Zitat:
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Hi,
das kann nicht sein.
Habe zwischen 195 (Winter) und 245 (Sommer) gerade mal einen halben Liter unterschied.
mfg
(Zitat von: Mike007)
Denk doch mal nach!
Normalerweise ist der Verbrauch im Winter merklich höher als im Sommer. Bei mir zum Beispiel 7-7,5 Liter im Sommer, 8,5-9 Liter im Winter. Ich fahre immer 195/65-15. Wenn Dein Verbrauch im Sommer höher ist, machen die Reifen eine Menge aus.
Zum Einwand von Chris:
der Themenstarter schreibt 12-13 Liter/100km beruhend auf einer Messung mit 8 Liter Sprit. Wenn das , im Rahmen der üblichen Messfehler, nun 11,5 Liter in der Spitze sind, passt das für mich. 2,5 Liter Mehrverbrauch durch die Reifen, 0,5 Liter durch den Bremszylinder.
Zur Vertiefung des Themas:
http://www.heise.de/autos/artikel/Der-gedrehte-Latsch-1885968.html
Aus dort genannten Gründen gibt es bei Transportern und Lkw überhaupt keine Breitrefen, obwohl diese das hohe Gewicht über einen breiteren Reifen besser abtragen könnten. Stattdessen behilft man sich mit teils extremen Luftdrücken (10 bar) und entsprechend verstärkten, schweren Reifen.
(Zitat von: Frank 318touri)
Du hast völlig recht - bis auf die Einschätzung des Prozentsatzes, um den das den Verbrauch erhöhen kann. Man schafft auch keine 2,5 Liter mit den hier üblichen Reifensätzen und Formaten.
Ich habe fast immer den gleichen Verbrauch und kann dann beim Wechsel Sommer-/ Winterreifen keine Veränderung dessen beobachten. Was bedeutet, dass eine Veränderung sicher da ist, aber sie geht in der Messgenauigkeit und den kleinen Schwankungen zwischen den Tankvorgängen unter. Das dürfte bedeuten, dass der Mehr-/Minderverbrauch unter einem halben Liter liegen dürfte.
Du kannst das auch mal selbst testen: Deine Sommer- und Winterreifen beim Wechsel mal durch die Gegend: Kostet wenig Kraft und ein Unterschied wäre vielleicht spürbar, wenn man gezielt darauf achtet.
Und dann schieb mal Dein Auto auch nur einen einzigen Meter. Da würgst Du wie blöd.
Und dreh mal das Rad, wenn der Wagen hochgebockt ist, wie viel Reibung da schon die "offene" Bremse erzeugt und die Radnaben, Kardanwellen etc.
Ja, das Radgewicht spielt eine Rolle, das ist anhand der Elastizität deutlich messbar:
Einfach mal die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h im höchsten Gang mit beiden Radsätzen stoppen.
Aber im Leben schaffst Du damit in der Stadt keine 4 Liter Mehrverbrauch und auch keine 2,5 Liter.
Mit einer festgegangenen Bremse dagegen schafft man das. Du hast natürlich recht, dieses Rad müsste dabei dann richtig warm werden.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 10.09.2013 um 22:55:25