Spraydosenlackierung optimieren
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Mitglied seit: 04.06.2013
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Hallo,
da ich an allen Ecken und Enden Rost habe, hab ich mir jetzt vorgenommen, meinen E46 Touring, mit Spraydosen zu lackieren.
Eins mal vorab: Bitte keine Antworten wie z. B. Lass es sein, wird nichts, ich rate Dir ab, nimm nen Roller ...ich hab lange hin und her überlegt. Beilackieren kommt nicht in Frage, da er wirklich überall was hat. Ich hab den echt günstig bekommen und ne komplett Lackierung oder Folierung übersteigt den Kaufpreis um das 2-3 fache. Und bei nem Wagen mit 362000 km lohnt sich die Investition einfach nicht und den Wert würde es auch nicht groß mindern.
Mein Vorhaben sieht im Moment so aus:
Wenn ich ne Woche Urlaub hab, werd ich da nach und nach lackieren, um die Flächen so klein wie möglich zu halten.
Ich bin noch auf der Suche nach 2k Lack in Schwarz matt in der Dose.
Von nem Graffitti-Shop möchte ich mir Fat Caps für feines Sprühbild und hohen Farbausstoß bestellen.
So weit so gut ...falls Ihr noch Vorschläge und Anregungen habt, wäre mir sehr geholfen.
Gruß Andre
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Hallo jayjayone82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spraydosenlackierung optimieren"!
Gruß
Die Flächen würde ich nicht so klein wie möglich halten. Dann sieht man auch hinterher die "Felder" die lackiert wurden.
Warum 2K schwarz-matt?
Wenn du selber lackieren willst würde ich mir ehrlich gesagt einen Ort mit Druckluft-Anschluss suchen und es dann mit einer Pistole machen.
So bekommt man, wenn man eine Talent für sowas hat, auch ordentliche Ergebnisse hin.
Das ein matter Lack ohne Klarlack extrem empfindlich ist, sollte dir ja bekannt sein!?
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Danke für Deine Antwort,
ja ist mir bekannt, deswegen 2 K, damit ich hinterher nicht mit nem Klarlack drauf muss.
Das mit dem Flächen klein halten war anders gemeint ...ich will natürlich schon jedes Bauteil wie Kotflügel, Motorhabe Heckklappe, etc. einzeln fertig machen und nicht mittendrin aufhören
An dem Ort mit Druckluftanschluss, wie Hobbywerkstatt, gibts nur einen Hacken: Ich muss die Vorarbeiten, wie Abkleben oder Stoßfänger und Leuchten demontieren alle auf einmal und Vorort machen. Das kostet dann alles Geld. Wenn ich Privat irgendwo die Möglichkeit hätte, würde ichs ganz klar mit Pistole machen. Aber die hab ich hier leider nicht.
Gruß Andre
Also ich kann dir nur von deinem Vorhaben bzgl. der "FAT CAP'S" abraten. Diese Aufsätze haben einen sogenannten "Hohlstrahl" Das kannst du dir ungefär so wie eine Duschbrause vorstellen an der nur aus dem äußeren Ring Wasser kommt. In der mitte kommt nichts. Also wenn du mit diesem Cap ein Punkt machst, dann ist das ein Ergebnis ein Kreis.
Sprühaufsätze für Autolack sind genau andersrum aufgebaut. Der Strahl ist in der Mitte am stärksten und nebelt nach außen weg. Warum? Damit man die Sprühbewegung und die Ansätze nicht so sieht. (Hier solltest du dich unbedingt an die Abstandsempfehlung der Dose halten. z.B. 30cm. Sonst bekommst du ganz schnell Läufer.)
Aus der Graffiti-Ecke würde ich dir gar kein Cap empfehlen weil jeder Aufsatz zu einem bestimmten Dosenfabrikat gehört. Es geht auch nicht jedes Cap auf jeder Dose. Außer du nimmst auch eine Graffitdose mit passendem Aufsatz. Da würde ich dir aber eher ein "SOFTCAP" empfehlen.
Graffitidosen sind zwar hoch pikmentiert - also sie decken seht gut. Haben aber keinerlei kratz- bzw. stoßfesten Eigenschaften. Also wenn man damit ein gutes Ergebniss erreichen will muss man mind. 2-3 Schichten Klarlack drauf bringen.
LG
I ///M FAN
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Danke für Deine Antwort ...diese hilft mir sehr
hab ich denn die überhaupt die Möglichkeit über eine Düse was rauszuholen?
Gruß Andre
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Wieviele Dosen hast Du denn kalkuliert? Das geht ja auch ganz schön ins Geld. Versuch doch einfach einmal einen Kompressor irgendwo für eine Woche zu leihen. Ich denke, dass sollte möglich sein. Selbst mit einem kleinen Hobbygerät wirst Du ein besseres Ergebnis erhalten als mit den Dosen. Evtl. mal in Baumärkten nachfragen. Die verleihen ja auch Bohrmaschinen usw. oder Gelbe Seiten unter Machinenverleih. Ein Versuch ist es wert.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Danke für den Tipp,
sowas geht ohne Probleme, wenn man in größeren Städten wohnt. Aber ich wohn in Kirchdorf am Inn, das ist echt der Arsch der Welt. Da findet man gar nichts.
50 Dosen hab ich einkalkuliert ...das reicht massig
Gruß Andre
Also ich habe schon richtig gute Ergebnisse mit Dose gesehen. Das hängt aber stark von deinen Fertigkeiten ab. Du könntest es an einem alten Kotflügel vom Schrott probieren.
Ich denke danach dürfte dir die Entscheidung einfacher fallen.
je nach Dose bekommst du 1-2m² gefüllt.
I ///M FAN
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Danke fürs Mut machen,
Ich hab eigentlich schon Erfahrung mit Spraydosen ...allerdings nicht am Auto
Ich arbeite als Schlosser, wir stellen Transportbehälter für BMW Teile her und reparieren die auch und wenn was auszubessern ist, dann nehm ich Spraydosen her oder auch zum zum Teilenummern mit Schablone auflackieren ...manche nehmen da auch die Lackwalzen her, aber ich komm mit Dosen einfach besser klar.
Ich hab aber auch schon mit Niederdruck- und Airlessgeräten, im Malerbereich, gearbeitet und weiß schon, dass das Spritzbild da besser und kleine Fehler eher verziehen werden, als mit Dose.
Gruß Andre
Ich hab meine Limo damals selber mitn Kompressor lackiert, hab 3 Anläufe gebraucht bis es gut wahr *gg* hatte aber keinerlei Erfahrung darin.
Ich weiss nicht um was du die Dose bekommst aber wenn du 50 Dosen brauchst bist fast billiger wenn du dir einen Günstigen oder gebrauchten Kompressor besorgst eine günstige Sprühpistole ausm Baumarkt da gibts immer so sets mit allem möglichen drinnen.
1 Liter Lack + Härter hat bei mir in UNI schwarz 70€ gekostet 3Liter hab ich verbraten.
Was du dir noch besorgen solltest sind Scotchbrite nass schleifpads die sind super halten ewig lang und liefern ein super ergebniss für den letzten Schliff.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hi, wenn Du schon mit der Dose lackieren willst - dann empfehle ich dir die Dosen von Spray Max - ( Standox )
Damit solltest Du ein gutes ergebniss hinbekommen.
Ich habe damit schon meine Leisten, Spiegel und Nierenblech lackiert - TOP
Gruss
Dami
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Da kommst Du preislich lang nicht hin ...die 500 ml Dose bekommst bei der Menge schon für 70 cent ...allerdings 1k ...nach 2k muss ich noch gucken.
Matten Lack würd ich jetzt aber nach dem Lackieren nicht mehr schleifen ...den kannst ja nicht polieren
Ich würde eigentlich nach dem Spachteln nochmal mit 800er nass komplett schleifen, bis er komplett matt ist, dann mit Silikonentferner drüber und dann gar nichts mehr schleifen.
Ich hab grad noch einen Tipp bekommen. Wie siehts denn mit Plastidip aus, hat da jemand Erfahrungen???
In den Videos schaut das ganz gut und einfach aus ...aber ist beim Folieren ähnlich
Gruß Andre
Edit: Hier mal ein Video ...der ist ja nichtmal angeschliffen ...kann das halten????
http://www.youtube.com/watch?v=xE4KoypPi00Bearbeitet von: jayjayone82 am 04.09.2013 um 15:34:01
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Danke Dami ...genau solche Tipps brauch ich ...auch schon jemand Flächen mit den Dosen lackiert?
70 cent die Dose? Ok kann ich mir nicht vorstellen aber ok.
Teste die Dosen vorhher mal. ich hab am WE meine Kotflügel entrostet und mit 1 k Lack und zusätzlich mit Klarlack aus der Dose vorübergehend lackiert.
Der Schwarze Dosenlak hat super funktioniert. Der Dosenklarlack war der größte Mist. Nicht vom Lack her sondern der Sprühkopf, hat nur gespradert und hatte ein echt schlechtes Sprühbild.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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kann ich mir vorstellen ...deswegen such ich auch eigentlich nach 2k lack
Bin gespannt wenn du einen Lack gefunden hast schreib bite was er kostet.
Ich fürchte aber unter 4€ die Dose wirst nicht kommen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Servus...selbst ich als lackierer:-) hab schon mal eine wintertonne mit der dose lackiert....hatte halt bock drauf:-) hab den bomber nur entrostet..die stellen feinggeschliffen, mit 600er...dann würth rost stop grund drauf....den ganzen rest nur mit grauem schleifvlies angekratzt und denn mit der dose schwarz matt gemacht...polo steilheck brauchte ich 12 600ml dosen..schön teil für teil..hab erst die seitenteile gemacht dann das dach etc...wenn du nen bißchen geschickt bist ist das alles ganz easy.:-) war just for fun und die farbe war nach zwei jahren ind waschanlage noch dran:-) also in diesem sinne...viel spaß....
Lg dennis...
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Danke auch Dir fürs Mut machen,
ich hab mich die letzten Stunden viel mit dem Plasti Dip Zeug auseinandergesetzt. Das hört sich echt gut an, nicht nur die Videos, sondern auch die Erfahrungsberichte von Laien in verschiedenen Foren.
Ich denk, dass ich das ausprobieren werde, da hab ich halt den Vorteil, dass wenn es schief gehen sollte ...ich kanns einfach wieder runter reißen.
Ich werd mich mal erkundigen, ob die hier in der Hobbywerkstatt ne Lackierkabine mit nem Niederdruckgerät haben, ansonsten nehm ich da ne Elektropistole mit hin oder find noch jemanden, der ne Halle zur Verfügung hat.
Gruß Andre