Probleme mit Eintragung Eisenmann
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So nachdem ich hier im Forum meine Antworten bekommen hab, welchen ESD ich für meinen 2 Flutigen 323ti holen soll hab ich mir den vom Z3 3,0l geholt.
Hab den wie beschrieben mit den Rohren angepasst und anschließend am Fzg montiert.
Bin damit zum TüV gefahren und wollte mir das gute Stück abnehmen lassen.
Kurz gesagt: Hab keine Eintragung bekommen, Grund ---> ESD ist nicht für das Fzg gedacht, punkt aus ende der Diskussion.
Als ich dann fragte was ich stattdessen machen soll, bekam ich nur die Antwort "Bau es wieder um auf einflutig".
Verstehen tu ich das ganze nicht, schlechter Tag vom Prüfer?
Vorher war ja auch ein 2 Flutiger Schalldämpfer drauf und der wurde abgenommen.
Soll ich jetzt noch mal zu einer anderen Prüfstelle fahren oder meint ihr das dass nichts bringen würde`?
MfG
Pat
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Hallo Pat91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit Eintragung Eisenmann"!
Gruß
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Wechsel den TÜV. Nicht jeder Prüfer ist geneigt, einen Auspuff einzutragen.
Hi,
Du liest und schreibst ja hier schon eine Weile mit.
Da sollte Dir aufgefallen sein, dass man für alle Umbauten, die nicht über Gutachten oder ABE abgesichert sind, einen willigen Prüfer braucht.
Egal, ob es dabei um Felgen, Motoren, Spoiler oder Auspuffanlagen geht.
Du bist eben an einen geraten, der sich 100%ig an die Vorschriften hält.
Objektiv gesehen, ist dagegen auch nichts einzuwenden.
Korrekt ist korrekt.
Ob Du einen toleranteren Prüfer findest - meine Glaskugel ist gerade zur Politur.
Nur soviel: das ist eine aussterbende Rasse.
Die Spielräume für die Eintragung von individuellem Gebastel werden immer enger gezogen.
Eine Garantie, dass Dir irgendjemand den Kram einträgt, gibt es nicht.
Wenn Du Glück hast, findest Du einen willigen Prüfer.
Wenn nicht, baust Du Deinen Kram eben wieder um.
Was soll's - sieht doch eh keiner, da es unterm Auto ist.
Oder Du lässt von Deiner Auspuffanlage ein Abgasgutachten (keine AU!) erstellen.
Dann wäre die Anlage per Gutachten legal...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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@cxm
ich hab schon viel durch mit den Prüfern, bisher hab ich nie Probleme gehabt mit Eintragungen oder sonstigem.
Aber bei dem einfachen dingen das ich jetzt einen ESD minimal abgeändert hab damit es richtig passt wird dann bemängelt :(.
Was genau kostet so ein Abgasgutachten eigentlich?
MfG
Pat
Zitat:
ich hab schon viel durch mit den Prüfern, bisher hab ich nie Probleme gehabt mit Eintragungen oder sonstigem.
tolle Aussage!
Bekommt man hier immer wieder zu lesen.
Ist nur leider wert- und nutzlos, wie Du selbst erfahren musstest.
Probiere ein paar andere TÜV Stationen.
Wenn es dort auch nicht geht, musst Du Dir eh was anderes einfallen lassen.
Zitat:
Was genau kostet so ein Abgasgutachten eigentlich?
(Zitat von: Pat91)
Vielleicht fragst Du Deinen Prüfi erstmal, ob er es damit eintragen würde...???
Ciao - Carsten
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Ich werds versuchen, danke schon mal.
Wenn nicht bau ich das ganze Teil wieder um auf 1 flutig.
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SO nachdem alles nichts gebracht hab, hab ich ihn wieder auf 1 Flutig umgebaut.
Jetzt das neue Probleme.
Der TüV Prüfer würde mir die Eintragung machen, allerdings tut er das nicht weil meine Scheinwerferunterkante bei 48cm liegt. (Fragt mich nicht waum, das ist kein troll. Das ist sein Kriterium)
Dazu muss ich sagen meine Stoßdämpfer sind alle ziemlich am ende, kommt dadurch der Wagen weiter runter?
Bearbeitet von: Pat91 am 30.09.2013 um 18:59:18
Zitat:
Dazu muss ich sagen meine Stoßdämpfer sind alle ziemlich am ende, kommt dadurch der Wagen weiter runter?
(Zitat von: Pat91)
Hi,
die Fahrzeughöhe wird durch Federn festgelegt, nicht durch die Dämpfer...
Ciao - Carsten
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Danke cxm.
Dann versteh ich nicht wie der Wagen all die Jahre durch den TüV gekommen ist. Weil das Fahrwerk ist seit April 2008 Verbaut und der Wagen ist immer wieder durchn TüV gekommen :/
Könnte sein, dass vorher niemand nachgemessen hat.
Könnte sein, dass die Federn sich gesetzt haben.
Könnte sein, dass du vorher andere Reifen drauf hattest. Mit Vorderreifen 215/40-17 verlierst Du im Vergleich zu den eigentlich vorgesehenen 225/45-17 nochmal 1,5 cm.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Die Lichtaustrittskante muß bei 50cm sein, soweit mir bekannt und nicht die Scheinwerferunterkante, sind 2 paar Schuhe...
Evtl. reichts ja so.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Zitat:
Könnte sein, dass vorher niemand nachgemessen hat.
Könnte sein, dass die Federn sich gesetzt haben.
Könnte sein, dass du vorher andere Reifen drauf hattest. Mit Vorderreifen 215/40-17 verlierst Du im Vergleich zu den eigentlich vorgesehenen 225/45-17 nochmal 1,5 cm.
(Zitat von: ChrisH)
Ich war mit meinen 215/40 R17 VA und 245/40 R17 beim TüV.
Und der Prüfer war peinlichst genau weil er mir einen geringen Mangel aufgeschrieben hat weil ich auf der HA keine Ventildeckel drauf hatte.
Deshalb versteh ich den ganzen Zirkus nicht :(