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Hey Leute,
Wie ihr aus meinem Namen erkennen könnt bin ich neu hier und brauche von fachkundigen Leuten die sich mit einem M3 auskennen eine Aussage zu dem folgenden Fahrzeug das ich poste :
LinkIch würde von euch gerne wissen auf was ich speziell beim Kauf achten sollte. Ich bin schon immer BMW Freund gewesen (E36/39). Es ist mein erster M. Stehe kurz davor mir das oben genannte Auto zu kaufen (habe solange nach dieser Farbkombi gesucht). Würdet ihr den BMW als verbastelt bezeichnen? Hab mit dem Händler schon telefoniert und sagte alle originalen Teile (Fahrwerk und Felgen) sind vorhanden. Der Rest schein original un die Historie scheint auch zu stimmen.
Irgendwelche Tipps wenn ich das Auto besichtige? Wäre um jeden Ratschlag dankbar.
Gruss!
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Hallo Neuling555,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 M3 Kaufberatung"!
Gruß
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Die Felgen würde ich tauschen, aber ein KW Gewinde würde ich nicht als verbastelt bezeichnen.
Ob du so ein Auto kaufen solltest, musst du selbst entscheiden.
Es gibt unzählige Threads zu den "Besonderheiten" dieses Fahrzeugtyps.
wenn schon einen M3, dann mit Handschalter.
Zitat:
wenn schon einen M3, dann mit Handschalter.
(Zitat von: Phoenix330)
Du bist mein Held!!!
Ist eine super Antwort auf Fragen zur Kaufberatung. Wenn du nicht helfen willst, dann lass es einfach!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Hallo,
also M3 mit SMG sind schonmal in Hinsicht SMG ein Problem. Viele geben nach einer gewissen KM-Beanspruchung den Geist auf und müssen für mehrere Tsd. € ersetzt werden. Man kann aber auch Glück haben und die SMG-Einheit ist perfekt.
Wenn Du das Fahrzeug besichtigst würde ich unauffällig darauf achten, auf welcher Stufe die SMG-Einheit eingestellt ist (1-3 -> OK; 4-6 -> sehr hohe Beanspruchung der Materialien, Besitzer hält keine Sorge oder scheut keine Kosten mit jedem Service Kupplung und Getriebe mit zu warten).
M3-Krankheit (allg. E46 Coupe) ist auch das lösen der Innentürdichtungsgummis (ich weiss jetzt nicht genau wie die heissen).
Sonst halt auf starke Abnutzung achten, wie übermässiger Bremsverschleiss, zu grosses Spiel im Antriebsstrang -> können alles Anzeichen für Überbeanspruchung der Materialien sein. Am Besten den Verkäufer, falls Du solche Sachen entdeckst, fragen warum das seiner Meinung nach ist. Du wirst hoffentlich genug Menschenkenntnis besitzen um ihn zu entlarven, wenn er Dir aus dem Nähkästchen erzählt :-)
Weiter im Kontext sind da noch die Vanos, welche bei den Motoren anfällig sind.
Ansonsten fällt mir gerade nicht viel ein, ausser die standardchecks wie, Öldeckel, Ölstand (beim M3 sehr wichtig!), Magnet- und Rostkontrolle, Scheckheft durchforsten.
Das Fahrzeug macht mir optisch einen sehr guten Eindruck, aber der Schein kann trügen. Beim Besichtigen unbedingt aufbocken! Sonst kannst Du auch gleich die Katze im Sack kaufen, was bei den M3 sehr schnell ins Geld gehen kann.
Beim Preis müsste sich allerdings noch was machen lassen... Die E46er M3's gibt es zurzeit ja wie Sand am Meer und besonders Kilometerarm ist er ja auch nicht. Also bei uns in der Schweiz würde solch ein Fahrzeug, auch gut erhalten, nicht viel über 15'000€ einbringen.
Falls Du ihn dir kaufst wünsche ich Dir bereits viel Erfolg und vor Allem Spass mit dem "Geschoss" :) und gut darauf aufpassen ;)
Grüsse
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Vielen Dank Sato! Endlich mal jemand der mir weitergeholfen hat :) werde mir die kommenden Tage das Auto anschauen und auf die Dinge acht geben die du gesagt hast. Zum SMG muss ich sagen , dass ich speziell einen will mit SMG. Bin bis dato nur Schalter von BMW gefahren. Habe sehr viel schlechtes gelesen über das SMG im M3 aber wenn das Auto sich gut fahren lässt und ich ein bissl Glück habe (braucht man bei jedem Gebrauchtwagen) dann klappt das bestimmt da ich meine Autos immer pfleglich behandle und in Wartung gebe.
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Mitglied seit: 10.09.2013
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Noch eine Frage....Woran erkennt man eigentlich ob es ein SMG 1 oder 2 Getriebe ist? Nach dem Baujahr kann man (glaube ich!!!) nicht gehen da selbst 01´er oder 02´er mit einem SMG 2 werben wenn das denn stimmt?! Danke
soweit ich weiss, gab es das smg 1 nur beim e36 m3 und das smg 2 nur beim e46 m3.
also haben alle e46 m3 das smg 2.
ich empfehle dir aber, erstmal eine probefahrt mit einem smg 2 fahrzeug zu machen.
vielen gefällt das nicht.
ein ganz wichtiger aspekt beim m3 e46 sind ausserdem die pleuelager. viele m3 besitzer lassen sie vorsorglich nach spätestens 100.000km wechseln. wenn die teile einlaufen, kann es richtig teuer werden.
wichtig wäre auch, dass du ein laptop mit inpa mitnimmst und vor ort mal die fehler ausliest und dir die live-werte anschaust.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
s
ein ganz wichtiger aspekt beim m3 e46 sind ausserdem die pleuelager. viele m3 besitzer lassen sie vorsorglich nach spätestens 100.000km wechseln. wenn die teile einlaufen, kann es richtig teuer werden.
(Zitat von: aeneon)
auffällig ist, daß i.d.R. ab ca 100 000km die Preise stark fallen
Ein Fahrzeug mit neuer Motorrevision wird nicht für ca 15k zu haben sein, >100k Laufleistung halte ich für ein großes Kostenrisiko, das sollte Dir bewußt sein.
Der M3 Motor, Bremsen und Fahrwerk ist laufleistungsbezogen nicht mit einem normalen Reihensechser zu vergleichen
Also nun muss ich auch mal meine Meinung dazu sagen. Wenn Du dich für einen M3 entscheidst würde ich auf einen Handschalter gehen. Genau wie es die Vorredner schon beschrieben haben gab es eine Menge an SMG Getrieben die nicht sauber arbeiten und dann wird es richtig teuer.
In den meisten Fällen kauft sich auch niemand einen M3 und fährt mit 80 km/h auf der rechten Spur der Autobahn. Die Teile werden schon getreten und bekommen Zunder, denn dafür wurden diese gebaut. Somit immer die Frage, ob man sich die ganzen Folgekosten leisten kann.
Wenn Du wirklich zuschlagen möchtest, investier ca. 100,00 € fahr zu BMW oder einer anderen Prüfstelle Deiner Wahl und lass das Fahrzeug komplett überprüfen. Ich würde auch den Schlüssel auslesen lassen denn der Tacho könnte einen geringeren Wert anzeigen was der M3 vielleicht wirklich gelaufen hat.
Ich habe mal zum Spaß einen Versicherungscheck gemacht und bin fast nach hinten umgefallen. Bei 35% Schadensfreiheitsrabatt mit 150,00 € Selbstbeteiligung sollte mich der M3 640,00 € Halbjährlich kosten.
Ich persönlich würde dann eher zu einem 330 oder 335 tendieren, da liegst Du noch in einem überschaubaren Bereich der Kosten.
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Hmm...das hört sich ja echt alles recht krass an. Der E46 M3 war halt mein Traumwagen....ich glaube fast das ich zu nem 330 E92 oder zu nem E60 mit M Paket wechsel. Ich müsste zu nem SMG greifen da ich nach nem unverschuldetem Unfall im Rollstuhl gelandet bin und das jetzt wieder die erste Karre werden sollte und die logischerweise Automatik sein müsste. Mir wäre unter normalen Umständen ein Schalter auch lieber....
Wie schon geschrieben wollte ich mir auch mal einen M3 anschaffen, aber 640€ halbjährlich bei 35% Schadensfreiheitsrabatt nur an Versicherung ist mir einfach zuviel, da fahre ich lieber 2 mal im Jahr in den Urlaub.
Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden und zwar einen Z4 Coupe 3.0si
Den bekommst Du schon für das gleiche Geld und das mit nur 55.000 km an Laufleistung und ab Bj. 08 also bedeutend jünger als der gezeigte M3 von Dir. Und bei der Versicherung liege ich bei nur 146,00 € halbjährlich. Das ist doch mal eine Hausnummer.
Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich!?
Was ich mich nun aber noch frage ist, kannst Du denn aufgrund Deiner Behinderung Gas geben und auch bremsen!? Denn sonst nützt Dir allein nur die Automatik recht wenig. Schlaf lieber 2 oder 3 mal noch darüber nicht das es Dir später leid tut.
Will Dich hier auch nicht beeinflussen es ist nur ein nett gemeinter Tipp von mir ;-)
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Das Auto bekommt für Gas und Bremse eine Handbedienung. Sieht aus wie ein zweiter Automatikwahlhebel. Mehr brauche ich nicht. Joa wenn kein Gas und keine Bremse ginge sähe ich alt aus ;)
Der Z4 ist ein wunderschönes Auto allerdings hab ich im Z4 keinen Platz für den Rollstuhl. Wenn ich mich ins Auto gesetzt hab muss ich den Rollstuhl auf die Rückbank legen. Beim Zetti ist leider kein Platz dahinten. Kann ja dann keiner mehr mitfahren wenn ich ihn auf den Beifahrersitz leg.
Hab mir den M3 vorab mal ausrechnen lassen und würde 689€ jährlich mit TK zahlen. Wäre vertretbar für mich. Es ist für mich einfach zu oft das Wort unzuverlässig gefallen beim M3.....