Felgen Eintragen E36 Grins Lach
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 04.09.2013 um 07:53:03 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Es gibt nicht eine Werkstatt die was von Felgen und Reifen vesteht.Habe 8,0jx17 und 9,5jx17 keiner ist in der Lage die Felgen einzutragen noch nicht mal Tuningfirmen an der Bergstrasse.Die sagen was ist Bürdeln
oder Ziehen.Ich lache mich bald Tot und ziehe auf meinen E36 die 195er Winterreifen auf.Vielleicht muss ich wieder Umziehen nur Anfänger hier.
Bearbeitet von: ThaFreak am 04.09.2013 um 07:53:03
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Hallo Consig,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgen Eintragen E36 Grins Lach"!
Gruß
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Gib mal Reifengrössen, Einpresstiefe und Tieferlegungswerte
Was für einpresstiefen und mit welcher Begründung tragen die nicht ein
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8jx17 et 18 9,5jx17 et 20 Felgen waeren zu Breit Kollege hatte Sie eingetragen
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VA Reifen205/45 ZR17 und Ha 235 /40ZR17 Mehr wie 7,5j koennen wir nicht Eintragen sagte der Typ vom Dekra HaHa
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Habe verstellbares Gewindefahrwerk schleift nichts bin sie 2 Monate schon Gefahren
Vielleicht sind für deine Felgeen per Gutachten gar keine so schmalen Reifen vom Hersteller genehmigt????
Wie heißen denn die Felgen genau?....
Wenn diese Reifengröße nicht genehmiigt ist, dann ist dem Prüfer nichts vorzuwerfen. Denn dann müsstest du dich selber vorher an den Hersteller wenden und eine Reifenfreigabe erwirken.
Auf 8 Zoll sind nicht immer 205-er zugelassen, besonders mit dem niedrigen Querschnitt nicht. Und vorne 205-er, hinten 235... Dat is doch keeen Porsche wo dat Jewicht hintn is!
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habe Freigabe schriftlich von Hankook
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Wat hat dann du für Joldene Felgen
Dat sind die Stimmen die zu mir sprechen!...:-)
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Joldene felgen sinn geil wat die hul mich ucch
Fahr zur Dekra. Die Dekra ist die einzige Organisation, die ein Fahrzeug begutachten - muss.
Alle anderen müssen gar nichts.
Wenn du eine Freigabe hast, auch in der Kombination und im Querschnitt, dann ist das in Verbindung mit anderem Fahrwerk Sondereintragung $21. Also: Dekra. Viele Prüfer dürfen keine Eintragung nach 21 machen.
Das mag bei euch im Osten so sein. Bei uns im Westen ist es immer noch der TÜV. Und müssen tut niemand was. :-D. Das vergesst ihr immer wieder, wenn dem Ingenieur das nicht geheuer ist oder er sagt es passt nicht alles, dann muss er das nicht eintragen. :-)
Ich glaube nicht, dass es im Jahr 2013 so ist, dass die Gesetzlage zw. Ost und West anders sein sollte.
Die Dekra ist die einzige Firma, die kein Fahrzeug zur Begutachtung ablehnen darf. Trotzdem hat jeder Dekra- Prüfer "Ermessensspielräume". Hinsichtlich praktischer Fahrbarkeit nach §"21 Sondereintragung; Er ist berechtigt, Probefahrten vorzunehmen etc...
Aber ablehnen dard er nicht, wenn die entsprechenden Gutachten alle vorliegen.
Tatsache ist: Wenn man an jemanden kommt, der ein "Rindvieh" ist, bleibt einem nur der Beschwerdeweg.
Habe ich selber schon durchgezogen. Ergebnis: Entschuldigung seitens der Dekra und Übereichen von Billig- Werbegeschenken.... :-)
Bei mir ging es aber um was anderes; Fehldiagnose seitens des Prüfers auf Defekte an der VA.
Es gibt eben solche und solche.
Darf im Westen nicht nur der Tüv Einzelabnahmen durchführen, und die Dekra, alles anderes was mit Gutachten ist?
Ist zumindest hier bei mir so,Tüv Einzelabnahmen etc,
Dekra GTÜ den einfachen mist mit Gutachten.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Ich habe Bekannte, von denen ich sozusagen diese "Infos" aus erster Hand bekomme. Aber wahrscheinlich düfen TÜV und Dekra nach $21 eintragen. Die anderen jedenfalls ganz sicher nicht. Dann geht nur entweder nur FW oder nur Reifen, aber nicht beides zusammen.
Zitat:
Es gibt nicht eine Werkstatt die was von Felgen und Reifen versteht....
(Zitat von: Consig)
Hi,
darf man das so verstehen, das DU mehr Ahnung hast als Werkstätten, Tuner, Prüfer und Gutachter?
Du schreibst, Du wohnst an der Bergstraße - das ist Hessen - oder?
In Hessen werden so gut wie keine Einzelabnahmen mehr durchgeführt.
Die zentrale KFZ Zulassungskontrollbehörde in Marburg kassiert fast alle Einzelabnahmen und haut sie den Prüfern um die Ohren.
Nach BW ausweichen funktioniert auch nicht, da die Papiere trotzdem nach Marburg müssen.
Die Marburger haben auch keine Ahnung, aber die haben die Kompetenz - das macht den Unterschied...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
@CMX
ist das so mit den Einzelabnahmen ( seit wann genau ?) , ich denke es kommt nur zu problemen wenn dinge die nicht in ordnung sind per einzelabnahme gemacht werden, gut aus hessen kommt da nix mehr die haben sie alle verschreckt .........( ich glaube Fleischer hiess der Mann der den TÜV Hessen intern aufgemischt hat )
Aber das ordentliche Einzelabnahmen ( damit meine ich Technisch einwandfrei ) aus Bayern oder BW nicht durch die Mamrburger überprüfung kommen wäre mit neu ....... Ich habe im zeitraum 2009/ 2012, 2 autos in Bayern Eintragen ( Motor , räder , FW ) lassen und in Marburg kein Probleme gehabt .
Man muss auch sagen das Felgen mit 9 ,5 " mit et 20 absolut für ein E 36 nicht taugen , da treten hebel kräfte auf die kein TÜV ing nach prüfen kann und will , abgesehen das das Fahrverhalten davon nicht besser wird, zu dem geht da nix ohne Ziehen das weiss ich weil ich meine Touring mit Welsch felgen gekauft hatte das war eingetragen , und schlechter fahrbar wie die Kinderräderdimension ( 8 + 9 " et35 / 30 ) die ich jetzt mit Absicht fahre weils besser fährt .......
Diese Felgen dimensionen ( 8, 5 oder 9 VA, 9 ,5 / 10 HA ) sind schön anzuschauen, show halt ....
@consig
Es wäre ausserdem schön wenn du normales deutsch schreiben würdest , ansonsten könnte man einen nicht ganz intakten Zustand vermuten, was einer ernsthaften diskusion im weg steht ........
Bearbeitet von: pat.zet am 07.09.2013 um 19:58:08
Hallo Pat_zet,
also ich ordne nochmal für mich und für die Leser:
1. in Berlin und Brandenburg ist die Dekra die einzige Truppe, die ein vorgeführtes Fahrzeug nicht ablehnen darf. Alle anderen hier müssen gar nix, d. h. der Prüfer braucht keine Begründung bei Ablehnung.
2. Nur die Dekra macht hier Sondereintragungen, die andern nicht.
Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht und das alles im Internet nachvollzogen, werd ich mal machen, jedes Bundesland scheint da irgendwie sein eignes Süppchen zu kochen....
Hinsichtlich der Fahrbarkeit von Reifen, Felgen und FW bezügl. des Erstellers des Themas: Ich bin kein Freund von "tiefer breiter härter". Erstens weil es meiner Meinung nach etwas prolliges hat, zweitens weil die Karren nur taugen um vor Eisdielen langsam vorzufahren! :-)
Aber ich könnte es jemanden hier per Mail eh nicht ausreden seinen Wagen so zu foltern.
Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen gemäßigten Tieferlegungen und Rad- Reifen- Kombis und wirklichem Wissen über Setup- Einstellungen und deren Auswirkungen und auf der anderen Seite das extrem- Tuning. Hier gibt es wieder die, die wissen, dass der Karren so nur zur Show taugt (wissensmäßig dann zur ersten Gruppe gehörend), und die anderen, die sich garantiert noch nie mit den technischen Details des Setups auseinandergesetzt haben.
Ich hoffe, der Ersteller dieses Themas zählt zu denen, die wissen, dass der Wagen dann ein "Show- Mobil" ist.
In hessen ist es tatsächlich so, egal wer einträgt das Gutachten muss noch mal nach marburg zur erteilung der Gesamt abe des Fahrzeugs , das wurde eingeführt weil es im Raum FFM ein paar TÜV prüfer gab die absolute grütze veranstaltet haben ( Camaros mit LKW zulassung , irgendwelche leistungsteigerungen ohne messungen, räder die aus dem Auto raus standen, Führerschein austellungen gegen bar geld etc ) , ist ein paar jahre her daher haben die soweit ich das mit bekommen habe ein zentrale kontrollinstanz in marburg installiert die halt mal die Plausibilität der Eintragung überprüft !
Ich frage IMMER vorher den TÜV ing mit dem ich gut klar komme was er verantworteen will und kann , und danach baue ich und lass es eintragen !
Zitat:
In hessen ist es tatsächlich so, egal wer einträgt das Gutachten muss noch mal nach marburg zur erteilung der Gesamt abe des Fahrzeugs , das wurde eingeführt weil es im Raum F
FM ein paar TÜV prüfer gab die absolute grütze veranstaltet haben ( Camaros mit LKW zulassung , irgendwelche leistungsteigerungen ohne messungen, räder die aus dem Auto raus standen, Führerschein austellungen gegen bar geld etc ) ,
dazu Infos aus erster Hand, das sind nicht die Gründe, aber Herr Fleischhauer (Der ist kurz gesagt der Chef im Land Hessen über die ganzen Organisationen) legt hohen Wert auf Qualitätssicherung, dazu kommt das wirklich ein Ingenieur Mist gebaut hat. Die Folge, Marburg.
ist ein paar jahre her daher haben die soweit ich das mit bekommen habe ein zentrale kontrollinstanz in marburg installiert die halt mal die Plausibilität der Eintragung überprüft !
Ich frage IMMER vorher den TÜV ing mit dem ich gut klar komme was er verantworteen will und kann , und danach baue ich und lass es eintragen !
(Zitat von: pat.zet)
Für alle zum Mitschreiben, in den Westdeutschen Bundesländern darf
nur der jeweilige TÜV die Einzelabnahmen machen. Das rührt vom ehem. Monopol des TÜVs zu Zeiten wo die Mauer noch stand. In Ostdeutschland gabs in dem Sinn nie einen TÜV, als die Grenze aufging wurde die DEKRA dort als Technische Prüfstelle installiert (gleiche Stellung wie der TÜV im Westen). Wie das ganze allerdings in Berlin praktiziert wird ist mir nicht bekannt.
Zum Thema Einzelabnahme, täglich bewilligt Marburg Einzelabnahmen :D nur ist das eher selten Tuning Zeug. Hier gehts hauptsächlich um Änderungen der Fz. Klasse oder Aufbauten etc. Selbst einen Eintragung nach §19.2 StvZo geht über Marburg da hier die Ingenieure "überprüft" werden, das dient als Qualitätssicherung. Habe ich gerade selber hinter mir :-).
Was das Thema Felgen betrifft, so lange es ein Vergleichsgutachten gibt (Sprich Felge passt in Sachen Breite/Durchmesser/ET und der Reifen passt Breite/Höhe) ist alles okay. Allerdings so bald es rausfällt kommt man um ausgeprägte Fahrversuche und Nachweise nicht herum. Das ist nun einmal im Interesse der Verkehrssicherheit so. Die Folgen von zu breiten Felgen sind ja nicht zu vernachlässigen, wie oben gennant zu große Hebelkräfte, wenn dann auf der Straße irgendwas im Fahrwerk bricht, es einen Unfall gibt wird ermittelt. Und am Ende ist derjenige dran Schuld der es eingetragen hat. Nach dem Motto, sie habe da was eingetragen ohne zu Wissen ob das hält etc.