Zweizeiliges Nummernschild seitlich montieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
Deutschland
107 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 09.09.2013 um 15:23:32 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
vorhinhabe icherfahren, dass es die Möglichkeit gib, an ein zweizeiliges nummernschild zu kommen ( 340x200mm für PKWs ) Meine Frage wäre nun, ob ich dieses auch seitlich montieren darf. Also über dem Nebelscheinwerfer...undvorne die Mulde mit der BMW Schrift...sonst müsste ich mir was überlegen, das ich das nur auf Treffen einfach umbauen kann...
Lg
Bearbeitet von: ThaFreak am 09.09.2013 um 15:23:32
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo AthreYu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zweizeiliges Nummernschild seitlich montieren"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Das Kennzeichen muss vorne Gut lesbar angebracht sein,ob nun Links Rechts oder in der Mitte das ist egal.
Ja, du darfst das. Der Winkel seitlich darf nicht mehr 30° betragen und es muss (weiß grad nicht wieviel, aber passt) cm über dem Boden sein.
Also ums mal Bildlich zu machen. Du hast sowas vor:
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jfie-1t-ea5d-jpg-nb.html]
[/url]
Kein Problem. Alfas haben das alle wegen dem Design. Und Evo’s haben das alle wegen der Kühlung. Solange oben die Kriterien i.O sind, kein Problem, kannst das auch nachträglich machen.
Wenn du halter sucht, guck mal nach welchen für den Evo.
www.lancershop.com zb
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
Deutschland
107 Beiträge
Danke für die Antworten.
Genauso hab ich es mir überlegt :) Halter und Schild habe ich hier schonmal sehen können:
www.gutschild.deMüsste das jetzt einfach bestellen und zur Zullassungsstelle mir den Stempel holen...wenn die den dann rausrücken :D
Einziges Manko wäre, dass der Nebler verdeckt wird :/
Wenn die Nebellampe verdeckt wird, dann darfst du das Kennzeichen nicht so montieren. Wenn Nebler am Auto montiert sind, müssen die auch funktionstüchtig sein. Die einzige Möglichkeit wäre hier, beide Nebler ausbauen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
Deutschland
107 Beiträge
Hmm ok, danke. Großartig fehlen würden die Nebler mir nicht, da ich diese sehr selten nutze, wenn überhaupt...bringen kaum was... nur einfach die kappen drauf find ich nicht schön...muss über Alternativen nachdenken.
Greets
Nebelscheinwerfer dürfen natürlich nicht verdeckt sein. Wenn sie fehlen juckts keinen. Ich würde mir vielleicht statt der Abdeckung noch so eine Air Intake, wie der neben für die Bremse, umbasteln.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Es dürfte SEHR schwierig werden, der Zulassungsstelle ein zweizeiliges Kuchenblech-Kennzeichen aus den Rippen zu leiern. Ich kenne das von A-Z, da ich ein US-Car fahre und stark in der Szene vertreten bin. Und da ist es immer eine endlose Diskussion bei der Zulassung. Ohne eine Empfehlung vom TÜV sehe ich für dein Vorhaben die Chancen als extremst gering an. Vor allem für vorne. Eintragungen für Kennzeichen vorne macht der TÜV sowieso nicht mehr, er stellt allenfalls Empfehlungen aus. Und das wird er bei einem stinknormalen BMW kaum tun. Und selbst wenn: Die Entscheidung, welche Kennzeichenform / -größe dir zugestanden wird, liegt ALLEIN beim Sachbearbeiter, der auf der Zulassungsstelle vor dir sitzt bzw. beim Leiter der Zulassungsstelle. Auch eine Eintragung, wie sie viele Ami-Fahrer aus guten alten Zeiten noch besitzen, sind kein Garant für ein zweizeiliges Kennzeichen. Sie können das problemlos ablehnen.
Und bei Alfa & Co. ist es vom Hersteller bauartbedingt vorgesehen, das Kennzeichen seitlich zu montieren. Beim BMW ist dem aber nicht so. Und zudem handelt es sich bei den Alfa nach wie vor um die länglichen einzeiligen Kennzeichen.
Wenn du das irgendwie genehmigt bekommst, schätze dich sehr glücklich.
Ich musste mit meinem Trans Am beim StVA vorfahren und der Leiter des StVA ist mit verschiedenen Musterkennzeichen zum Auto gewatschelt und hat herumprobiert bis er eingestehen musste, das hinten definitiv nichts anderes als ein KRAD Kennzeichen in die Mulde passt. Vorne hab ich es trotz amtlicher Eintragung in den Papieren erst nach langen langen Diskussionen und Fotos anderer Beispielfahrzeuge bekommen. War ein echter Spießroutenlauf.
Aber wie gesagt, versuch dein Glück, ich fürchte aber, das du bei einem deutschen Fahrzeug nicht mit der Nummer durchkommen wirst.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
Deutschland
107 Beiträge
Moin,
danke für die ausführliche Antwort. Ich kenne mich da nicht ganz aus, aber ich meine, dass man "normale" zweizeilige Kennzeichen (Breite 340mm) und zwei- und dreirädrigen
Kraftfahrzeug Kennzeichen (Breite 280mm) und verkleinerte zweizeilige Kennzeichen (Breite 255mm) auseinander halten muss. ( Quelle:
Kennzeichengrößenverordnung )
Wenn ich diese Texte richtig verstehe, ist das normale 340mm Breite Kennzeichen durchaus zugelassen. Die kleineren sind nicht für PKW´s vorgesehen, bei den ganz kleinen steht sogar bei:
"Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach § 10 Absatz 6 Nummer 3 zugeteilt werden." Da die Schilder nicht so teuer sind, habe ich mir mal eins bestellt...kann dann erstmal schauen, wie das aussehen könnte...
PS: Kann man eigentlich diese Schilder,die man z.B. bei Gutschilder.de bekommt, auch mit nem Stempel bei der Zulassung versehen können? Immerhin schreiben die das so und eine Reservierung geht wohlauch ans Amt o.O?
Lg
Bearbeitet von: AthreYu am 10.09.2013 um 11:57:47Bearbeitet von: AthreYu am 10.09.2013 um 12:24:06
Das stimmt, es gibt eine deutliche Unterscheidung zwischen den ganz kleinen KRAD Kennzeichen und den größeren Käferkennzeichen. Für HINTEN ist es meist kein Problem, bei dir gehts aber um VORNE. Da stellen die sich grundsätzlich quer, vor allem bei deutschen Fahrzeugen. Ich habe einen alten Mazda, der hat vorne eine sehr tiefe innenliegende Kennzeichenmulde. Trotz Begutachtung am Fahrzeug gab man mir ein normales Kennzeichen, das ich dann "irgendwie" befestigen sollte. Ich habs also komplett verknickt und verbogen in die Mulde gequetscht und bin so fröhlich rumgefahren. Hat natürlich nicht lang gedauert bis mich die mobilen Verwaltungseinheiten angehalten haben. Die waren sehr nett und stellten mir unter grinsenden Gesichtern eine Mängelkarte ohne Berechnung aus. Mit dieser gab man mir dann zähneknirschend beim StVA ein zweizeiliges Kennzeichen für vorne aus. Provokation kann ich auch. :-)
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
Deutschland
107 Beiträge
Hmm...verstehe diese ganze Sache nicht, warum die sich so anstellen, da es ja solche Verordnungen vorliegen...Auch das zweizeilige, breite Kennzeichen ist ja genormt und für PKWs gedacht und somit dürften die sich nich so anstellen...
Vielleicht klappt es ja, wenn ich dennen schon ein fertiges Schild nur zum stempeln vorlegen :P
( Das Kennzeichen hat auch eine DIN-Prüf- und Überwachungszeichen )
Bearbeitet von: AthreYu am 10.09.2013 um 17:05:42
Gerade wenn man die Zulassungsstelle vor vollendete Tatsachen stellt (fertiges KZ) haben die das oft gar nicht gerne und stellen sich da noch eher quer.
Kann man aber nie generell sagen. Es gibt sehr strenge Zulassungsstellen und eher lockere.
Dazu kommt an welchen Mitarbeiter man gerät und was der für eine Laune hat.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
Deutschland
107 Beiträge
Ok, ich werde da mal vorsichtig anrufen und wenns da nicht klappt kann ich ja zur nächsten fahren :P
Solch genannte Verhaltensweisen, entziehen sich meinem Vorstellungsvermögen...Warum sind die so -.-"
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Falls es schon genannt wurde vergebe man mir.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind es 200 oder 220mm , welche das Kennzeichen vom Bogen weg sein muss.
Es muss aus einem Winkel (30° ?) einsehbar sein und auch es darf nicht überstehen.
Gibt bestimmt noch paar Dinge die man beachten muss, aber da wird dir der TÜV etc. bestimmt auch weiterhelfen können .
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ich war eben bei der Zulassungsstelle und wie ich so am Schalter warte,
sehe ich ein großes Plakat hinter mir mit sämtlichen Schildformen für PKW
und Krad... hab leider kein Foto gemacht. Ich frage mich, was sollte denn
eindeutig DAGEGEN sprechen wenn man sagt, ich hätte gerne "so ein"
Kennzeichenformat?
BMW Team Oberhavel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
Deutschland
107 Beiträge
Hi,
also EINDEUTIG DAGEGEN gibt es nicht...weil einige ja an solche Kennziechen kommen und auch legal unterwegs sind (und da meine ich keine US Importe oder sonstige bauseitige Bedingungen...). Das mann sich bei den ganz kleinen Kennzeichen streitet kann ich nachvolziehen, da in der Verordnung auch steht, dass diese nur für an bestimmte Fahrezuge vergeben werden können.
Nach einem kurzen Schriftverkehr mit der Zulassungsstelle soll ich mein Fahrzeug vorführen und die Sache vor Ort besprechen. Das es sich hierbei um einen "normalen" BMW ´99 handelt, habe ich erwähnt. Falls ich dort hin fahre, werd ich erst die Japanleiste montieren :D ohne große Hoffnungen.
Lg
Bearbeitet von: AthreYu am 11.09.2013 um 16:27:53