bei meinem E61 schwankt bei konstanter Geschwindigkeit die Drehzahl und mir kommt vor er versucht nach oben zu schalten und kann nicht und dadurch schwankt es. Es kommt speziell bei ca 90-110 km/h vor mit Tempomat auf der Autobahn bei einer Strecke mit leichter Steigung (1-3%).
Ebenso ist es mir heute wieder aufgefallen. Ich fahre ca mit 50 km/h bergauf 6-8% Steigung und es ruckelt wieder. Ich habe danach "gscheit" Gas gegeben er hat hoch geschalten und lief normal weiter.
Weiters kommt mir vor, dass beim extrem starken Beschleunigen, kurz vor dem Schalten vom 2. in den 3. Gang es etwas rumpelt. Das ist jedoch so schwach zu vernehmen, dass es auch unwuchte Reifen, DSC oder sonstige Einwirkungen sein könnten.
Ich hatte einmal einen Chip verbaut, den ich nicht mehr verwende. Kann es sein, dass dadurch die Schaltzeiten verändert wurden?
Habe auch gelesen, dass ich die Automatik zurückstellen kann mit dem Reset. Sinnvoll? Gehören die Schaltzeiten neu eingestellt? Fehler habe ich keine im Speicher!
Ich habe immer wieder den Kraftstofffilter im Speicher, hab den aber auch schon ein paar mal gewechselt. Ich habe mehrere Antworten auf diese Frage bekommen - es kann wohl an der Wandlerüberbrückungskupplung liegen, schließe ich aber aus da es auch im manuellen Schaltmodus auftritt.
Oberhalb von 2100U/min ist es aber weg.
Auf der anderen Seite hatte ich schonmal die LLK Schläuche ab, die waren voller Öl, kann ja auch der Turbo sein.
Allerdings ist das Problem seit 100tkm nicht schlimmer geworden undLeistung ist auch satt da
Hy, Habe ihn zum Service gestellt. Das mit dem "rumpeln" dürfte die Hadex-Scheibe sein. Werde am Montag Bescheid geben ich eine genaue Auskunft der Werkstatt erhalten habe, was es mit dem schwankenden Drehzahlmesser auf sich hat.
Habe gerade das Service gemacht. Hardy -Scheibe ist ok. Sie konnten kein Problem finden. Ich bib jz den ganzen Nachmittag herum gefahren und jz gerade eben nochmal in die Werkstatt weils stärker geworden ist. Erst ver dacht auf Wandler :((
Das Problen besteht immer wenn ich n einem gewissen Drehzahlbereich eine gewisse Schubkraft anwende. Jemand eine Idee was es noch sein könnte? Automatikkupplung?
Ja genau so ist es bei mir auch. Bin jetzt gerade langsam unterwegs gewesen in der Stadt (alles unter 60km/h) und es war kein einziges Mal. Auch kein rumpeln. Habe ein bisschen in Foren gelesen und dort wird in dem Zusammenhang oft der Wandler oder die Wandlerkupplung genannt. Hoffentlich nicht, habe das Fahrzeug privat gekauft und erst eine Woche. Wie lang fährst du schon damit rum rockii?
Ca 1,5 Jahre, 100.000km hält der Spaß nun schon an. Es steht auch nichts aufschlussreiches im Fehlerspeicher - und BMW will erstmal viel Geld für die Fehlersuche sehen.
Hey mein cousar hatte das gleiche Problem BMW hat alles probiert aber das Problem ging nicht weg. Er hat Getriebe Öl wechseln lassen und das Problem ist weg. Das soll der Filter sein der verdreckt ist oder sonst was deshalb schwankt das Drehzahl Mit um die 500 Euro ist das Problem weg.
ok, also wenns nur der Filter, Luftmengenmesser oder Getriebeölwechsel ist, wäre ich sehr froh :) Beim Automatikgetriebe kann man ja mal schön in die Tasche greifen.
Bin leider etwas krank und konnte gestern nicht in die Werkstatt fahren. Schaue dass ich es nächste Woche mal mache. Ich lasse es euch dann wissen wenn ich ne genaue Auskunft habe.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit selbst den Fehlerspeicher auszulesen. Ein Freund von mir hatte bei seinem Golf mittels Adapter und Notebook viel machen können. Habe aber hier gelesen dass für BMW ein Pad benötigt wird (Bosch oder ähnliches) und die fangen ab 1000€ an. und das zahlt sich ja wohl kaum aus für den Eigenbedarf.
DaNorm: das mit der Reichweite ist stark davon abhängig wo du fährst (und vor allem wie kräftig dein Bleifuß ist *gg*).
Bin früher immer Bundesstraße gefahren wo ich wohnte, da fuhr ich konstante 100km/h mit Tempomat und nur ganz wenig Stadt bzw eher Ort. Da brachte ich meinen auf 6,4 Liter/100km. Kam ich auch über die 1000km.
Wohne seit 1 Monat in Wien. Viel Start/Stop-Verkehr und seit dem habe ich einen Verbrauch von 13-15 Liter/100km. Wieviel Kilometer ich jetzt nur mehr komme möchte ich gar nicht mehr wissen *gg*.
Also wenn du nur auslesen möchtest, reicht wirklich ein 0815 OBD interface aus der Bucht....kostet ca 25-35EUR. Dazu einfach nur noch INPA besorgen und fertig.
Möchtest du selbst codieren, dann lieber etwas mehr geld für das Interface investieren. Schau mal bei "my-obd" bzw. amazon. Dann nur noch Kabel an den LapTop anschließen, Treiber installieren und los legen :)
@i_need_money: Ich fahre gemischt....aber da bin ich mit meinen 12litern ja noch recht gut bedient.
Aber zurück zum Thema. Habe nun von der Werkstatt die Info das ein Getribeölwechsel ratsam ist. Eine Getriebespülung machen sie selbst nicht. Der Unerschied zwischen Spulung und wechsel ist nur, das beim Wechsel nicht alles öl herauskommt, bei der Spülung schon. Der Luftnsssenmesser wurde ausgeschlossen. Ebenso der Reset der Steuerzeiten, was mir auch nicht logisch erschien.
Ich würde als nächstes einen Getriebespül-Spezialisten aufsuchen .
Ich hatte einmal einen Chip verbaut, den ich nicht mehr verwende. Kann es sein, dass dadurch die Schaltzeiten verändert wurden?
(Zitat von: i_need_money)
Du wirst lachen, aber das wäre während des Lesen meine erste Frage gewesen ;-)
Könnte zwei Ursachen haben: Entweder hat die Automatik in der Tat nen Schlag abgekommen oder - wie leider oft beim gechipten 535d - der kleine Turbo. In letzterem Fall kommt es vor allem im Übergangsbereich (Einsetzen der Voraufladung durch den großen Turbo) zu Regelschwingungen und die versucht die Elektronik der Automatik auszugleichen. Im Gegensatz zu den anderen Diesel von BMW werden die 35d, 40d und M50d teilweise lastaktiv geregelt, also über den Triebstrang. Das ist auch der Grund, warum es diese Modelle nur mit Automatikgetriebe gibt.
Oberhalb der halben Nenndrehzahl (2200 Umdrehungen) sollte der Effekt nicht auftauchen. Ab dann macht langsam der Bypass auf und der große Lader lädt direkt und nicht mehr über den kleinen Lader.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Hy saugnapf. Der kleine turbo wurde schon getauscht. Könnte aber wirklich sein, dass er wieder was hat. Was aber dagegen spricht ist, dass bei vollgas kein schwanken auftritt. Was ich interessant finde, ist das mit dem antriebsstrang. Was auch ist, das auto rumpelt manchmal wenn ich sanft beschleunige. Fühlt sich an wie wenn ich über viele Bodenwellen hintereinander fahre.
Bearbeitet von: i_need_money am 30.09.2013 um 17:36:16
Wandler kannst du denke ich mal ausschließen. Er selbst legt zwar keinen Fehler ab, aber das Getriebe. Irgendwas mit Schaltpunkt bla bla bla......
Bezüglich einer Getriebespülung, ist es ratsam direkt zum Hersteller zu fahren. In deinem Fall ZF. Hatte meine auch da machen lassen.
Vorteil, alles kommt aus erster Hand. Die Jungs wissen von was Sie reden. UND das wichtigste....Ölwechsel inkl. Spülung ist da immernoch günstiger, als beim :) nur der Wechsel :)
Hatte damals für meinen komplett 450EURO bezahlt. Das teuerste von allem war das ÖL!