen Dämpfern nicht unbedingt in deren "Härte" (also der Dämpferrate der Druckstufe), sondern im geringen Losbrechmoment, langer Lebensdauer (gleichbleibende Federraten) und nicht zuletzt der Arbeit, die beim Abstimmen des Fahrwerks investiert wird.
Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen Dämpferhärte und Federhärte! Die Feder gibt die Härte vor und trägt das Auto und federt Bodenwellen ab. Der Dämpfer "dämpft" diese Bewegung: Die Dämpferrate muss unbedingt zur Federrate passen: Sie hindert die Feder am Nachwippen (sonst würde das Rad den Bodenkontakt verlieren). Ein relativ zur Feder gesehen zu weicher Dämpfer führt zum Nachwippen und Aufschaukeln. Ein zu harter Dämpfer lässt das Rad zu langsam ein- und ausfedern, so dass es den Bodenkontakt verliert. Beides kostet mechanische Traktion und kann ggf. zum Versetzen und Ausbrechen führen.
Ich weiß auch, dass heute von den Herstellern viel mit verstellbaren Dämpfern gespielt wird. Diese funktionieren aber auch nur in einer Einstellung optimal, meist die mittlere. Bei harte Einstellung wird nur der Grenzbereich schmaler, aber das Auto nicht schneller. Die weiche Einstellung wirkt komfortabler, aber ist unterdämpft und für zügiges Fahren daher sehr nachteilig, weil die Kiste sich aufschaukelt und die Räder Samba tanzen ;)
Wenn das Fahrwerk deutlich zu hart ist, dann muss daher ein anderes Fahrwerk rein. Verstellbar Dämpfer sind nur für kleine Änderungen ein Lösung, denn man verschlechtert das Fahrwerk dabei und beeinflusst auch das Eigenlenkverhalten durch unterschiedliche Abstimmungen vorne und hinten.
Und weil wir schon mal dabei sind: :)
Der technische Sinn eines Gewindefahrwerkes ist nicht die Tieferlegung, sondern über die Höheneinstellung mit der Radlastwaage die auf jedem Rad lastende Fahrzeugmasse möglichst gleichmässig zu verteilen (zumindest beim Standardantrieb, bei heck- oder frontlastigen Fahrzeugen muss man anders verteilen).
Konkreter Tipp an den Threadersteller:Nimm also lieber etwas ohne Höhenverstellung und mit mäßiger Tieferlegung, das ist dann weicher:
Das könnten z.B. der B12 Pro-Kit von Eibach oder Bilstein sein:
Link...oder wenn es partout tiefer und damit natürlich härter sein soll die B12 Sportline:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Vielen Dank für eure Meinung und Vorschläge,
jedoch bleibt noch eine Frage offen.
Wenn ich so ein Pro Kit nehme und dieser viel höher zum Reifen steht sieht es echt bescheiden aus.
Wie weit kann ich mit Tieferlegungsfedern runter bei 17 Zoll?
Nicht vergessen hinten Radlauf gezogen und 10x17 drauf.
Danke euch
Also wenn Du tiefer willst nimm gleich das B12 Sportline.
Einmal wären Tieferlegungsfedern doppelte Ausgabe, zum anderen sind die ohnehin härter (weil weniger Federweg übrig bleibt), zum dritten passen die Dämpfer dann nicht mehr optimal.
Oder was meinest Du, falls ich dich falsch verstanden habe?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Es geht mir nicht drum Tiefer zu kommen , sondern das der Abstand vom Kotflügel zum Rad ordentlich aussieht.
Also nicht tiefer wie jetzt evt. etwas höher sogar und eben komfortabler.
Also: Gewinde raus , pro kit rein, aber schöner abstand zu den Rädern behalten.
Oh Gott ich hoffe ich schreibe halbwegs vernünftig.:-)
Abstand vertikal (oben - unten) oder horizontal (link - rechts)??
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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67 Beiträge
oben , unten
Dein Reifenumfang bleibt def gleich, egal wo mit. Den Abstand Kotflügel zu Reifen kannst du nur mittels Fahrzeugtiefe ändern.
Wieviel tiefer ist denn aktuelles Fahrwerk? Wenns dir zu hart, müsstest du höher gehen als es jetzt ist. Wie Chris schön erklärt hat, nicht mittels hoch schrauben, sondern mit längerer Dämpfer/Feder-Kombination.
Geh nicht so auf den Optikdrang, das sehen eh nur anderen Fußgänger von draußen, dir zerfleddert es die Bandscheiben. ;)
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EAT/SLEEP/DRIFT
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Genau das habe ich vor , jedoch ist hinten der Kotflügel gezogen, d.H. wenn ich höher hinten gehe könnte es hässlich aussehen.
Zieh auch mal D2/K-Sport in Betracht, da gibts auch mehrere gute Varianten. Sogar ein Drift Spec gibt es mittlerweile. Für dich wär glaub ich Street angesagt.
http://www.feinys.com/BMW/3-er/E36/Fahrwerk-1114/Wenn du fragen zu den Fahrwerken hast, frag den Feiny mal, der berät gut und gerne. :gut
Für Performance Sachen generell ne gute Seite.
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