Zitat:
Okay alles klar danke!trotzdem kommts mir so vor als sei der verbrauch viel höher als 6,2 liter !für 60 km überland und autobahn sind es fast für 10 euro sprit
(Zitat von: Nico1991)
Das sagt gar nichts aus - Überland ist nicht gleich über Land, Klimamanlage spielt ne Rolle und gaaanz besonders der persönliche Fahrstil!
Nur ein Beispiel:
Sonntagsausflug, Schwiegermonster an Bord "Fahr nicht so schnell mein Bub", bequem über Land gecrused 45km weit. Verbrauchsanzeige wurde auf null gestellt und zeige 5,5l je 100 km an für die ersten 45km. Sind nach Adam Riese und Eva Zahl knapp 2,5l für diese ersten 45 km.
Dann auf die AB - Schwiegervater kommt auch ma zu Wort "Nun zeich mal was in der Karre steckt - gib Gummi mei Jung". Also die letzten 5km mit gib ihm, permanent an der Grenze - wir kurz vor 260km/h, Schwiegermonster kurz vor Herzkasper.
Vebrauch kletterte auf 9,3l/100km.
Wenn 230kw die Sporen kriegen, sind das rund 60l pro Stunde Verbrauch. In jeder Minute Bleifuß soff die Karre also ungefähr einen Liter Diesel - von nix kommt nix. Zwei Minuten Stoff, zwei Liter dazu, macht in der Summer 4,5l für die 50km oder eben 9l auf 100km.
Ein paar mal kurz Stoff gegeben, nen Sprint auf der AB hingelegt und du kannst dir deinen Wunschverbrauch sonst wohin schieben. Das gilt auch für die Restkilometer, die vom Verbrauch der letzten 30km ausgehend berechnet werden.
Je mehr PS ein Auto hat, desto eher ist man geneigt auch mal etwas mehr Gas zu geben und umso mehr reist das Ganze rein. 90% einen auf Spritsparer machen, es die letzten 10% krachen lassen, funzt nicht. Die meisten, die sich über den Verbrauch beschweren, machen genau diesen Fehler.
Nächste Punkt: Klimaanlage: Diese interessiert nicht wieviele km du fährts. Sie braucht rund 1l pro Stunde. Im Stadtverkehr, in dem du es kaum auf einen Schnitt von 30km/h bringst, brauchst du drei Stunden für 100km - die Klima macht dann also 3l auf 100 km aus.
Jeder Kaltstart erhöht dern Verbrauch um 0,1 bis 0,25 Liter und auch die modernen Soundsysteme sind nicht zu unterschätzen.
Vor einiger Zeit habe ich ne Zeitlang in Frankfurt gearbeiten und in Aschaffenburg mein Appartment. Jeden Tag A3 - das ergibt eine Messreihe (jede Versuch wurde mehrfach gemacht):
konstant 100km/h, keine Mucke, keine Klima: 5,2l/100km
mit Mucke: 5,4l/100km
mit Mucke und Klima 5,8l/100km
letzteres bei Regen: 6,4l/100km
letzteres bei Regen ohne Klima: 6,1l/100km
konstant 100km/h, keine Mucke, keine Klima, dafür 10 Minuten Stau: 6,5l/100km
ich hatte es eilig...:8,5l/100km
noch eiliger - Pedal=Bodenblech: 12,5l/100km
Fahrweise, die andere als "normal" bezeichnen - wenn geht so 160km/h, keine Sprints, aber zügig beschleunigen: 7,6l 100km.
Der NEFZ ist gar nicht so weltfremd wie viele meinen. Weltfremd ist eher die Vorstellung, dass man ein Auto wie meines mit 230kw und knapp 2t Lebendgewicht mit den angegebenen 5,7l mit zügiger Fahrweise, Klima und Mucke bewegen kann.