Hallo
mach zuerst mal ein Kombiinstrumenten-Check : bei Zündschloss in der Nullstellung drückst du die TagesKm-Rückstelltaste, haltest sie gedrückt und schaltest das Zündschloss auf Stellung 1 (RadioStellung), so wird der Kombitest eingeleitet, anschliessend kannst du mit der Rückstelltaste, durch Tippen alle Funktionen durchtesten, eine davon lässt alle Zeiger von null auf max durchlaufen. So weisst du ob die Tempanzeige in Ordnung ist. Wenn Ok dann geht es an den Sensor, der sitzt am Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke in Höhe des Zylinder 2. Der Sensor kostet ca. 25 bis 30 teuros.
Zum Wechseln kannst du folgender Maße vorgehen: bei kaltem Motor den Kühlerstopfen öffnen um den Restdruck im Kühlsystem abzulassen, den Stopfen anschliessend wieder fest schliessen. Der Stecker am alten Sensor abziehen, in den Wagen einsteigen, Zündschloss auf Stellung 2 drehen, der Zeiger sollte jetzt auf null stehen. Wenn ja, der neue Sensor griffbereit legen, die Schlüsselweite die gebraucht wird überprüfen (dürfte 19mm sein), mit dem passende Schlüssel den alten Sensor abschrauben, so wie er ab ist kommt etwas Kühlwasser, deshalb den neuen Sensor schnell einsetzen (vorsicht, mit Gefühl wegen dem Feingewinde), Sensor festschrauben, Stecker aufstecken, Motor laufen lassen, schauen beim Warmlaufen wie der Zeiger sich bewegt. Wenn alles OK ist, Motor abstellen und im Ausgleichbehälter den Wasserstand kontrollieren bzw. nachfüllen (Stopfen erst öffnen wenn Kühlflüssigkeit wieder abgekühlt ist, Verbrennungsgefahr!). Hier eine Ansicht des Sensors, die Nr 14
LinkDiese Angabe trifft zu wenn dein 320i ein M52B20 Motor hat, hat er ein M50B20 Motor bleibt die Vorgehensweise gleich aber der Sensor nicht und in dem Fall ist dieser nicht so leicht zugänglich, siehe ETK, die Nr 13
LinkBearbeitet von: only4me am 04.09.2013 um 01:39:37