Moin,
ich kann mir nicht vorstellen dass ein zug reißen kann. Wenn die Dinger blockieren, gehen die Führungshülsen vorne an der Kassette raus, und schieben sich dann von innen gegen den Dachhimmel, dort drücken die schonmal gerne die Schminkspiegel-Beleuchtung raus, und deformieren den Himmel in dem Bereich. Sieht lustig aus, ist aber natürlich sehr ärgerlich.
Ich gehe bei dem angezeigten Fehlerbild von einem Defekt der/des Mitnehmers aus.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E39-Touring/Europe/520i-M52/L-A/apr1999/browse/sliding_roof_folding_top/slid_lift_roof_cover_ceiling_frame/
Das ist das Teil was im Rep-Satz (im link die Nummer 7) enthalten ist. Auf dem Bild sind 6 Teile abgebildet, ich denke das Teil ganz rechts ist betroffen.
Dort ist der Zug eingehängt, und diese längliche Schiene (unten ist ein Schlitz) läuft in dem Mitnehmer. Blöd zu beschreiben...
Auf jeden Fall ist der vordere Teil des Mitnehmers, in dem die Schiene läuft, beweglich, d.h. umklappbar, und das wird defekt sein (die brechen dort gerne, da dieses umklappbare Teil sehr dünn ist.) Dafür spricht auch das Klappern bei geschlossenem Dach.
Einbau ist recht kniffelig, aber an einem Tag durchführbar.
Am besten gebrauchte Kassette kaufen und Teile ausbauen, da die neu ein vermögen kosten, außerdem ist das eine super Vorbereitung zum üben :-)
Oder gleich die ganze Kassette tauschen, dafür muss der Dachhimmel allerdings raus.
BMW tauscht nur Kassette, günstig ist anders...
papa_joe_11(Zitat von: papa_joe_11)
Moin,
ich kann mir nicht vorstellen dass ein zug reißen kann. Wenn die Dinger blockieren, gehen die Führungshülsen vorne an der Kassette raus, und schieben sich dann von innen gegen den Dachhimmel, dort drücken die schonmal gerne die Schminkspiegel-Beleuchtung raus, und deformieren den Himmel in dem Bereich. Sieht lustig aus, ist aber natürlich sehr ärgerlich.
Ich gehe bei dem angezeigten Fehlerbild von einem Defekt der/des Mitnehmers aus.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E39-Touring/Europe/520i-M52/L-A/apr1999/browse/sliding_roof_folding_top/slid_lift_roof_cover_ceiling_frame/
Das ist das Teil was im Rep-Satz (im link die Nummer 7) enthalten ist. Auf dem Bild sind 6 Teile abgebildet, ich denke das Teil ganz rechts ist betroffen.
Dort ist der Zug eingehängt, und diese längliche Schiene (unten ist ein Schlitz) läuft in dem Mitnehmer. Blöd zu beschreiben...
Auf jeden Fall ist der vordere Teil des Mitnehmers, in dem die Schiene läuft, beweglich, d.h. umklappbar, und das wird defekt sein (die brechen dort gerne, da dieses umklappbare Teil sehr dünn ist.) Dafür spricht auch das Klappern bei geschlossenem Dach.
Einbau ist recht kniffelig, aber an einem Tag durchführbar.
Am besten gebrauchte Kassette kaufen und Teile ausbauen, da die neu ein vermögen kosten, außerdem ist das eine super Vorbereitung zum üben :-)
Oder gleich die ganze Kassette tauschen, dafür muss der Dachhimmel allerdings raus.
BMW tauscht nur Kassette, günstig ist anders...
papa_joe_11(Zitat von: papa_joe_11)
(Zitat von: Stingray5.7)