Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2013
Deutschland
72 Beiträge
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem ein stolzer BMW Besitzer.
Nun habe ich bei mir einen Schalter für automatik Standlicht. Diese verstehe ich nicht ganz.
Ich meine da ist keine Unterschied zum Abblendlicht oder liege ich da falsch.
VG an alle
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo homermg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatik Standlicht"!
Gruß
Hallo,
du meinst bestimmt diese Teil hier?
Wenn du den Schalter nach links auf das "A" stellst, dann geht dein Abblendlicht wenn es Dunkel wird von alleine an. Du kannst den Schalter auch immer dort stehen lassen, auch wenn du das Auto abstellst. Das Licht geht eben immer automatisch an und aus, je nach Bedarf. An der Windschutzscheibe ist dafür ein Sensor angebracht.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2013
Deutschland
72 Beiträge
Ja das habe ich verstanden, was nicht ganz verstehe ist folgendes:
Wenn ich denn Schalter auf A habe sehe ich kein Unterschied zum Abblendlicht(die Position ganz rechts) Un beiden Positionen sehe ich nur Abblendlucht dauernd leuchten.
Bearbeitet von: homermg am 12.09.2013 um 15:58:19
Bearbeitet von: homermg am 12.09.2013 um 15:59:15
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Falls Du adaptives Kurvenlicht verbaut hast, dann wird es nur auf der Automatik-Stellung angesteuert.
Du kannst auch gewisse Dinge codieren lassen bzw. mit Deinem i-drive einstellen. Da müssten Dir aber die e9x-User mehr zu sagen können.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Wenns dunkel ist, dann geht abblendlicht an ... was soll denn sonst angehen?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2013
Deutschland
72 Beiträge
Es ist immer an bei mir wenn es auf A steht.
Wo finde
Bearbeitet von: homermg am 12.09.2013 um 16:02:28
Nein, da gibt es keinen Unterschied, weil es kein Automatikstandlicht ist, sondern eine Lichtautomatik.
Das bedeutet, wenn es Dunkel wird, geht das Abblendlicht ganz von alleine an. Das hat nichts mit dem Standlicht zu tun. Standlicht ist das Symbol, mit den mit den nach links und rechts leuchtenden kleinen Lampen.
Edit:
Meinst du, dein "Standlicht" ist immer an? Das werden eher die Coronaringe sein, wenn du Tagfahrlichtoption hast.
Bearbeitet von: RoninXM am 12.09.2013 um 16:03:51
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]
Zitat:
Ja das habe ich verstanden, was nicht ganz verstehe ist folgendes:
Wenn ich denn Schalter auf A habe sehe ich kein Unterschied zum Abblendlicht(die Position ganz rechts) Un beiden Positionen sehe ich nur Abblendlucht dauernd leuchten.
Bearbeitet von: homermg am 12.09.2013 um 15:58:19
Bearbeitet von: homermg am 12.09.2013 um 15:59:15
(Zitat von: homermg)
Wo sollte da auch ein Unterschied sein?
Die Automatik-Stellung besagt nur, dass dein Licht automatisch angesteuert wird vom Sensor. Auf beiden Stellungen ist dein ganz normales Abblendlicht an, in der Automatik-Stellung natürlich vorausgesetzt es ist dunkel genug.
Zudem werden auf der Automatik-Stellung auch deine Scheinwerfer eingeschaltet, wenn es regnet. Die Anzahl der Wischvorgänge des Scheibenwischers spielen da mit eine Rolle.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Dann ist bestimmt die sog. Skandinavienschaltung codiert bzw. vielleicht übers i-drive eingeschaltet (kenn mich bei e9x nicht so genau aus was da möglich ist) ... ist für Länder gedacht, die eine Lichtpflicht haben.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2013
Deutschland
72 Beiträge
Ja das habe ich soweit verstanden. Es ist immer an bei mir wenn es auf A steht.
Tag oder Nacht.
Wo befindet sich der Sensor? Dann würde ich den mal Abdcken und schauen ob da noch was zusätzliches an Licht angeht. Auf den ersten Blick schalten beide Schalterstwllungen die gleichen Birnen ein. Laut Austattung sollte es aber Tagfahrlicht Automatik sein.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Du hast das Auto erst kürzlich erworben? Wo denn? Beim BMW-Händler? Dann lass Dir von dem die Einstellmöglichkeiten / Codiermöglichkeiten erklären.
Die Stunde sollte sich der Verkäufer und Du nehmen. Er hat schließlich ein hochwertiges Auto verkauft.
Bearbeitet von: rick2601 am 12.09.2013 um 16:12:49
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
PS: Der Sensor ist übrigens zentral oben an der Windschutzscheibe ... dort wo der Innenspiegel sitzt.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2013
Deutschland
72 Beiträge
habe Privat gekauft
wurde mir nur kurz alles erklärt.
Naja werde mal checken mit dem Sensor
Zitat:
Du hast das Auto erst kürzlich erworben? Wo denn? Beim BMW-Händler? Dann lass Dir von dem die Einstellmöglichkeiten / Codiermöglichkeiten erklären.
Die Stunde sollte sich der Verkäufer und Du nehmen. Er hat schließlich ein hochwertiges Auto verkauft.
Bearbeitet von: rick2601 am 12.09.2013 um 16:12:49
(Zitat von: rick2601)
Das ist ne gute Idee ;)
Kann mir eigentlich dann auch nur vorstellen, dass dein Licht so programmiert ist, dass es immer an ist, manche Länder haben ja diese Vorschriften, die ich übrigens befürworte.
Der Sensor sitzt in der Mitte von deiner Frontscheibe in Höhe des Innenspiegels zur Info.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Zitat:
habe Privat gekauft
wurde mir nur kurz alles erklärt.
Naja werde mal checken mit dem Sensor
(Zitat von: homermg)
Deine Bedienungsanleitung sollte dir aber evtl. auch schon etwas weiterhelfen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Zitat:
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem ein stolzer BMW Besitzer.
Nun habe ich bei mir einen Schalter für automatik Standlicht. Diese verstehe ich nicht ganz.
Ich meine da ist keine Unterschied zum Abblendlicht oder liege ich da falsch.
VG an alle
(Zitat von: homermg)
Hast Du Navi drin?
Wenn ja geh auf Menü - Einstellungen - Licht - bei Tagfahrlicht den Hacken raus und gut ist.
Dann geht Dein Licht an wenn es dunkel wird.
Gruß
Genau wenn es immer leuchtet ist tagfahrlicht aktiviert und dies beinhaltet das dann das licht immer leuchtet erst ab lci leuchten nur die ringe bei tagfahrlich..im boardcomputer kannst aich die Empfindlichkeit einatellen wann das licht angehen sol wenn es nicht auf tagfahrlich steht