Also das sind schon richtige Geländerreifen.
Du musst leider immer einen Kompromiss machen:
- Um echte Winterreifen mit Lamellen führt eigentlich kein Weg vorbei, wenn man bei Schnee sicher unterwegs sein will. Auch mit SUV-Allrad, denn da hat der SUV beim Bremsen keinerlei Vorteil und leidet dabei sogar unter der hohen Masse.
Für einen Top-Winterreifen hat der Grabber jedenfalls zu wenig Lamellen.
Hier ein normaler Winterreifen:
- Der X3 ist ja sehr auf Fahrdynamik ausgelegt (ob das im Ergebnis wegen des hohen Schwerpunkt und dem üppigen Leergewicht nun Sinn macht lassen wir mal außen vor) und wartet mit eher bescheidener Geländetauglichkeit auf (keine Sperren, kein Rduktionsgetriebe, wenig Achsverschränkung etc).
Dazu sollte man dann im Sommer eigentlich auch entsprechend sportliche Reifen fahren mit sehr wenig Negativanteil im Profil und dadurch recht steifen Profilblöcken.
Dazu nimmt man große und breite Felgen, um die Fahrdynamik weiter zu steigern.
Den Geländeeinsatz kannst du mit solchen Reifen natürlich komplett vergessen.
- Wenn man ins Gelände will, dann braucht man eigentlich ganz schmale, grob profilierte Reifen, am Besten sogar mit Profil auf der Seite. Nur bei Sahara-Sand und grundlosem Matsch machen breite Reifen Sinn, sonst sind sie nur nachteilig.
Dazu nimmt man ganz kleine und schmale Felgen, damit die Felge und die Reifenflanke durch Steine nicht beschädigt wird.
Gut, was sagt uns das jetzt:
Als Ganzjahresreifen wären die Grabber mir im Winter auf Schnee etwas zu heikel, es sei denn Du wohnst in Ecken, wo es eh kaum je schneit.
Ansonsten machen sie nur Sinn, wenn Du wirklich auch mal auf unbefestigten Strassen unterwegs bist - dann aber besser gleich in schmal, nicht in breit.
Falls Du eh nie unbefestigte Strassen fährst hol Dir lieber einen "normalen" Strassenreifen und dazu einen Satz richtige Winterreifen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 20.09.2013 um 15:42:54