Runflat oder RFT oder Run-on-Flat sind Reifen, die BMW seid der Beginn der Bangle-Ära in allen Modellen verwendet (außer die M GmbH und Alpina, weil die RFT-Dinger auch ziemliche Nachteile haben)
Ein normaler Z4 E85 und E86 (außer M-Modelle) genauso wie der Z4 E89 sind ab Werk mit RFT-Reifen ausgerüstet. Falls Du keine anderen Wünsche äußerst bekommst Du deshalb auch wieder RFT-Reifen beim Reifenkauf.
Die RFT-Reifen haben extrem harte Flanken, so dass der Reifen ohne Luft noch fahrfähig bleibt.
Gut, falls man man einen Platten haben sollte.
Für alle anderen Fälle leider nachteilig: Mehr Spurrillen-Empfindlichkeit, wenig Federungskomfort, schlechte mechanische Traktion, schlagartig abreissender Grip bei Nässe und entsprechend zackig ausbrechendes Heck, Versetzten des Wagens auf Bodenwellen oder Absätzen, verschlechterte Elasitizität (Beschleunigen im hohen Gang) wegen des hohen Reifengewichtes.
Konzeptvergleich normale Reifen vs.RFT-Reifen:
http://www.sportauto.de/testbericht/zwei-runflat-reifen-im-test-1380092.htmlHier ein Test von Normalen Reifen zusammen mit einem RFT-Reifen (dem Bridgestone):
LinkDie Nasshandling-Werte daraus:
Link