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Hallo,
was für Reifengrößen habt ihr an der Vorderachse/Hinterachse verbaut?
Überlege mir folgende Größen an der VA und HA (8x17 ET38) zu montieren:
245/40 R17
245/45 R17 (mehr Auswahl am Markt)
235/40 R17
235/45 R17 (mehr Auswahl am Markt)
225 45 R17 und 245 45 R17 habe ich z.Zt. montiert.
HA sollte das gleiche Format haben.
235 40(45) R17 rundum wäre auch eine Idee.
Passen die so drunter oder müssen die Radläufe bearbeitet werden?
Was sagt der Tüv dazu, was muss noch berücksichtigt werden?
Danke euch!
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Hallo bmwfang,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8x17 et38 Reifenkombi"!
Gruß
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Mach 215/45/17 drauf. Sieht besser aus wie die Ballonreifen und du musst such nix an der Karosse machen
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Zitat:
Mach 215/45/17 drauf. Sieht besser aus wie die Ballonreifen und du musst such nix an der Karosse machen
(Zitat von: DoubleH)
Dann doch besser 215/40 wird aber dann eine Einzelabnahme...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Schmaler als 225er Breite an der VA kommt leider nicht in Frage...
Könnt ihr was zu den angegebenen Maßen sagen?
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Schmaler als 225er Breite an der VA kommt leider nicht in Frage...
Könnt ihr was zu den angegebenen Maßen sagen?
(Zitat von: bmwfang)
Darf man fragen warum?
Bearbeitet von: jochen78 am 01.09.2013 um 10:54:31
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Dann 225/45/17. könnte aber hinten dann knapp werden vom Platz her
Also ich habe jetzt schon 2 Compacte mit 8x17 et35 mit 215/45 ausgerüstet und das passt auf jedenfall. Die beiden Beck Brüder (roter und blauer compact) haben auf dieser Felgen Grösse 225/45 drauf und die haben auch nix an der Karosse gemacht.
Ja es kann passen, kommt auch drauf an wie der Reifen baut. Aber hier kann es dann auch Streifen mit 225ern.
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46 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Schmaler als 225er Breite an der VA kommt leider nicht in Frage...
Könnt ihr was zu den angegebenen Maßen sagen?
(Zitat von: bmwfang)
Darf man fragen warum?
Bearbeitet von: jochen78 am 01.09.2013 um 10:54:31
(Zitat von: jochen78)
Es geht mir um Grip
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Zitat:
Dann 225/45/17. könnte aber hinten dann knapp werden vom Platz her
(Zitat von: DoubleH)
Verstehe ich nicht, warum sollten 225er nicht passen?
Habe z.Zt. 245er an der HA und das passt.
Ich habe das RX- Rad im Schnitzer- Look; 8 mal 17 et 35, dei Felge steht also 3 mm weiter nach außenn aals deine. Die folgenden Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit (noch) nicht angelegten Rand hinten.
Meine Erfahrungen: 215-45-17 passt ohne Probleme. 225-45-17 wird hinten sehr eng. 235-40-17 passt ohne Probleme ( breiter, aber im Durchmesser etwas kleiner als 225-45-17).
Bei 245-40-17 muss hinten die Kante komplett angelegt werden.
245-45-17 ist viel zu groß und nicht zugelassen.
Ich habe vorne und hinten 245-40-17 drauf und bin hochzufrieden, endlos Grip an der VA, extrem guter Geradeauslauf. Der 235-40-17 fährt sich minimal direkter, trotzdem hat der 245-er mehr Grip.
Und in Verbindung mit der vorderen Sturzkorrekturschraube (1 Grad mehr Sturz) ist das eine andere Welt als 215-er.
Viel Leute wählen die Reifengröße rein nach optischen Gesichtspunkten, also große Felge und ein "Minibelag" an Reifen drauf...
Wenns dich interessiert wie es auschaut und fährt, schau einfach bei meiner FS vorbei.
@bmwfang, hast du die 8x17et38 drauf mit den 245ern oder andere Felgen?
Ich kann aus Erfahrung berichten das bei 8x17et35 mit 225/45 hinten gebördelt werden sollte weil es Streifen kann oder für den TÜV zu wenig Luft da ist zwischen Reifen und radlauf. Du hast dann mit et38 3mm mehr Luft was den Bock wahrscheinlich auch nicht mehr fett macht oder wenn du breitere Reifen verbaust sind die natürlich auch wieder weg^^
Also ab Werk war bei mir Hinten 245/40/17 auf 8 1/2 17 Et41 drauf und das hat gepasst,da sollten 225/45er auf ner 8j mit et38 eigentlich auch Passen ohne was zu machen.
Da ist dann ab Werk die Kante angelegt, sind bestimmt styling 23/24/39 oder
Einpresstiefe ist hier wieder mal das Stichwort ;)
Es kommt auch mit auf das Reifenmodell drauf an, manchen Reifen sind an der Flanke dicker, dann wirds zur Karosserie hin eng.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 215/45/17 gemacht.
Und bzgl dem Thema mehr Haftung weil breitere Reifen möchte ich auf entsprechende Lektüre verweisen, dass dies so nur bedingt stimmt.
Ein 245er Reifen ist breiter und hat damit mehr Aufstandsfläche, soweit korrekt. Dafür ist die Flächenpressung geringer, da das Fahrzeuggewicht steigt. Man halt also weniger gewichtsbedingten Anpressdruck pro 1cm² Aufstandsfläche.
Das ist ganz einfach erklärt: Da das Gewicht gleich bleibt und der Latsch (die Aufstandsfläche des Reifens) größer wird, nimmt automatisch die Flächenpressung (Gewicht pro cm² Aufstandsfläche ab).
Und selbst wenn der bereitere Reifen minimal mehr Haftung bietet hat er auch wieder einen Nachteil gegenüber einem schmaleren Reifen: Das Gewicht
Die Massenträgheit bewirkt dass es mehr Kraft benötigt um einen breiteren (schwereren) Reifen zum rotieren zu bringen, zumal das höhere Gewicht hauptsächlich am äußersten Punkt des Reifens (der Lauffläche) liegt. Und das ist der denkbar schlechteste Platz dafür (Stichwort Hebelarm).
Je mehr Gewicht an einem Ende des Hebels bewegt werden muss, desto mehr Kraft muss am anderen Ende des Hebels (Radnabe) angelegt werden.
Ein Arbeitskollege hat genau diese Feststellung gemacht, er hat von 245er Reifen auf 225er Reifen gewechselt und sofort nach der ersten Fahrt gesagt dass sich das Auto viel dynamischer anfühlt (ohne das ihm vorher klar war, dass das der Fall sein wird).
Desweiteren ist bei schmaleren Reifen eine bessere Abstützung durch die Reifenflanken gegeben. Wobei das abhängig ist von der genauen Reifenbreiten und dem Sturz.
Und ebenso ein Aspekt ist der Preis, schmalere Reifen sind einfach günstiger.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Es stimmt, die Flächendruck ist geringer, aber die Aufstandsfläche steigt, somit ist mehr Haftung vorhanden, was den sinkkenden Flächendruck bedeutungsloser macht, damit meine ich den Grip - bei Trockenheit.
Bei Nässe werden die Zusammenhänge auf den Kopf gestellt; zumindest teilweise.
Icxh verweise hier auf den Test Sport Auto 1999, Test 328i mit verschiedenen Felgen- und Reifengrößen.
Ab einer bestimmten Reifenbreite bzw. Austandsfläche wird es aber unproduktiv; durch die große Aufstandsfläche - und das höhere Gewicht bzw. routierende Massen - reagiert der Reifen bzw. das Fahrzeug träger, und wird langsamer. (der Gewichtsunterschied zw. 215 und 245 macht pro Reifen ca. 1,3 Kilo)
So war bei einem Test Sport Auto ein Porsche Panamera mit breiten 20- Zöllern in der Rundenzeit langsamer als die Serienversion mit 19 Zoll.
Fazit: Tests, wo verschiedene Reifenbreiten auf die selbe Felge gezogen werden sind schwer "zu kriegen".
Rein aus den Gesetzmäßigkeiten müsste aber folgendes passieren:
Der 245-er ist unkomfortabler, das Fahrzeug etwas langsamer und er reagiert auf der 8 Zoll- Felge indirekter.
Bei Trockeenheit erreicht das Fahrzeug aber höhere Kurvengeschwindigkeiten, ob Slalom oder Rundenzeit. Das Fahzeug hat einen breiteren Grenzbereich als der direktere, aber spitzer reagierende 245-er.
Bei Nässe: Der215-er ist wahrscheinlich schneller, reagiert aber nach wie vor spitzer.
Im Übrigen: Der Toyota Gt86 und der baaugleiche Subaru rollt vom Werk aus auf 215- 45-17.
Die Urteile aller Testfahrer und Ergebnisse waren gleich: Sehr gutes Handling, sehr direkt.
Aber trotzdem war die Konkurenz mit ihren 235/245-ern in der Kurve schnelller...
Fazit eines Redakteurs: Wenn er 235-er hätte würde hier hinssichtlich der Rundenzeit mehr gehen!
Aber nun will ja nicht jeder den Rundenrekoord in Hockenheim brechen...
Es ist also die Frage, wo der Ersteller des Themas seine persönlichen Prioritääten hat!
KLEINE ERGÄNZUNG: OBEN IST EIN KLEINER FEHLER; ICH MEINTE. DER "215-ER REAGIERT IMMER NOCH DIREKTER ABER SPITZER ALS DER 245. -SECHSTER AABSATZ VON UNTEN!
WERDE NICHT ALLES LÖSCHEN UND NOCHMAL EINTIPPEN1 .-9
Um mich auf die Frage ganz oben zu beziehen: Es steht im Gutachten bei 245-ern hinten garantiert drinn, das die Kante komplett angelegt werden u. ev. gezogen werden muss.
Du kannst das Problem etwas lindern, indem deu den Sturz höher stellst, maxiamal 2,7 Grad. Dann kommt der Reifen oben weiter rein und unten weiter raus. Dann muss du nicht ganz so rabiat zum Blech sein.
Dann aber FW- Vermessung.
Geht's hier eigentlich drum was passt oder wird das Rad grad neu erfunden? ;)
Naja; ich denkke, hier prallen generell unterschiedliche "Philosopiehen" aufeinander.
Tatsache ist: Die Mischbereifung macht das Fahrzeug unntersteuernder, aber sicherer. Sitztz der Reifen auf ner breiten Felge, wird er direkter, aber spitzer reagierend. Breit ist gut bei Trockenheit, aber verzögert die Beschleunigun, bei Nässe höchstwahrscheinliich nicht besser. Und Teurer.
Man muss also wissen was man selber will. Sprich: Vorlieben bzgl. Optik des Wagens, Geld, Fahreigenschaften.
Icch selber habe - ganz ehrlich!! - schon alle Hände voll zu tun, wenn mir meiner ausbricht; das heißt: mit breitem Grenzbereich ( siehe Bereifung!)...
Sicherlich hängt deser Punkt auch vom Reifen ab...
Aberr ein niedriger Querschnitt verschäft diesen Fakt, und viel Felge und wenig Reifen ist "in"...
Sicherlich ist der Unterschied zw. den beider Varianten weniger gravierend als bei z. B. 215-40- 17 auf 8 Zoll und 245- 40- 17 auch auf 8 Zoll. Aber es ging ja um die "Feinheiten".
UND ICH HABE SCHON ALLE GENANNTEN GRÖßEN AUF MEINEM RX- RAD GEFAHREN...
PS: Am schlechtesten fand ich damals 315-40-17. Scheinbar sehr direkt und, weil leicht, guter Durchzug, aber am Limit unterhalb meiner davor aufgezogenen 225-45-17...