Guten Abend,
da ich mir ein neuen Gebrauchten kaufen möchte, den ich auch sehr lange behalten möchte, wollte ich einfach mal ein paar Erfahrene bzw. Kenner um Rat fragen. In diesem Thema geht es um den Verkauf meines derzeitigen BMW 120d und um den Kauf eines BMW 3er Coupé (Ich bin mir noch nicht sicher mit welchem Motor) ... Ich kenne mich wirklich nicht grade gut aus und brauche deshalb dringend Hilfe! Und mal nebenbei: Ich bin ganz neu hier, heiße Ari und bin 18 Jahre alt. :)
Verkauf: BMW 118dHier geht es einfach darum mit wieviel Geld man ungefähr rechnen kann, ist ein BMW 118d DPF (5-türer), er hat 112.000km gelaufen und seine EZ war am 02.10.2006, der Wagen ist unter mir in zweiter Hand. Es gibt eig. so gut wie keine Sonderausstattungen an dem Wagen, bis auf das "Advantage Paket", das Sport-Lederlenkrad, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer und die 18' Leichtmetallfelgen von M (
http://www.mvr-tuningteile.eu/photo/versch/50.jpg). Farbe ist Schwarz und die Exteriorumfänge sind in Wagenfarbe. Der Wagen wurde schon ein paar Mal von parkenden Autos erwischt, allerdings wurde alles repariert. Meine Mum hat es allerdings vor ein paar Wochen in der Tiefgarage auf der rechten Seite stark zerkratzt und leicht verbäult. Nun hat sich die Versicherung bereit erklärt 3.000€ zu zahlen, soll ich den Wagen so verkaufen & die 3000€ nehmen oder erst reparieren und dann verkaufen? Die vergangenen, zwar reparierten, Schäden machen doch trotzdem etwas am Preis aus oder nicht? Auf dem Schlüssel fehlen die BMW-Logoaufkleber, Navi o.Ä ist nicht dabei. Hinten muss man sogar Fenster hoch/runter kurbeln ...
Kauf: BMW 3er CoupéEs tut mir Leid wenn ich mit meinem Unwissen manche auf die Palme bringe, aber zum Lernen & dann erst kaufen bin ich ja hier :D Ich würde gerne ein E92 kaufen und würde gerne ein paar Fragen stellen. Ich denke dass man aufjedenfall erwähnen sollte dass ich einen Diesel brauche weil ich relativ viel fahre (ca. 20.000km im Jahr) und mir einen Benziner nicht leisten könnte. Ich lege sehr viel Wert auf die Optik des Wagens, die einfach sportlich sein sollte - sollte also schon das M-Paket haben. Die Leistung ist mir auch wichtig, sollte aber bezahlbar sein, weshalb bisher auch der 325d bei mir auf der Spitze steht.
Meine Fragen:• Bisher habe ich nur Fahrzeuge mit weniger als 100.000km gelaufen gesucht, macht es bei diesem Modell denn einen riesigen Unterschied? Im Preis nämlich schon ... Würde den Wagen ca. 4-5 Jahre fahren wollen und ich danach nicht wegwerfen sondern verkaufen..
• Lohnt es sich mehr direkt das Facelift zu kaufen oder kann man ein "normalen" E92 (2008) umbauen? Finde beispielsweise die Scheinwerfer/Rückleuchten viel besser als die vom Vorgänger. Ein "normaler" mit M-Paket wiederum macht das irgendwie wieder gut.
• Bisher fande ich die cremefarbene Lederausstattung am Besten, bleibt es aber auch nach 3-4 Jahren sauber (vorrausgesetzt man ist ordentlich, das ist klar) ?
• Automatik oder Getriebe?
• Steinbauer Powerbox? Habe mich mal darüber informiert und teils heftige Diskussionen durchgelesen. Lohnt es sich einfach einen 320d M-Paket zu holen und diese Box zu installieren? Bringt anscheinend bis zu 40PS mehr.
• Wieviel PS sind bei dem Wagen für einen 18-Jährigen den in Ordnung? Ich selber tendiere zu 197 (325d), finde den 320d zu schwach.
• Wichtigste Frage: Wird das 3er Coupe aufgrund des neuen BMW 4er stark an Wert verliren? Könnte mir nämlich vorstellen den 3er auch im Mai/Juni zu kaufen, falls das preislich einen starken Unterschied macht.
Fahrzeuge die mir bisher gefallen haben:•
http://bit.ly/13wEZ2v (BMW 330dA mit P-BOX)
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http://bit.ly/178QHRA (BMW325d)
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http://bit.ly/17iV2BT (BMW 320d)
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http://bit.ly/15K2loU (BMW 320d)
Sollten irgendwelche Informationen unzureichend sein oder total falsch sein, einfach drunter posten ich versuche mich dann so konkret wie möglich auszudrücken. Wie ihr sicherlich gemerkt habt liegt der Preis zwischen 17.000€ und 22.000€, in diesem Rahmen sollte er bleiben. Falls irgendwer noch Fotos vom 1er bzw. dem Schaden möchte, einfach Bescheid geben.
LG,
Ari! :)