Hilfe! Getriebenotprogramm bei 120000 KM?
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Hi Leute!
Ich weiß das Thema wurde durchgekaut und habe auch die Suchfunktion benutzt...
Komme deswegen trotzdem nicht weiter....
Fahre grad von der Arbeit los, war alles normal.
Dann steh ich an der Ampel und BING Getriebenotprogramm..
Bin tierisch erschrocken! Da ich weiterfahren musste hab ich Gas gegeben und ausser das er am Anfang ziemlich träge war, läuft er normal! Vor meiner Wohnung habe ich versucht den Rückwärtsgang eingelegt und es ging ohne Probleme und Geräusche.. es kam auch sonst nichts?
Das Auto ist ein 530ia aus 2003 und hat erst 120000 KM kann das sein?
Bis grad eben hat das Getriebe jeden Tag normal, sanft und ohne rucken und geräusche geschalten!
Hab grad die Batterie abgeklemmt da ich das aus der w210er E Klasse kenne.
Kann es sein das es nur ein Fehler ist? Was soll ich nun tun?
Wollte bei 140000 nen G-Service machen wegen den bekannten, möglichen Problemen!
Kann doch nicht sein das sowas jetzt schon kommt?
4 Zylinder? Wie süß! :D
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Hallo independent,
schau mal hier
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Gruß
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Im getriebenotlauf fährst nur im 3.gang..
Les den Speicher aus.. Kann auch nur sein das du Fehlerspeicher löscht und funzt alles wieder..
Hatte auch mal das prob.. Batt ab, gewartet... Und dann alles wieder Ok..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Kann schon sein ... leider. Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen ... dann weiter !
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Hatte die Batterie gerade ca. 20 Minuten vom Netz, aber es kam dasselbe Problem :(
Wie gesagt, der Rückwärtsgang geht rein ohne Probleme...
Ist es nun zwingend kaputt?
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Wie gesagt: Erst einmal den Speicher auslesen. Dann weitere Schritte überlegen/planen. Vielleicht reicht ein zurücksetzen des Fehlers. Als eine der ersten Massnahmen ist ein Getriebeölwechsel mit Spülung oft angemessen. Da sieht man was rauskommt.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Muss Mix defekt sein.... Mach dir mal keine Sorgen, so schnell geht daa net..
Bringt mit batt nix, fahr freie werkstatt Fehlerspeicherauslesen, löschen, beobachten.. Deiner hat noch wenig km.. Ich hab bei mir Öl gewechselt da hatte der über 200tkm...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
hallo,
wenn es nach der Ampel passierte ist's gut möglich dass dein bremslichtschalter hin ist...hatte es auch mal. Problem: fährst du zur Ampel und drückst auf Bremse, reagiert der Schalter nicht und die Steuergeräte kapieren nicht dass du bremst. das getriebe versteht nicht wieso das Auto ohne bremseinwirkung so schnell langsamer geworden ist und schaltet sicherheitshalber in den notmodus. das gefährliche dabei: deine Bremslichter gehen auch nicht, mögliche folgen kannst dir selber ausmalen.
am besten Auslesen und ggf. wechseln. schalter kostet ca. 20 EUR bei bmw, Arbeit ist echt fummelig aber machbar.
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Hi,
Danke für die Tips bis jetzt! :) Ich bring das Auto morgen früh in die Werkstatt eines Kollegen, der ließt aus und dann sehe ich weiter.
Wenn dieser Schalter im Sack ist, kommt da nix in der Check control?
Dann müsste doch der Fehler wieder weg sein wenn ich ihn abstelle und erst wieder kommen nachdem ich bei fahrt bremse oder?
Wo sitzt dieser Schalter? Hast du das übers Fehlerauslesen herausbekommen?
Hab grad so schiss dass das Getriebe im Sack ist :-/
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Ganz ruhig bleiben auch wenn es schwer fällt. Speicher auslesen ist jetzt erst einmal das Richtige.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Nein, da würde nichts in der Check-Control kommen, oder halt in einer anderen Form. Der Schalter sitzt direkt unterm Bremspedal und reagiert halt, wenn das Pedal gedrückt wird. Das Teil ist primitiv, entweder gibt's nen Kontakt oder nicht, es ist kein Steuergerät oder sowas in der Art, deswegen auch keine Meldung. Bloß dem Getriebesteuergerät fällts dann auf, weil das Zusammenspiel aus rapide fallenden Umdrehungen, Runterschalten und fehlendem Bremssignal unplausibel ist.
Hier ist das Ding:
LinkWenn das Getriebe ansonsten nicht zickt oder sonstige Späße macht, bleib ruhig. Mein Automat war mal hin, aber das hat sich angekündigt. Teilweise harte Ruckler beim Einlegen des Rückwärtsgangs, dann leichte Stöße beim Anbremsen auf eine Ampel und am Schluss kein Hochschalten mehr ab 4000 Umdrehungen. Leider hatte ich den Wagen zum Teil mit den Symptomen so gekauft und da es mein erster Automat war, nicht realisiert dass das so nicht normal ist.
Kann verstehen dass das beunruhigend ist, aber wenn er sauber durchschaltet und ohne Stress auch rückwärts fährt, wird die Ursache wohl woanders liegen. Also auslesen und weitersehen =)
Bearbeitet von: sj85 am 09.09.2013 um 19:54:18
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Hab es jetzt zum Kollegen gestellt, bin gespannt was da raus kommt.
Werde die Fehlermeldung hier reinstellen.
Vielleicht habe ich auch Glück und der Fehler ist danach weg oder es ist eben dieses elektr. am Bremspedal. Mal schauen.
Aber bis jetzt vielen Dank schon mal Leute!
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Habe mich in der Zwischenzeit nochmal bissle schlau gemach über typische Symptome eines Getriebeschadens.
Weitere Leuchten im Kombi leuchten auf.
Auto springt garnicht erst an.
Rückwärtsgang geht nicht oder mit starken Geräuschen an.
Mechanischer Getriebeschaden kündigt sich davor an.
Sporadisch: Ab und zu da und ab und zu nicht.
komische Gerüche im Innenraum.
Getriebe seicht.
Nichts von all dem trifft bei mir ein. Ich hoffe echt es ist nur dieser Bremssignalgeber...
Was wäre bei einer Fehlerspeichermeldung der Supergau oder typische Meldungen die mir sagen das es ein mechanischer Fehler ist, sprich das Getriebe wirklich kaputt ist?
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So... habe das Auto gerade geholt.
Fehler wurde gelöscht aber der Kollege hatte vergessen, aufzuschreiben was es ist.
Er meinte ich solle fahren und sobald der Fehler wieder kommt, solle ich wieder zu ihm..
Ich gefahren und das Auto schaltete schön sanft und normal... ohne Geräusche...
Nach ca. 2 Kilometern als ich an einer Ampel haltete kam der Fehler wieder... verdammt!
Ich gleich wieder zurück zur werkstatt wo mich mein Kollege bereits erwartete.
JETZT DAS KOMISCHE: Ich stellte am Auto nur den Motor ab (Zündung und Rest noch an) und lief vom Parkplatz zum Kollegen. Als ich wieder einstieg um in die Halle zu fahren, zündete ich den Motor, legte den Rückwärtsgang ein und alles klappte? Fehler wieder weg, Auto schaltete wieder.
Wir haben dann den Fehler ausgelesen und es kam:
FESTBREMSDREHZAHL
Mögliche Ursachen:
Drehzahlsensor Motor/Abtriebdrehzahl defekt
Kupplung im Getriebe defekt
Okay... Fehler wieder gelöscht und eine größere Runde zu mir gefahren und das Auto schaltete Butterweich ohne Probleme oder sonst was... alles funktioniert!
Fehler bis jetzt nicht wieder gekommen.
Was zur Hölle ist das? Es KANN ja nichts mechanisches sein, da er ja ohne mucken schaltet oder irre ich mich?
Was kann es denn sein? Ein Sensor? zu wenig Öl?
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niemand ne Idee?
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Das hab ich gefunden
Festbremsdrehzahl = bedeutet Motordrehzahl zu Getriebeeingangsdrehzahl und findet im Wandler statt...
Hierbei wurde eben festgestellt, dass die vom Motor gelieferte Drehzahl nicht im vollen Umfang im Getriebe ankommt oder die gelieferte Drehzahl zu hoch ist...
Erklärung :
http://www.7-forum.com/forum/5/festbremsdrehzahl-getriebe-11450.html#post117563Bearbeitet von: fibie39 am 11.09.2013 um 14:58:37Bearbeitet von: fibie39 am 11.09.2013 um 14:59:41
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
hallo,
Fehlererklärung in Kurzich würde den User dort anschreiben... Aber es steht ja schon da... könnte also der Wandler sein...
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
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Wie würde sich ein defekter Wandler auswirken? Ich merke nur minimalen Schlupf, aber ich denke eher das ich mir das einbilde weil ich denke das de Wandler was hat.
Ansonsten fährt er normal.
Wenn der Wandler was abbekommen hat würde kaum mehr was gehen oder?
Hatte hier schonmal jemand einen kaputten Wandler?
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Einfacher Wandler-Test:
Eine steile Einfahrt oder ähnliches suchen, stehen bleiben in Stufe D, Fuss von der Bremse, kein Gas ... Jetzt darf das Auto nicht zurückrollen.
Ist aber nur ein einfacher Test und liefert auch nur ein weiteres Anzeichen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Wenn ich nen Service bei ZF mache mit Ölwechsel usw. checken die auch mein Getriebe?
Also wenn der Wandler am Sack wäre, würden die das gleich merken?
4 Zylinder? Wie süß! :D